Eine Stadt voller Design: Die munich creative business week 2023

© mcbw

Design umgibt uns bekanntlich überall und in München spüren wir das einmal im Jahr besonders, wenn sich die Stadt zur munich creative business week (mcbw) in ein pulsierendes Design-Festival verwandelt. Von 06. bis 14. Mai 2023 ist es wieder soweit, dann wird München zum Mekka der Kreativ-Szene mit Deutschlands größtem Design-Event – und auch ihr könnt dabei sein!

In ganz München könnt ihr an vielfältigen Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträgen und Initiativen teilnehmen, die diesmal unter dem Jahresmotto "Why disruption unleashes creativity" folgende Fokusthemen behandeln: "Anders denken", "Brüche beleben", "Crossover wirkt" und "Disruption nutzen". Und das Beste ist: Viele Veranstaltungen könnt ihr größtenteils kostenlos und ohne Anmeldung besuchen – das gesamte Programm findet ihr hier.

Munich Creative Business Week 2023
© mcbw

Die Highlight-Ausstellungen der mcbw

Dreh- und Angelpunkt ist natürlich das Kunstareal in der Maxvorstadt, hier gibt’s Kunst im öffentlichen Raum für Klein und Groß zu bestaunen. Denn die jungen Münchner Designer von Naiv Studios entwickeln eine begehbare Netz-Licht-Installation mit dem Titel "Disruptive Dunes" für die Fläche zwischen Alter Pinakothek und Hochschule für Fernsehen und Film.

Nicht weit davon entfernt könnt ihr euch vor den Propyläen am Königsplatz die Installation "Kaleidoskop Glasmalerei" anschauen. In dem gläsernen Container rotieren handgemachte Scheiben aus farbigem Glas, inszeniert von der Glasmalerei Gustav van Treeck und Office Heinzelmann Ayadi (OHA).

Augen und Ohren offen halten solltet ihr bei der audiovisuellen Installation "Voices Unleashed" im Zirka, dort gestaltet das Designstudio Blackspace eine interaktive Ausstellung, bei der man durch das Betreten selbst Teil davon wird.

Munich Creative Business Week 2023
© mcbw

Der mcbw Designwalk durch München

Neben den vielen Ausstellungen und Inszenierungen gibt es auch einen Designwalk – ein kuratierter Stadtspaziergang von bayern design, der zu einer Entdeckungstour von der Münchner Altstadt bis zum Glockenbachviertel einlädt. Auf 11 Stationen (unsere Lieblingszahl!) erzählen euch ausgewählte Designer*innen, Gestalter*innen und Münchner Traditionsgeschäfte spannende Geschichten und interessante Insights zu ihren Produkten.

Ihr müsst an den Stationen nur mit eurem Smartphone den QR Code abscannen und könnt dann dem jeweiligen Audio-Interview lauschen. Mit dabei sind zum Beispiel der Künstlerbedarf Schachinger, der Kaffeeladen sweet spot kaffee und der Kartoffel-Imbiss Caspar Plautz. Also ein Kunst- und Kulinarik-Spaziergang in einem – lieben wir!

Zurück zur Startseite