Gehobene Alpen-Adria-Küche: Das Portun Bistro am Schwabinger Tor
von Kathrin Kecht
Am Rande von Schwabing bereichert uns seit Kurzem ein neues kleines Lokal mit kulinarischer Finesse. Zwischen Brautmode von Munich White und Spin Classes von Black Bike befindet sich das schicke Portun Bistro direkt am Schwabinger Tor. Das Stadtquartier ist in gewisser Weise sogar namensgebend, denn Portun ist angelehnt an den lateinischen bzw. italienischen Begriff "porta", der so viel wie "Tür" oder "Tor" bedeutet.
Grüne Highlights und indirekte Beleuchtung
Sowohl das Bistro als auch die Speisekarte sind eher kleiner, dafür aber umso feiner! Tagsüber wird das Bistro durch die nicht enden wollende Glasfront komplett mit Licht durchflutet, abends bezaubert das ausgeklügelte Lichtdesign mit indirektem Licht in sanften Farbtönen und schafft ein stimmungsvolles Ambiente. Ganz besonders wird dieses von den großen Grünstreifen bestimmt, die sich von unten am Boden bis oben an die Decke ziehen. Leider handelt es sich dabei nur um Kunstpflanzen. Unser absoluter Lieblingsplatz – und heiße Empfehlung für romantische Zweierdates – ist der Tisch ganz hinten ums Eck. Direkt vor einem der Grünstreifen zwischen zwei deckenhohen Spiegeln gelegen, fühlt man sich wie in einem kleinen botanischen Garten.
Von Venetien nach Slowenien oder von den Alpen bis zur Adria
Die Speisekarte im Portun Bistro glänzt mit Qualität statt Quantität. "Alpe-Adria" kennen die meisten vermutlich eher aus dem Radsport, doch dahinter steckt eine ganze kulinarische Region, die sich durch vier Länder zieht: von Friaul-Julisch Venetien in Italien über Kärnten in Österreich und ganz Slowenien bis nach Istrien in Kroatien. Aktuell hat die Karte noch einen überwiegend italienischen Einschlag, doch die zwei kroatischen Geschäftspartner Mateo Tomas und Dorde Radovanovic planen bereits eine Reise durch die Alpe-Adria-Region, um sich weitere Inspirationen zu holen. "Wir wollten zeigen, dass auch Kroaten richtig feine Küche und besten Service können", erklärt uns Mateo stolz und fügt hinzu: "Soweit uns bekannt ist, sind wir das einzige Restaurant in München, das Alpen-Adria-Kulinarik anbietet."
Vom Deluxe Vitello Tonnato bis zum Trüffel-Traum
Das, was die Karte aktuell zu bieten hat, kann sich sehen lassen. Wir starten mit einem Rucola-Salat mit cremiger Burrata, die auf der Zunge zergeht, und einem saftigen Vitello Tonnato, verfeinert mit Thunfisch-Sashimi und Avocadocreme. Als Hauptgericht gab es eine fluffig-feine Pinsa, belegt mit San-Daniele-Schinken aus Friaul und Montasio-Käse, sowie eine Portion der dekadentesten Trüffel-Tagliatelle ever. Wir sahen die Nudeln vor lauter Trüffel gar nicht mehr.
Ein bisschen Wein darf es sein
Begleitet durch diese kulinarische Reise wurden wir von einem schmackhaften Pinot Grigio aus Slowenien. Auf die Weinbegleitung legt das Portun Bistro generell viel Wert und ist daher speziell für Weinliebhaber*innen ein toller Spot, egal ob zum Lunch oder zum Dinner. Als Dessert gab es zum Espresso dann noch eine Zitronentarte zum Verlieben: süß, sauer, leicht und cremig. Unsere Geschmackssinne haben an diesem Abend getanzt vor Freude!
Alle Infos zum Portun Bistro auf einen Blick
Unbedingt probieren // Trüffel-Tagliatelle mit einem Glas slowenischen Pinot Grigio
Vegetarisch // Grenaille-Kartoffel mit Trüffel-Jus
Mit wem geht man hin? // Mit einem Date für schöne Zwiegespräche
Für Fans von // GIGI und Giorgia Trattoria
Besonderheit des Ladens // Das kleine Bistro bekommt bald Zuwachs von einem großen Restaurant, das seine Türen nebenan öffnen wird. Bleibt gespannt!
Preise // Vorspeisen kosten zwischen 6 und 16 Euro, Hauptgerichte zwischen 12 und 19 Euro.
Portun Bistro | Leopoldstraße 150, 80804 München | Mittwoch – Freitag: 07–22 Uhr, Samstag: 10–22 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr | Mehr Info