11 tolle Neuentdeckungen, die wir im November 2023 gemacht haben

Es ist fast schon surreal, wie schnell dieses Jahr doch vorbeigegangen ist. Jetzt blicken wir schon auf den November zurück, öffnen bald jeden Tag ein Türchen im Adventskalender und dann ist das Jahr auch schon vorbei. Hilfe, da bekommen wir fast ein wenig Fomo (Fear of missing out) – weil es noch so viel zu entdecken gibt.

Aber starten wir jetzt erstmal mit dem November-Rückblick. Und zwar mit unseren neusten Entdeckungen. Freut euch auf eine bunte Mischung aus fleißigem Basteln, Lachen, Essen, Wein, Karaoke und Retro-Charme. Der November hatte nämlich von allem ein bisschen was.

Food

© Lena Wachter

1
Thailändische Tapas im Khao San 58 teilen

Die wohl bekannteste Straße in Bangkok hat einen Ableger in der Schwanthalerhöhe gefunden. Während die Khao San Road vor allem für ihre Partys bekannt ist, kann man in der Kazmairstraße richtig gut essen. Sobald man den Laden betritt, wird man super herzlich begrüßt. Neben Klassikern wie Pad Thai gibt es noch viele weitere thailändische Spezialitäten. Auch die exotischen Lebensmittel werden aus Thailand geliefert. "Sharing is caring" lautet das Konzept des Khao San 58. Man kann natürlich auch eine Hauptspeise bestellen, wir legen euch aber ans Herz, ganz viele Tapas zum Teilen zu nehmen. Dazu stoßt ihr am besten mit den ausgefallenen Cocktails an. Wie wär's mit Mango Sticky Rice als Drink oder Gin Basil Smash mit Thai-Basilikum?

  • Khao San Fifty 8 Kazmairstraße 58, 80339 München
  • Montag-Donnerstag: 11.30–14.30 & 17.30–23 Uhr, Freitag: 11.30–14.30 & 17.30–24 Uhr, Samstag: 17.30–24, Sonntag: 17.30–23 Uhr
Farmer & Lou 2023 – 1
© Julia Sturm

2
Im Farmer & Lou Viertel-Liebe und mediterrane Küche zelebrieren

Im kleinen Farmer & Lou geht es vor allem darum, eine schöne Zeit zu verbringen – ob im stilvollen und schnuckeligen Innenraum oder auf der schmalen Terrasse. Luisa (Lou) und ihr Mann (Farmer) setzen auf Gastfreundschaft, täglich gute Küche und Mundpropaganda statt einen Social-Media-Auftritt. Darum ist das Farmer & Lou so etwas wie ein Viertel-Geheimtipp: In Haidhausen bekannt und beliebt, im Rest von München noch nicht so auf dem Radar. Die handgeschriebene Wochenkarte mit abwechslungsreichen, meist mediterranen Gerichten macht den Laden noch ein bisschen sympathischer, als er eh schon ist.

© Sandra Langmann

3
Israelische Backwaren im Babka by Nana schlemmen

Es duftet nach frischem Gebäck und Zimt in Bogenhausen. Im Babka by Nana empfangen euch Shiri und Pnina total herzlich und geben euch ein paar Infos zu ihren traditionell jüdischen Leckereien. Der Name Babka bedeutet übrigens Hefekuchen und davon gibt es gleich mehrere im Laden. Besonders angetan hat es uns der Hefezopf mit Schokolade. Wer es lieber herzhaft mag, für den gibt es täglich wechselnde Quichesorten und Burekas mit Zwiebeln, Kartoffeln oder Pilzen. Dazu gibt es Hummus und verschiedene Salate. Probiert unbedingt den Hummus mit Auberginen-Pesto on top! Und wer ein Stück Israel verschenken will, kann die Backwaren, israelische Weine und auch Deko liebevoll verpackt kaufen.

