11 tolle Neuentdeckungen, die wir im April 2023 gemacht haben

Das Aprilwetter hat uns wirklich ganz schön viel Regen beschert – das hatte aber auch etwas Gutes! Für uns waren damit die perfekten Bedingungen geschaffen, um uns ganz gemütlich in ein Café zu verschanzen, Kaffee und Kuchen zu bestellen und vom Frühling zu träumen.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum wir im April richtig sweete Cafés für euch entdeckt haben. Wir haben nämlich die Seele im Café Faber baumeln lassen, uns im Süper Café mit Superfoods gestärkt, Zimtschnecken im 32Grad gefuttert und das Small Café lieben gelernt. Aber auch Pizza, Tacos und die französische Küche kamen nicht zu kurz!

© Nina Vogl

1
Im Café Faber veganen Milchreis und regionale Leckereien schlemmen

Hannah und Leon verzaubern euch im Café Faber mit hausgemachtem Sauerteigbrot, selbstgemachten Kuchen und Brioche sowie leckeren Brunch-Kreationen. Mit viel Liebe und Expertise werden euch hier pochierte Eier auf Miso-Hollandaise, veganer Milchreis mit Kokosmilch und Rosenkaramell oder leckerer Cheesetoast mit Grünkohlkimchi kredenzt. Ob für die nächste genussvolle Mittagspause oder den ausgiebigen Brunch am Sonntagmorgen – das Café Faber mit seiner gemütlichen Atmosphäre und der bodentiefen Fensterfront ist definitiv ein Ort zum Verweilen.

© Katharina März

2
Im La Fantasia neapolitanische Pizza mit üppigem Rand bewundern

Fans der neapolitanischen Pizza sollten nun hellhörig werden. Wir haben einen echten Geheimtipp für euch: das La Fantasia. In dem eher unscheinbaren Restaurant in Haidhausen bekommt ihr eine der besten Pizzen in München. Üppiger Rand, dünner Boden, heftiger Belag und die perfekte Mischung aus fluffig und knusprig. Einfach ein wahrer Traum von Pizza, bei der uns jedes Stück Richtung Napoli katapultiert. Kein Wunder, denn hier wird noch mit wahrer Leidenschaft gebacken – sogar glutenfrei.

© Katharina März

3
Die schönsten Zimtschnecken-Kreationen bei 32Grad probieren

Ihr seid verrückt nach Zimtschnecken? Dann seid ihr bei 32Grad genau richtig. Die kleine Bäckerei aus Augsburg hat es sich in der Maxvorstadt gemütlich gemacht. Die Auslage lockt uns mit ihren süßen Zimtschnecken-Kreationen in den Laden und ein Vorbeigehen ist bei dem herrlichen Duft kaum möglich. Drinnen erwarten euch dann fancy Sorten wie Bratapfel, Schoko, Peanut Jelly oder Pistazie. Und neben den ganzen Schnecken gibt es auch noch Croissant-Cubes – eine Neuheit, die man unbedingt mal probieren sollte.

© Katharina März

4
Mit Avocado-Brezn und gesunden Smoothies im Süper Café Kraft tanken

Das S von Süper Café steht für Superfoods. Und die findet ihr in dem sweeten Café wirklich in jeder Speise und sogar in jedem Getränk. Raffinierter Zucker und Fast Food hingegen werdet ihr hier lange suchen! Warum auch, wenn die täglich frisch zubereiteten Sandwichs, Suppen und Salate himmlisch schmecken und die hochwertigen Zutaten uns genügend Kraft schenken, um gestärkt aus der Mittagspause zu gehen. Ganz verzaubert wurden wir von dem Matchaccino – wie ein Cappuccino nur mit Matcha – und der Avocado-Pfeffer-Brezn. Sowas gibt's wirklich nur im Süper Café!

© Ramona Dinauer

5
Eine Fusion aus französischer und asiatischer Küche in der Brasserie Thi kosten

Vu Nguyen hat gemeinsam mit seinem Bruder Thi mit der Brasserie Thi in der Altstadt einen Ort geschaffen, an dem sich französische und asiatische Küche komplementieren. Für einen besonderen Anlass könnt ihr euch in der Brasserie ein feines Vier-Gänge-Menü mit Gerichten wie Kohlrabi mit Kerblmayo, gebeiztem Wolfsbarsch in Buttermilch oder Kalbsrücken mit Blutwurst-Dumplings gönnen. Begleitet werdet ihr von Weinen aus Frankreich und von der Mosel. Unter der Woche empfiehlt sich vor allem ein Blick in die Mittagskarte mit günstigeren Pasta- oder Schmorgerichten.

© Comal

6
Tacos schnabulieren beim Comal Pop-up in der Wedding Chapel

Ja, eigentlich heißt es Taco Tuesday, aber von uns aus könnte es auch Taco everyday heißen. Leider lässt sich dieser Wunsch in München gar nicht so leicht erfüllen, denn die Tacodichte verhält sich konträr zur Porschedichte in dieser Stadt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass sich die Wedding Chapel in der Thalkirchnerstraße nun vorübergehend in ein Mini-Mini-Mini-Mexiko verwandelt und uns almost everyday mit Tacos versorgt. Aktuell wählt ihr zwischen einer Fleischvariante mit mariniertem und in Bananenblättern gegartem Schweinefleisch sowie einer Version mit geröstetem Blumenkohl! Que chido!

