11 Dinge, die ihr immer am Schwabinger Tor machen könnt

Wer in Schwabing wohnt, der*die kennt und schätzt das Schwabinger Tor. Aber auch alle anderen Münchner*innen sollten mal einen Tag lang vorbei schauen. Denn an keinem anderen Ort in München treffen Food, Shopping, Beauty, Kunst und Sport so gut aufeinander wie hier.

Am Schwabinger Tor könnte man fast Urlaub machen, so breit ist das Angebot dort vertreten. Halt, sogar Urlaub machen ist möglich: Im Hotel Andaz könnt ihr nämlich ganz sorglos eine Nacht verbringen, am Wochenende wunderschön frühstücken im La Bohème oder in der Marta Trattoria Bar und dann die Architektur und das Grün im Quartier entdecken. Und für Spa und Wellness-Behandlung müsst ihr auch nicht weit. Also, ab in den Münchner Norden mit euch und verbringt einen schönen Tag am Schwabinger Tor.

Portun Bistro Artikel Foto Bar
© Kathrin Kecht

1
Die Portun Gastronomie: Bistro und Restaurant liegen nebeneinander

Das Portun Bistro ist eine super schicke Tagesbar, in der ihr den klassischen Münchner Lifestyle zum Frühstück, Lunch und Dinner zelebrieren könnt. Sowohl der Raum als auch die Speisekarte sind eher kleiner, dafür umso feiner! Tagsüber wird das Bistro durch die nicht enden wollende Glasfront komplett mit Licht durchflutet, abends bezaubert das ausgeklügelte Lichtdesign. Auf die Alpe-Adria-Küche ist man sowohl im Portun Bistro – als auch im Fine-Dining-Restaurant nebenan besonders stolz – sie umfasst kulinarisch vier Regionen: von Friaul-Julisch Venetien in Italien über Kärnten in Österreich und ganz Slowenien bis nach Istrien in Kroatien. In stilvollem Ambiente im Portun Restaurant könnt ihr eure Gaumen so richtig verwöhnen lassen. Hier werden mit hochwertigen Zutaten und raffinierten Kompositionen wahre Meisterwerke der feinen Küche gezaubert.

© Annette Sandner

2
Bei Hans Kebab leckeren Premium–Döner auf die Hand bekommen

Mit Döner, Kebab und Döner-Kebab ist das so eine Sache in München. Die einen sagen, es gibt keine wirklich gute Variante, die anderen wollen ihre Geheimtipps nicht verraten.⁠⁠ Doch Hans Kebab hat beschlossen, sich von den Standard-Döner der Stadt abzuheben. Mit hochwertigen Zutaten, selbst gebackenem Brot und besonderen Saucen könnt ihr hier euren Hunger stillen. Das Fleisch ist zart, geschmackvoll mariniert, das Brot außen knusprig, innen fluffig. Auch die scharfe Veggie-Variante mit Gemüse schmeckt uns sehr. Und wenn man es mal außergewöhnlicher mag, solltet ihr den "From Istanbul to Tokyo"– Premium Döner bestellen. Es ist der teuerste Döner in Deutschland. Was da drin ist, seht ihr selbst bei Hans Kebab.

© Vaons

3
Bei Vaons Escape Games einen schönen Nachmittag verbringen

Ihr wollt ein unvergessliches Erlebnis in einer virtuellen Realität erleben? Dann solltet ihr einmal "VR Escape Games" ausprobieren. Setzt eure VR-Brille auf und erlebt spannende Rätsel in einer fantastischen 3D-Welt. Ob ihr euren Geburtstag mit euren Freund*innen feiern, einen funny JGA zelebrieren oder mit dem Büro einen spaßigen Ausflug machen wollt – die Vaons Virtual Reality eignet sich hierfür perfekt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, entwickelt gemeinsam neue Strategien und löst Probleme, die euren Zusammenhalt stärken. Unser nächster Team-Ausflug ist auf jeden Fall geplant, und eurer?
© Andaz

4
Day Spa, Dachterrasse und Drinks im Andaz Hotel genießen

Man könnte meinen, dass es als Münchner*in wenig Gründe gibt, eines der vielen Hotels der Stadt zu besuchen. Am Schwabinger Tor lockt das Andaz Hotel aber mit so einigen Reizen, die nicht nur Übernachtungsgäste anziehen. Angefangen beim zeitgenössischen Design über kulinarische Erlebnisse und einen sensationellen Blick über München in der M'Uniqo Rooftop Bar bis hin zur puren Entspannung im über 2000 Quadratmeter großen Spa-Bereich, könnt ihr hier Urlaub in der eigenen Stadt machen und es euch mal so richtig gut gehen lassen.