Gspusi und Klara
© Sandra Langmann

4
Traditionelle Schmankerl mit Twist im Gspusi & Klara entdecken

Wenn ihr wo nicht hungrig aufsteht, dann ist das Gspusi und Klara in Neuhausen. Das Wirtshaus Gspusi und die Bar Klara, das in der Elvirastraße abseits vom Trubel liegen, bekommen euch bestimmt satt – food- und drinktechnisch. Die drei jungen Wirte, die uns bereits von der Bodega Dali und der Bodeguita bestens bekannt sind, wissen nicht nur, wie man der traditionellen bayerischen Küche eine modernen und spannenden Twist gibt, sondern auch, wie man hervorragende Drinks mixt. So bekommt ihr neben Karottenhummus mit gepickelter Beete und Knoblauchbrot, Backhendl mit Meerrettich, Kürbiskernemulsion und Vogerlsalat und natürlich Kaiserschmarren auch eine große Auswahl an Cocktails kredenzt. Von Pisco Sour, Coffee Negroni und Klara's Gipfelstürmer ist einiges dabei.

Drinks

© Katharina März

5
Naturwein in der Forever Thirsty Tagesbar kosten und ohne Kater heimgehen

Man sagt dem Naturwein nach, dass er intensiver, ehrlicher und irgendwie auch wilder schmeckt. Und man ohne Kater aufwacht. Dem können wir nach unserem Besuch im Pop-up Laden von Forever Thirsty zustimmen. Natürlicher Wein, wohin das Auge reicht. Ein, zwei Tische, an denen ihr vor Ort in den Genuss des Naturweins kommt, verschiedene Sorten probieren und auch "Nein" sagen dürft. Denn der Wein, der in euer Glas fließt, soll euch schmecken. Auf Geschmack wird aber nicht nur bei der Auswahl des Weins geachtet, auch das Essen schmeckt hier echt natürlich: Sauerteigbrot von der Bageri, Käse vom Tölzer Kasladen und italienische Oliven. Die perfekte Kombination für einen netten Abend, wo man ganz bestimmt ohne Kater, aber dafür mit 11 neue Weinflaschen, aufwacht.

Yokocho Karaoke Bar – 2023
© Yokocho

6
Karaoke singen und sich wie in Japan fühlen im Yokocho

Einfach mal schnell vom Franzosenviertel nach Japan spazieren. Haidhausen macht's möglich! Oder besser gesagt die Yokocho Karaoke Bar im Werksviertel. Die ist dem japanischen Nachtleben nachempfunden und ein echtes Erlebnis: In der Mitte der Keller-Location befindet sich die Bar, über die Drinks wie Pflaumenwein Spritz gehen, während auf Bildschirmen Karaoke-Lyrics ablaufen und verblüffend gut gesungene Evergreens wie "Dancing Queen" und "Rock DJ" durch den Raum schallen. Zusätzlich gibt es einzelne Karaoke-Boxen, die ihr für euch mieten könnt. Hier stellt ihr dann eure persönliche Playlist ein und bestellt Drinks per Knopfdruck. Nur falls ihr noch eine Idee für euren nächsten Geburtstag braucht. Aber Achtung, nicht dass ihr aus Versehen in den "Sad Song Sunday" geratet!

  • Yokocho Karaoke Box & Bar Atelierstraße 14, 81671 München
  • Mittwoch: 16.30–00 Uhr, Donnerstag: 16.30–01, Freitag: 16.30–02, Samstag 14.30–02 Uhr, Sonntag: 14.30–21 Uhr
© Katharina März

7
In der Rio Bar Nostalgie fühlen und Popcorn-Duft riechen

Schicke Bars gibt es in München schon viel zu viele. Deswegen freuen wir uns immer wieder, wenn wir einen Ort mit Nostalgie entdecken. Die Rio Bar – neben dem Rio Filmcasino – ist genau so eine Perle, die uns mit ihrem Retro-Charme, dem ständigen Duft nach frischem Popcorn und den feinen Drinks mit selbstgemachten Sirupen verzaubert. Die Karte wechselt immer mal wieder und bietet euch eine feine Auswahl an verschiedenen Getränken und für den Hunger einen Chilli-Cheese- oder Schinken-Käse-Toast. Für noch mehr Nostalgie-Feeling stehen am Tresen übrigens Süßigkeiten, die uns an unsere Kindheit erinnern: Die Kaugummi-Zigarette!