© Katharina März

7
Einzigartige "Swab-Indian-Rolls" im herrlich bunten Small Café genießen

In der Müllerstraße haben wir einen Ort gefunden, der Mexiko, Indien und Schwaben vereint und uns in seinen kunterbunten Bann zieht: a small Café. Zwischen Boho-Vibes und farbenfrohen Wänden werdet ihr von Samira und Lucky freudestrahlend begrüßt. Es gibt Overnight-Oats, mexikanische Sandwichs und die einzigartigen "Swab-Indian-Rolls“ – panierte Gemüse-Samosas mit indischen Gewürzen, die wie ein Schnitzel gebraten werden. Dazu bekommt ihr "Cococcino“ und Chai, der täglich selbst gemacht wird und dementsprechend auch jeden Tag seine eigene Note hat: mal fröhlicher, mal schärfer, mal lieblicher. Wie das Leben.

© The Danish Girl

8
Bei The Danish Girl Teppiche, Körbe und andere Wohnaccessoires einkaufen

Bei The Danish Girl in Haidhausen könnt ihr nicht nur wunderschöne Wohnaccessoires shoppen, sondern euch auch eine ganze Menge an Inspirationen für euer Zuhause holen. Es gibt Teppiche, wunderbare Körbe und auch ein paar Möbel, die man sich am liebsten sofort mitnehmen würde. Aber nicht nur vor Ort gibt es einiges zu entdecken, auch im Online-Shop findet ihr tolle Produkte.

© Katharina März

9
Winkekatzen, Lampions und Libellen im wunderschönen May Restaurant beobachten

Im wunderschönen May Restaurant im Westend werdet ihr zuerst von den Winkekatzen an den Wänden begrüßt, die munter ihre Tatzen schwingen. Draußen sitzt ihr unter bunten Lampions auf roten Bänken. Drinnen hängen von der Decke hölzerne Libellen. Das Essen ist mindestens genauso toll wie die Einrichtung. Die Vorspeisen sind kunstvoll angerichtet. Edamame, Dumplings und der Tuna Avocado Salat gehören zu unseren Favoriten. Bei der Hauptspeise empfehlen wir euch den Claypot: Gemüse, Tofu und gegrillter Jasminreis.  Das Besondere sind die Cocktails. Diese sind asiatisch angehaucht und mit Kräutern, Hibiskus und Chilli verfeinert.

© Nina Vogl

10
Bei der Community Kitchen gerettete Lebensmittel brunchen

Allein in München landen jeden Tag etwa 168 Tonnen Lebensmittel einfach im Müll. Eine Tatsache, an der die Community Kitchen etwas ändern will. Sie ist das erste Lokal der Stadt, in dem mit geretteten Lebensmitteln gekocht wird. Bis zu 15 Tonnen pro Woche verarbeitet das Team in der großen Küche in Neuperlach. Vieles davon für Caterings, aber eben auch im eigenen Restaurant. Klar, dass es deshalb keine feste Karte, sondern ein wechselndes Angebot aus super günstigen Mittagsgerichten, belegten Broten, Kuchen und Kaffee gibt. Highlight ist aber auf jeden Fall das Brunchbuffet am Sonntag. Hier könnt ihr euch gemeinsam mit Jung und Alt aus der Nachbarschaft bis 15 Uhr an verschiedenen Stationen den Bauch mit Pancakes, Rührei, hausgemachten Aufstrichen und vielem mehr vollschlagen – und das für unter zehn Euro!

© Echt Jetzt

11
Glutenfreies Brot, Kuchen und Foccacia im echt Jetzt abstauben

Das echt Jetzt ist aus der Barerstraße in die neue Location in der Flößergasse gezogen. Aber keine Sorge, die glutenfreie Philosophie ist dabei nicht verloren gegangen. Bei echt Jetzt ist alles bio, regional und super lecker. Vom Brot über die Foccacia, Sandwichs, veganen Kuchen und Zimtschnecken wird in der Bäckerei alles selbst gebacken und belegt. Genuss versprochen, nicht nur für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, sondern für alle. Samstags könnt ihr immer beim Direktverkauf vorbei schauen. Montag bis Freitag ist "Pick-up" angesagt und ihr könnt die Leckereien per Vorbestellung abholen.

Lust auf noch mehr Food-Neuheiten?

Das Café Faber in der Au
Bei hausgemachtem Brioche auf Orangenricotta und Hollunderbeerengelee läuft euch das Wasser im Mund zusammen? Dann ab ins Café Faber!
Weiterlesen
A small Café im Glockenbach
Wieso auf Reisen gehen, wenn es auch in München bunte Orte zu entdecken gibt. Also ab mit euch ins A small Café auf einen Chai und Samosas.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite