München von oben erleben: Der Dachgarten auf dem Gasteig

© Katharina März

"Was ein Blick!" – das war der erste Gedanke, der uns in den Kopf geschossen ist, als wir den Dachgarten auf dem Gasteig erklommen haben. Einmal kurz Luft holen – der 4. Stock ohne Aufzug kann einen schon mal kurz außer Atmen bringen. Aber vielleicht liegt es auch an dem Kulturdachgarten, der unsere Erwartungen wirklich übertroffen hat.

Ein Sommer ohne Dachgarten ist kein echter Sommer

Wir kennen ihn nämlich noch aus der Adolf-Kolping-Straße 10. Wo uns die Abendsonne immer wieder auf das ehemalige Alpina-Parkhaus beim Hauptbahnhof gezogen hat und wir den Münchner Sommer von ganz oben genossen haben. Nach zweijähriger Pause feiert der Kulturdachgarten nun sein Comeback. Und das auf dem Dach des Gasteigs! Besser geht's nicht, oder?

© Katharina März

Nicht nur Drinks und Food, sondern auch Garteln für alle!

Doch, besser geht es. Eine riesige Terrasse voller Sitzmöglichkeiten und zwei Bars erstrecken sich direkt auf dem Dach. Aber es geht noch weiter Richtung Himmel. Wenn ihr euch traut, ein paar Treppen höher zu steigen, findet ihr euch auf einer zweiten Dachterrasse wieder. Mit einer weiteren Bar und eigenem Nachbarschaftsgarten. Hier können sich die Anwohner*innen austoben und ihren grünen Daumen unter Beweis stellen: Pflanzen und Gemüse werden angebaut und natürlich auch geerntet. Super Idee! Und auch die Bars und Food-Stände profitieren von der kleinen Oase. Minze, Zucchini und sogar Orangen werden gepflanzt, die dann im Idealfall auf euren Tellern oder in euren Gläsern landen.

© Katharina März

Einfach köstlich: Bio-Weine, Burger, Ramen und Mozzarella

Apropos Essen: Ihr bekommt natürlich nicht nur Grünzeug. Einige unserer liebsten Gastronom*innen haben sich auf dem Kulturdachgarten einquartiert. Emmi's Kitchen versorgt euch täglich ab circa 11 Uhr mit leckeren veganen Burgern, Kaffee und Co. Ab 17 Uhr gibt es dann noch ein wenig mehr zum Futtern: Monaco Ramen zaubert feinste Suppen für euch. Zu guter Letzt hat sich das Studio Bianco oben auf der zweiten Terrasse eingenistet und bringt italienisches Flair und Mozzarella in Hülle und Fülle mit! Für Drinks könnt ihr eine der drei Bars aufsuchen und Bio-Weine, Softdrinks und Aperol Spritz abstauben – mit Orangen aus dem Garten. What else?

© Katharina März
© Katharina März

Der Dachgarten will nicht nur cool, sondern auch nachhaltig sein

Außer dem Gartenprojekt will der Kulturdachgarten bis nächsten Sommer auch andere nachhaltige Ziele umsetzen. Die Solarplatten sind schon bestellt, damit der Strom für Kühlschränke, Spülmaschinen und andere Küchengeräte im Idealfall durch Sonnenenergie erzeugt werden kann. Wenn alles so läuft wie geplant, soll hier oben im Sommer 2024 bis zu 70 Prozent autark gewirtschaftet werden. Eine tolle Idee, auf die wir mit einem kühlen Drink anstoßen. Insgesamt freuen wir uns, dass uns der Dachgarten nicht nur eine Saison, sondern auch im Sommer 2024, bereichern wird. Er ist nämlich einfach ein perfekter Ort, um die Freund*innen abends noch auf einen Drink zu treffen.

© Katharina März
© Katharina März

ALLE INFOS ZUM DACHGARTEN AUF EINEN BLICK

Unbedingt probieren // Leckereien von Studio Bianco, Emmi's Kitchen und Monaco Ramen.

Vegetarisch // An jedem Stand gibt es etwas vegetarisches. Emmi's Kitchen ist sogar vegan.

Mit wem geht man hin? // Mit den besten Freund*innen zum Feierabend und mit dem Besuch – für den Blick über München.

Für Fans von // Vom alten Kulturdachgarten.

Besonderheit des Ladens // Der atemberaubende Blick!

Preise // Aperol Spritz für 8,20 Euro und Helles für 3,70 Euro

Kulturdachgarten | Gasteig, Rosenheimerstraße 5, 81667 München | Täglich: 11–00 Uhr | Mehr Infos

Zurück zur Startseite