Freizeit

© Katharina März

8
Mit Flowery kreativ werden und einzigartige Blumenkränze binden

Bei The Flowery könnt ihr nicht nur wunderbares Floral Design, Sträuße und Bouquets für eure Feierlichkeit bestellen, sondern auch tolle Kranz-Workshops besuchen. Im Imperia in der Maxvorstadt bindet ihr zusammen mit anderen Bastelbegeisterten euren eigenen Kranz. Und das egal ob Adventskranz, Hoop oder Frühlingskranz – ihr dürft eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die liebe Steffi von The Flowery zeigt euch im Workshop alles und kümmert sich ganz nebenbei um eure Drinks. Übrigens müsst ihr euch nicht um eigene Materialien kümmern: Hier wird mit Frisch- und Trockenblumen aus nachhaltigem, regionalem und fairen Anbau gearbeitet. Also genießt einen Abend unter dem Motto "Music, Drinks & Flowers" und lernt neue Menschen kennen. Die Termine findet ihr hier.

© Katharina März

9
Vor Lachen beim Lucky Punch Comedy Club heulen

Wann habt ihr zum letzten Mal so richtig laut gelacht? Uns tat der Bauch schon fast weh, als wir im Lucky Punch Comedy Club zu Gast waren und die Stand-up-Comedy-Show angesehen haben. Mit ganz viel Herz und Komik führen die Hosts durch den Abend und erzeugen den ein oder anderen Lachanfall. Es gibt wöchentlich immer sechs Shows im Fat Cat mit unterschiedlichem Programm. So werden dienstags gerne Nachrichten beim sogenannten "Daily Punch" ins Lächerliche gezogen. An anderen Tagen könnt ihr euch bei der klassischen Stand-up-Mixed-Show amüsieren. Dazu gibt es an der Bar Drinks – obwohl die gute Stimmung hier eigentlich keinen Alkohol nötig hat.

© Katharina März

10
Im Imperia V Pflanzen, Kunst und schöne Dinge finden

Wer Pflanzen, Disco-Vibes, schöne und einzigartige Dinge und knallige Farben liebt, wird im Concept Store Imperia V seinen Himmel finden. In der Adalbertstraße hat nun der vierte Laden eröffnet. Davor gab es Imperial schon in Stuttgart und in der Türkenstraße. Aber je mehr Imperias, desto schöner ist doch das Leben. Wir stöbern immer wieder gern durch das bunte Sortiment, kaufen unseren besten Freund*innen schöne Blumensträuße, finden einzigartige Dinge und bewundern die Einrichtung. Ein Ort, der jeden eurer Sinne anspricht und aus dem wir nie mit leeren Händen gehen können. Imperia ist einfach ein Lebensgefühl.

Farfalla Store
© Farfalla

11
Naturkosmetik und natürliche Düfte im Farfalla entdecken

Bislang kannten wir die Naturkosmetikmarke Farfalla nur aus der Schweiz. Nun hat die Brand ihren ersten Pop-up-Store in Deutschland eröffnet – und das am Münchner Viktualienmarkt. Hier können Besucher*innen nicht nur an ätherischen Ölen schnuppern und Naturkosmetik shoppen, sondern in Workshops auch lernen, die Produkte selbst herzustellen. So taucht man noch tiefer in die Welt der Aromapflanze ein und kann sich mal richtig durch allerlei Produkte testen. Obendrauf gibt es noch Tipps und Tricks, um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Also nichts wie hin und mischt eure eigene Kosmetik.

Ihr wollt Weihnachtsmärkte entdecken?

11 zauberhafte Weihnachtsmärkte im Umland
Auch das Münchner Umland bietet wunderschöne Weihnachtsmärkte! Das Beste: Der Weg ist gar nicht so weit, die Locations dafür umso schöner!
Weiterlesen
11 wunderschöne Weihnachtsmärkte in München
Abgesehen vom Christkindlmarkt am Marienplatz und den bekannten Klassikern in der Altstadt hat München noch andere tolle Weihnachtsmärkte.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite