11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im April 2024 machen könnt

Der April macht, was er will. Ob regnerisch oder sonnig, wir bleiben von nichts verschont. Da mal 26 Grad und Freibad-Feeling, am nächsten Tag windet es bei schlappen 11 Grad. Herrlich, oder? Aber der Sonntag ist und bleibt unser Standbein – da kann es regnen oder schneien, wir machen das schönste aus unserem freiem Tag.

Also schnallen wir unsere Rollschuhe an und düsen über die Landebahn in Neubiberg, besuchen die Tiere in Hellabrunn, die hoffentlich allesamt aus ihrem Winterschlaf erwacht sind, schnabulieren unser erstes Eis im Lehel und oder schnappen die Kleinen für einen Theaterbesuch. Sonntag ist unser Lieblingstag!

Inlineskaten Rollerskates Inliner
© Unsplash | Caleb Russell

1
Rollschuhfahren auf der stillgelegten Landebahn in Neubiberg

"Ich heb ab, nichts hält mich am Boden..." so fühlt es sich an, wenn man nach der Arbeit oder am Wochenende schnell in die Inlineskates schlüpft und die Landebahn des inzwischen stillgelegten Neubiberger Militärflughafens hinunterbrettert. Circa zwei Kilometer könnt ihr hier mit Volldampf abflitzen und dabei von Autos und Ampeln unbehelligt bleiben. Die Landebahn, die die beiden Gemeinden Unterhaching und Neubiberg im Münchner Süden verbindet, ist ein Hotspot für alle Outdoor-Freizeitsportler. Vor allem abends unter der Woche ist hier eine wunderschöne Stimmung, um den Kopf durchzulüften. Das Gelände könnt ihr von der Innenstadt aus in 20 Minuten mit dem Rad erreichen, oder S-Bahn Station Fasanenpark aussteigen und 10 Minuten gehen.

© Katharina März

2
In der wohl schönsten Straße Münchens im Lotti Eck frühstücken

Na neugierig geworden, was wir als wohl schönste Straße Münchens betiteln? Ein wenig versteckt in Haidhausen befindet sich die Preysingstraße. Und genau hier im alten Kramerladen versteckt sich das Lotti Eck – die kleine oder eher gesagt große Schwester der Lotti Bar in der Pariser Straße. In dem wunderschönen Eckcafé hat Lotti und ihr Papa Sebastian Neudecker ihren zweiten Laden eröffnet und ihn mit genau so viel Liebe zum Detail eingerichtet. Bunte Möbel, Retro-Look und ein super sweetes Personal erwarten euch. Und Frühstück. Ganz klassisch mit Bircher Müsli, Croissants, Brotkorb, Aufschnitt, Ei und Orangensaft. Das lässt man sich dann ganz entspannt schmecken und genießt die Idylle um einen herum auf der großen Terrasse.

© Julia Sturm

3
Klein-Venedig am Auer Mühlbach entdecken

Isar-Spaziergang am Sonntag kann jeder – warum nicht mal was anderes? Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute den Auer Mühlbach nicht kennen. Also diesmal vornehmen: Dem Bach folgen, solange einen die Füße tragen. Besonders schön ist ein Stopp an der kleinen Brücke an der Mondstraße. Hier wohnen die vielleicht glücklichsten Menschen der Stadt in süßen, kleinen Häuschen und zur Terrasse raus gibt es den Auer Mühlbach-Blick als Upgrade. Für den kleinen Snack zwischendurch: Bierchen to go bei BrewsLi und Pommes im Gans Woanders schnappen!

Tierpark Hellabrunn
© Tierpark Hellabrunn

4
Tiere gucken im Tierpark Hellabrunn

Hier lohnt sich für Familien eine Jahreskarte (ab 59 Euro) – im Tierpark Hellabrunn hat man das Geld schon beim vierten Besuch wieder drin. Streichelzoo, Crèpe-Stand und Biergarten laden zum Verweilen ein. Falls ihr irgendwann alle Tiere schon mit Vornamen kennt, lohnt sich ein Abstecher alleine wegen den tollen Spielplätzen auf dem Gelände.

© Katharina März

5
In der Bayerischen Eismanufaktur bestes Spaghetti-Eis löffeln

Schon die Lage genau an der Paradiesstraße im Lehel passt rein vom Namen her perfekt. Denn in der Bayerischen Eismanufaktur fühlt ihr euch wie im Eis-Paradies. Man munkelt, hier gibt es das beste Spaghetti-Eis der Stadt, aber auch die anderen Eisbecher müssen sich nicht verstecken. Die beste Begleitung für einen Spaziergang im Englischen Garten ist und bleibt aber die klassische Kugel in der Waffel oder dem Becher. Hier könnt ihr auch mal zu ausgefallenen Sorten wie Schoko-Salzbrezel oder Zwetschgendatschi greifen. Übrigens: Jedes Eis ist haus- und handgemacht!

© Unsplash | alan caishan

6
Sich eine tolle Massage gönnen bei Sanaii Massage & Kosmetik

Für eine gute Massage muss man meist tief in die Tasche greifen, doch zum Glück gibt es in München auch einige kleine Wellness Studios, die professionelle Entspannung zu günstigen Preisen anbieten. In der Baaderstraße versteckt sich Sanaii Massage & Kosmetik und überzeugt mit wirklich unschlagbaren Preisen. Im Mittagsangebot gibt es alle Massagen noch einmal vergünstigt. Stress abbauen zum Sparpreis – da freut sich Körper, Geist und Geldbeutel!

© Katharina März

7
Am Kabelsteg dem Rauschen der Isar lauschen und die Aussicht genießen

Wenn man die Augen schließt, könnte es auch als Meeresrauschen durchgehen. Ein kleines Stück südlich vom Kabelsteg, der das rechte Isarufer mit der Praterinsel verbindet, sitzt man höchst idyllisch. Mit Blick auf die wunderschöne Kirche St. Lukas und das rauschende Wehr wundert man sich, warum man hier nicht öfter ist. Vielleicht sind die typischen Isarspots zu offensichtlich oder man biegt einfach immer schon ein Stück zu früh ins Muffatwerk ab. Je nachdem, wie der Wasserstand der Isar so ist, sitzt man im Sommer sogar im Sand. Ansonsten auf der Kiesbank oder der kleinen Mauer ein Stück weiter oben. Egal zu welcher Jahreszeit ist man hier mit einem kühlen oder heißen Getränk in der Hand auf jeden Fall richtig für eine schöne Abendstimmung und wenn man Glück hat, kriegt man gleich noch den ein oder anderen Fischotter zu Gesicht, denen es hier wohl auch ganz gut gefällt.

© Katharina März

8
Im Fellas Kunst bewundern und dabei neapolitanische Pizza genießen

Das fünfte Baby der Pizza Society hat sich im Westend niedergelassen und hört auf den Namen Fellas. In dem kleinen Laden erwarten euch zum einen Kunst von Broke Today und zum anderen himmlische neapolitanische Pizzen. Die werden übrigens mit eigenem Mehl gebacken. Unsere große Amore ist die Pizza Zia Lucia, die mit Parmigiana belegt ist. Den Auberginen-Auflauf findet ihr nicht nur auf der Pizza, sondern auch unter dem Namen Nonna's Pargmigiana als Vorspeise auf der Karte. Aber probiert selbst, genießt ein Stück Napoli und vergesst nicht, das künstlerische Meisterwerk in der Küche des Fellas zu bewundern.

© Münchner Theater für Kinder

9
Am Sonntag ein Theaterstück ansehen im Münchner Theater für Kinder

Die Herausforderung bei Ausflügen oder Aktivitäten für oder mit Kindern ist ja immer etwas zu finden, das auch Erwachsenen Spaß bringt. Ganz wunderbar und auch ohne arg große Kompromisse geht das bei Theateraufführungen. Seid ihr da bei uns? Besonders dann, wenn die Aufführung liebevoll inszeniert ist wie alle Stücke des Münchner Theater für Kinder. An Sonntagen im April 2024 werden zum Beispiel Klassiker wie "Die Bremer Stadtmusikanten", "Aladin und die Wunderlampe", "Rumpelstilzchen", "Der Zauberer von Oz" oder "Der Räuber Hotzenplotz" inszeniert. Da schwelgen wir gleich auch wieder in Kindheitserinnerungen.

© Katharina März

10
Omas Kuchen bei Kuchentratsch naschen

Omas oder Opas Kuchen ist einfach der allerbeste! Deswegen bekommt ihr bei Kuchentratsch leckeren Kuchen von Omas und Opas höchstpersönlich gebacken: Familien-Rezepte, einfache Zutaten und ganz viel Liebe stecken in jedem Krümel. Dank gemütlicher Vintage-Möbel fühlt ihr euch im Café auch ein wenig wie bei den Großeltern daheim. Einfach perfekt für einen Kuchentratsch. Übrigen können die Senior*innen mit dem Backen nicht nur ihre Rente aufbessern, sondern auch Kontakte schließen. Bei so einem tollen Projekt geht uns einfach das Herz auf.

Isarbild Christin Henkel
© Christin Henkel

11
Bierchen am Reichenbachkiosk trinken

Wenn der Wind gut steht, habt ihr am Reichenbachkiosk und auf der Reichenbachbrücke die Chance in relativ kurzer Zeit einen guten Querschnitt aller Münchner*innen zu sehen. An warmen Abenden läuft  hier (fast) alles was München so zu bieten hat vorbei. Der perfekte Ort um endlich mal wiederganz gepflegt  "Leute zu gucken" und ein oder fünf Biere am Reichenbachkiosk zu trinken. Wer ganz verrückt ist oder schon alles gesehen hat, der wandert noch runter an die Isar!

Alle Tipps durchgespielt? Hier gibt's mehr Sonntagsvergnügen!

11 schöne Orte in München, um die Sonne zu genießen
Sobald die Sonne scheint, erwacht München zu neuem Leben und Scharen bevölkern die besten Plätze. Wir haben 11 noch bessere Alternativen!
Weiterlesen
11 skurrile Museen, die einen Besuch wert sind
Über 10 Millionen Schmetterlinge, exotische Apothekerexponate und über hundert Jahre alte Puppen: Skurrile Museen gibt's einige in München.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite