Türkische Weine und feine Meze: Das Gürmet auf dem Viktualienmarkt
Der Viktualienmarkt ist einer der beliebtesten Orte in München, um im Feinkosthimmel zu schweben und sich richtig leckeres Essen auf die Hand zu gönnen. Aber auch hinter der Theke an einem Standl im Herzen der Stadt zu stehen, ist für viele Gastronom*innen ein großer Traum. Doch die Plätze auf dem Viktualienmarkt sind heiß begehrt und die Bewerbungen durchlaufen ein kritisches Auswahlverfahren.
Drei Jahre später wurde unser großer Traum wahr. Das Gürmet bekommt einen Standl auf dem Viktualienmarkt!
Davon können auch Mete und Sarah ein Lied singen. Vor ein paar Jahren haben die beiden sich mit dem Konzept von Gürmet zum ersten Mal für einen Stand auf dem Viktualienmarkt beworben. Ein ewiges Hin und Her: Drei Jahre, 100 schlaflose Nächte und einige Bewerbungen später wurde ihr größter Wunsch erfüllt. Die Stadt gab ihnen das "Ja" und wir können das Gürmet ab sofort in Abteilung VI, Nummer 9 finden.
Angefangen hat die Reise von Gürmet übrigens in Haidhausen. Vielleicht kennt ihr noch das schnuckelige Pop-up von Mete und Sarah in der Preysingstraße. Dort konnte man deutsche, aber auch ausgezeichnete türkische Weine einkaufen, probieren und dazu hervorragende Meze naschen. Das Konzept von Meze und Wein prägt das Gürmet also schon von Beginn an. Kein Wunder, Mete ist Weinexperte von ganzem Herzen und will dank seiner türkischer Wurzeln den Wein aus der Heimat publik machen.
Wir wollten mit unseren Pop-ups dem türkischen Wein Aufmerksamkeit schenken. Er verdient es, gekostet zu werden.
Nach dem wunderbaren halben Jahr wurden weitere Pläne geschmiedet und die ein oder andere Bewerbung für den Viktualienmarkt abgeschickt. Aber manchmal kommt alles anders als geplant und 2022 wanderte das Pop-up dann in die Fraunhoferstraße in das Village Café: Neue Location, bekannte Gesichter – ab ins Glockenbach! Auch hier stand die Weinauswahl von Sarah und Mete im Vordergrund, die von den Gästen hoch gelobt wurde. Die Abende waren ausgebucht und die beiden hatten alle Hände voll zu tun, die Gäste weintechnisch zu beraten und sie kulinarisch in die Geschmacksvielfalt der Türkei zu begleiten.
Nach der langen Reise ist das Gürmet endlich heimisch geworden und aus dem tollen Pop-up, das so viele Menschen begeistert hat, wurde ein kleiner Stand auf dem Viktualienmarkt. Der Wein und die wunderbaren Meze sind aber immer noch das Herzstück des Gürmet. Auf herrlich bunten Tellern bekommen wir die türkischen Spezialitäten serviert, die vegetarisch oder vegan sind: Schakschuka ohne Ei, aromatischer Rote-Beete-Hummus und butterweicher Spitzkohl. Dazu feines Brot und Bio-Simit von Julius Brantner höchstpersönlich – handgebacken und exklusiv für den Standl.
Jeder Wein hat seine Berechtigung zu seiner Zeit.
Vom Wein als Begleitung zur Meze dürfen wir erst einmal nur träumen. Im Gürmet wird nämlich derzeit kein Wein ausgeschenkt. Dank der Weinexpertise von Mete und der detaillierten Beschreibung könnt ihr euch den Geschmack aber vorstellen – fast schon auf der Zunge schmecken. Mete meint, dass jeder Wein seine Berechtigung zu seiner Zeit hat. Es gibt Weine, die sollte man allein vor dem Kamin trinken, andere hingegen sind für das große Publikum, den Trubel und die Geselligkeit gemacht. Wie schön, dass wir jetzt immer den richtigen Wein für jeden Moment auswählen und im Gürmet kaufen können. Bei eurem nächsten Besuch auf dem Viktualienmarkt solltet ihr also unbedingt die Vielfalt türkischer und deutscher Kultur, Weine und Speisen erleben und schmecken.
Alle Infos rund um das Gürmet auf einen Blick
Unbedingt probieren // 11 mal den Rote Beete Hummus bitte!
Vegetarisch // Die Speisen sind rein vegetarisch und vegan!
Mit wem geht man hin? // Mit den Kolleg*innen in der Mittagspause oder ganz gemütlich mit dem Date zur Weinberatung
Für Fans von // Caspar Plautz und Nana Meze&Wein
Besonderheit des Ladens // Türkischer Wein und wechselnde kleine Karte
Preise // Die Preise variieren je nach Wein und Mezze
Gürmet Wein & Meze | Viktualienmarkt Laden, Abt. VI, Nr. 9, 80331 München | Dienstag – Samstag: 10-17 Uhr | Mehr Info