© La Boheme

5
Vom super Steak zum Sonntagsbrunch: Kulinarische Vielfalt im La Bohème erleben

Steak – Sharing – Wein: Im La Bohème trifft urbaner Flair in wohnzimmerhafter Gemütlichkeit auf internationale Küche, die sich vorrangig ums Steak dreht. Von der großen Auswahl an Wagyu Cuts und verschiedenen Steaks über eine hochwertige Weinkarte bis hin zum preisgekrönten 8-Gänge- Brunch kann man sich hier auf alles einlassen, worauf man Lust hat. Die junge Mannschaft um Küchenchefin Lilian Schumann und Gastgeber Michael Urban hat sich das Ziel gesetzt, den Gästen ein besonderes kulinarisches Erlebnis zu verschaffen. Ob Flying Brunch, die Steak Experience oder ein Sharing Dinner zur Date Night – zu jeder Tages- und Nachtzeit ein kulinarischer Hochgenuss. Das mondäne Ambiente scheint den Besucher in eine andere Zeit zu versetzen, von den begehrten Rondellen im Herzen des Restaurants bis zur Backsteinwand, die mit „Vote against Prohibition“ geziert ist. Culture Clash – aber gut gemacht! Bon appétit! 

© Marta Trattoria

6
Neapolitanische Pizza & Pasta wie bei Nonna in der Marta Trattoria verspeisen

Noch bevor wir überhaupt einen Bissen in der Marta Trattoria probiert haben, waren die "Aaahs" und "Oooohs" schon groß, denn bereits die Einrichtung hat uns auf den ersten Blick aus den Latschen gehauen und für Instant-Dolce-Vita-Gefühl gesorgt. Zum Glück überzeugt das Restaurant aber nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch. Zum Beispiel mit neapolitanischer Pizza, die mit Salsiccia und Steinpilzen belegt ist. Oder man probiert es mit Vitello Tonnato, Antipasti und hausgemachten Linguine mit Trüffel garniert. Dazu einen Vino oder Aperitivo und ihr könnt euch eure Urlaubstage sparen. Unter der Woche gibt es einen Business-Lunch von 11:30 bis 16 Uhr und am Wochenende könnt ihr von 10–16 Uhr zum italienischen Brunch gehen. Lasst euch unbedingt mal die fluffigen Ricotta-Pancakes auf der Zunge zergehen und probiert den „Strammen Maximiliano“. Auch das leckere Julius Brantner Brot wird in unterschiedlichsten Variationen angeboten.

© Jaadin

7
Vietnamesische Gerichte im Jaadin teilen und im Séparée feiern

Vietnamesische Restaurants gibt es in München mittlerweile richtig viele, aber nur wenige haben das Sharing-Prinzip so schön durchdacht wie das Jaadin. Und weil das noch nicht genügt, gibt es im Jaadin sogar einen separaten Grillbereich. Hier sind Grillstationen in die Tische eingelassen und ermöglichen euch, die vietnamesische Esskultur ganz neu zu erleben. Der Blick in die Speisekarte ist eine kleine Reise nach Vietnam und in einen Familienbetrieb, in dem drei Generationen die vietnamesische Gastro-Kultur neu interpretieren. Ob die vegetarisch-veganen Grill-Empfehlungen von Thi Loan, die moderne Barbecue-Variante nach dem Geschmack von Viet Dúc oder doch die traditionell vietnamesischen Lieblingsgerichte von Tan Loc – eins ist sicher: Hier ist für jeden etwas dabei! Und am Ende werden die Gerichte sowieso in der Tischmitte geteilt, sodass die Gäste von allem probieren können. Im Jaadin gibt es ein tolles Séparée – Dim the Lights – hier könnt ihr klein und fein alle möglichen Anlässe ganz privat feiern.

