Guide Michelin 2023: München hat wieder ein Drei-Sterne-Restaurant
Es ist eine "Sensation" – so bezeichnet es sogar der Guide Michelin selbst, von dem jährlich die wohl höchste Auszeichnung in der Gastronomie vergeben wird. Mit drei Sternen darf sich nun das Münchner Restaurant JAN von Jan Hartwig schmücken, nur ein halbes Jahr nach der Eröffnung hat der Spitzenkoch dies geschafft und damit die ganze Gastro-Szene überrascht.
Die Gastro-Kritiker*innen von Michelin waren von Jan Hartwigs Kochkunst regelrecht begeistert: "Jan Hartwig beherrscht Handwerk und Technik in Perfektion und wagt auch mal etwas Unerwartetes. Fantastisch die Variation von Produkten und Aromen – hier wird internationales Top-Niveau geboten!"
Jan Hartwig ist zurück im Koch-Olymp, denn bereits von 2017 bis 2021 hat er im Restaurant Atelier des Bayerischen Hofs jedes Jahr drei Sterne geholt. Mit seinem eigenen Lokal nahe am Königsplatz hat er nun aus dem Stand drei Sterne erkocht und zählt damit zu den zehn besten Köchen Deutschlands – nur eine Frau sucht man in der Liste leider vergebens.
Zwei-Sterne-Restaurants in München
In den Rang der Zwei-Sterne-Restaurants schafft es das Alois als Fine Dining Restaurant von Dallmayr wieder nach dem Re-Opening unter dem neuen Küchenchef Max Natmessnig. Seine Küche beschreibt der Guide Michelin als "mal kreativ-international, mal klassischer, aber immer stimmig, präzise und aus top Produkten." Zudem konnten ganze vier Münchner Lokale ihre Zwei-Sterne-Auszeichnung aus dem letzten Jahr erhalten: das Atelier im Bayerischen Hof, das EssZimmer in der BMW-Welt, das Tantris sowie das Tohru in der Schreiberei.
Münchner Restaurants mit einem Stern
Mit jeweils einem Stern zeichnet der Guide Michelin in München die Restaurants Brothers und Mural Farmhouse aus. Zweiteres wurde zudem mit dem Grünen Stern für Nachhaltigkeit gewürdigt. Bei beiden Neueröffnungen betonen die Gastro-Kritiker*innen die modern-kreativen Gerichte, die internationalen Einflüsse und die hochwertigen Produkte. Die Liste der Lokale, die ihre Auszeichnung in dieser Kategorie bestätigen konnte, liest sich wie folgt: Acquarello, Gabelspiel, Les Deux, Mountain Hub Gourmet, Mural, Showroom, Sparkling Bistro, Tantris DNA und Werneckhof Sigi Schelling – so heißen die Münchner Top-Adressen, die laut Michelin "einen Stopp wert" sind.
Somit glänzt München in diesem Jahr mit besonders vielen Gastro-Highlights – neue sowie bekannte Restaurants konnten die Expert*innen von ihrer Kochkunst überzeugen und insgesamt 24 Sterne nach München holen.