© Munich White

8
Sich wie eine Prinzessin in den Brautkleidern von Munich White fühlen

Das ideale Brautkleid zu finden, kann manchmal ganz schön schwierig sein. Doch da kanntet ihr Munich White noch nicht. Im Laden am Schwabinger Tor findet ihr auf 200 Quadratmetern eine tolle Auswahl an besonderen Hochzeitskleidern mit modernem Touch. Miroslava Winkler, die über viele Jahre in verschiedenen Modeunternehmen tätig war, hat hier ihre Brautmoden-Boutique etabliert. In der loftartigen Atmosphäre könnt ihr die Modelle der aktuellen Saison anprobieren und euch von euren Freund*innen feiern lassen. Das Sortiment konzentriert sich auf eine sorgfältig getroffene Vorauswahl an exklusiven Kleidern, die auf führenden Messen der Branche, u. a. in Essen und in Barcelona, ausgewählt werden. Im intensiven Austausch mit euch findet die Modeexpertin das perfekte Brautkleid und bietet zudem kurze Lieferzeiten. Individuelle Anpassungen gehören selbstverständlich zum guten Service dazu.

© Lacoste

9
Ein wenig durch die Läden am Schwabinger Tor bummeln

Ein kleiner Shopping-Ausflug gefällig? Dann könnt ihr auch mal die Innenstadt gegen das Schwabinger Tor tauschen. Hier erwartet euch eine bunte, urbane Vielfalt und die ein oder andere Boutique. So hat auch Lacoste einen Laden im Quartier und kleidet euch mit sportlich, eleganter Mode ein. Seit Oktober 2023 hat auch ein Tiger of Sweden Store eröffnet. Aber nicht nur in Sachen Mode macht Shopping hier Spaß, auch die Dinge des täglichen Gebrauchs finden sich am Schwabinger Tor und der Wochenmarkt versorgt euch mit frischen Lebensmitteln, schönen Blumen und Feinkost.

© R1 Sportclub

10
Sich im R1 Sportsclub austoben und beim Boxing schwitzen

Wer sich nach einem ausgiebigen Brunch und einer Shoppingrunde am Schwabinger Tor noch sportlich betätigen mag, der sollte im R1 Sportsclub vorbeischauen. Der R1 Sportsclub steht für höchste Qualität und eine individuelle Betreuung durch die Trainer*innen vor Ort. Dazu wurde ein einzigartiges Trainings-Konzept entwickelt, welches auf Personal- sowie Gruppentraining basiert. Aber das ist noch nicht alles. Wer seiner Energie freien Lauf lassen will, sollte unbedingt den Kurs Boxing besuchen. Dieses Workout besteht aus Intervallen, die euch an echte Boxrunden erinnern. Ein intensives Training, das euch fordert und gleichzeitig Spaß macht. Doch Sport allein macht euch nicht fit, im R1 könnt ihr euch auch eine Ernährungsberatung sowie Physiotherapie oder Kryotherapie gönnen.

© Munix Finest Bicycles

11
Bei Munix Finest Bicycles sich rund um das Fahrrad beraten lassen

Bei Munix Finest Bicycles dreht sich alles um das Thema urbane Mobilität. Das heißt, dass ihr euch hier zum einen wunderbar zu eurem Traumradl beraten lassen, zum anderen auch das perfekte Lastenrad finden könnt. Auch die kleinen Pedalhelden unter uns kommen bei der großen Auswahl an Kinderrädern auf ihre Kosten. Und für eine Probefahrt ist die große autofreie Fläche im Schwabinger Tor perfekt geeignet – weil ein neues Fahrrad muss auch getestet werden. Wer noch an seinem alten Radl hängt, dies aber gerne hegt und pflegt, kann auch die Wartungs- und Reparaturarbeiten von Munix nutzen.

Zurück zur Startseite