11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im März 2024 machen könnt

Die ersten Kirschblüten sind da, die ersten Sonnenplätze belegt, die Vögel zwitschern. Herrlich. Den Temperaturen nach könnte schon Frühling sein, die Sonne lässt sich allerdings noch etwas bitten. Trotzdem zeigen sich die ersten Frühlings-Vorboten und wir können es kaum erwarten, wieder in den Schanigärten zu sitzen und die Zehen in die Isar zu strecken.

Bis dahin ist es aber schon noch etwas hin, umso intensiver saugen wir die Frühlingsluft an – wenn keine Allergie vorherrscht. Das ist natürlich ein anderes Thema. Sonst an alle: Genießt die ersten Frühlings-Vibes und die schönen ersten wärmeren Sonntage im März!

Tischtennisturnier
© Pexels

1
Tischtennis zocken im Kronepark

Es geht einfach nichts über eine ordentliche Partie Tischtennis. Egal, wo das Stresslevel gerade liegt, so ein gleichmäßiges Ping und Pong auf der Tischtennisplatte holt einen sofort runter. Öffentliche Platten gibt es in München zum Glück einige – wir sind zum Beispiel gerne im Kronepark am Nockherberg. Nicht nur eine willkommene Abwechslung zu Isar, Englischer Garten und Co., sondern auch ein entspannter Spot für eine gepflegte Runde Ballsport. Und falls ihr nach eurem letzten Spiel noch hungrig seid: Nur wenige Gehminuten entfernt, ist der Nockherberg-Biergarten – hier findet auch das Starkbierfest statt.

  • Kronepark
Metropoltheater
© Metropoltheater

2
Sonntags auf Primitivo und Programm ins Metropoltheater

Das Metropoltheater ist ein kleines, freies Theater in München-Freimann und bekannt für poetische und bildstarke Inszenierungen, die preisgekrönt sind. Das Metropoltheater gilt für viele als das beste Off-Theater Deutschlands. Wir sind uns also sicher, dass das Programm ein echtes Festspiel für die Sinne ist. Immer wieder begeistert das Theater etwa mit Aufführen wie "Schuld und Schein. Ein Geldstück" in dem es einem Dramatiker gelingt, in kurzen, äußerst anschaulichen Szenen, die systematische Verschleierung der Finanzjongleure von Beginn an bis zur heutigen Krise zu erklären.

  • Metropoltheater
© Lena Wachter

3
Caretrade Kaffeespezialitäten im Alrighty Café genießen

Habt ihr Lust auf richtig feinen Kaffee? Dann nehmt den vielleicht etwas längeren Weg auf euch und düst ins Werksviertel. Denn da hat das Alrighty Café aufgemacht. Ursprünglich ist Alrighty eine Kaffeemarke, bei der ihr nachhaltigen Caretrade Kaffee bekommt – geerntet von jungen, weiblichen und benachteiligte Farmerinnen. Der Kaffee schmeckt nicht nur hervorragend, ihr bekommt ihn auch in vielen verschiedenen Varianten. Unser Liebling war definitiv der Himbeere-Haselnuss-Latte. Für das volle Geschmackserlebnis unbedingt von der roten Seite trinken! Die Bohnen werden ganz frisch neben dem Café geröstet, da könnt ihr natürlich auch mal einen Blick reinwerfen oder sogar eine Führung machen. Wenn ihr wie wir gar nicht genug von dem Kaffee kriegen könnt, nehmt euch einfach die Bohnen mit nach Hause.

  • Alrighty Café und Rösterei
  • Montag – Freitag: 08.30–17 Uhr, Samstag: 09.30-17 Uhr, Sonntag: 09.30–16 Uhr
© HGEsch / gmp Architekten

4
Im Gasteig HP8 tolle Workshops besuchen und Konzerte genießen

Na, wer von euch hat das Gasteig HP8 veranstaltungstechnisch auch noch nicht so richtig auf dem Zettel? No worries, we got you covered! Die Interimslösung in Sendling bietet nicht nur für Kunst-, Kultur- und Konzertbegeisterte mit dem nötigen Kleingeld hervorragende Unterhaltung, sondern auch jenen, bei denen es am Ende des Monats eher nach knapper Kiste statt monetärem Überfluss aussieht. Auf der Website des Gasteigs fndet ihr zum Beispiel einen Gesprächskreis für Italienisch-Lernende, kleine Studiokonzerte und Bastelkurse für Klein und Groß. Und das Beste daran: Alle Social Butterflies unter euch können hier natürlich auch noch die ein oder andere neue Freundschaft mit nach Hause nehmen.

  • Gasteig HP8
  • Montag bis Sonntag: 7–23 Uhr
11 Orte, an denen München aussieht wie Harry Potter
© Pixabay | MichaelDBeckwith

5
In die liebste Bibliothek pilgern und ungestört lesen

Klar, ihr könnt natürlich auch zu Hause eine alte Lektüre aus dem Schrank holen und darin versinken. Aber sind wir doch mal ehrlich, da ruft dann zwischendrin der Kühlschrank und die Waschmaschine oder es wird alle fünf Minuten Post von den Nachbar*innen bei einem abgegeben. Alles nicht so grandiose Voraussetzungen fürs Vertiefen in Bücher. Deshalb pilgern wir lieber in die schönsten Bibliotheken der Stadt, holen uns ein feines Buch aus dem Regal (am besten überlegt ihr euch vorher, was ihr gerne lesen möchtet, sonst heißt's Qual der Wahl) und setzen uns damit ins hinterste Eckchen. Hier habt ihr nämlich eure Ruhe und könnte euch ein paar Stunden später fragen, wo eigentlich die Zeit schon wieder hin ist. Kleiner Tipp: Harry-Potter-Feelings gibts in der juristischen Bibliothek im Rathaus. Hier müsst ihr euch aber vorher anmelden.

  • Juristische Bibliothek
Wellness Spa München
© Benjamin Monn

6
Vom Pool aus über München gucken im Blue Spa im Bayerischen Hof

In Sachen Luxus kommt man in München an einer wichtigen Adresse kaum vorbei: Hotel Bayerischer Hof. Hier residieren, dinieren und entspannen Stars und Sternchen sowie Schöne und Reiche aus aller Welt. Wer einmal diese glamouröse Luft schnuppern möchte, gönnt sich einen Tag im wunderschönen, hoteleigenen Blue Spa – dem Wellness-Refugium über den Dächern Münchens. Auf vier Etagen kann man sich im Pool treiben lassen (bei gutem Wetter sogar mit geöffnetem Glasdach), eine Massage oder ein Körperpeeling gönnen, saunieren oder im Ruheraum relaxen. Wer noch ein wenig die Aussicht auf die Stadt genießen oder Leute-gucken möchte, lässt sich auf der großzügigen Sonnenterasse nieder oder nimmt noch einen Drink in der angrenzenden Blue Spa Bar. Massagetermine macht ihr vorher am besten online aus.

  • Hotel Bayerischer Hof
  • Täglich: 07–21 Uhr
© Krims & Krams

7
Auf Schatzsuche gehen bei Krims & Krams Flohmarkt im Bahnwärter Thiel

Der Krims & Krams Flohmarkt im Bahnwärter ist ein wahres Paradies für Schatzsucher: Neben Krimskrams, Kunst, Requisiten, Mode und Kostümen gibt es im Bahni zur Flohmarkt-Edition außerdem was Feines auf die Ohren. Trödeln war gestern, die Zukunft heißt Trödeln & Tanzen. Schaut einfach auf der Website für die aktuellsten Termine vorbei – einmal im Monat ist aber mindestens Flohmarktzeit!

  • Bahnwärter Thiel
  • nächsten Termine: 24.03.24, 14.04.24, 14–19 Uhr
  • Eintritt 3,50 Euro
© Xenia Beitz

8
Sich seinen eigenen Hotpot zusammenstellen bei Mr. Mala

In der asiatischen Küche gibt es die ein oder andere Besonderheit, die vielleicht nicht jede*r kennt, man aber mal probieren will. Beim Mr. Mala Hotpot in der Augustenstraße könnt ihr das hervorragend machen. Hier stellt ihr nämlich euren ganz persönlichen Hotpot zusammen. Verschiedene Tofusorten, Pilze, ganz viel Gemüse und Fisch und Fleisch stehen euch zur Auswahl. 400 Gramm braucht ihr als Minimum, nach oben sind euch aber keine Grenzen gesetzt. Wir haben einfach von allem ein bisschen genommen. Dann wählt ihr noch die Nudeln aus, wobei die meisten sogar glutenfrei sind. In der Brühe eurer Wahl wird dann eure Suppe gekocht. Das geht ruckzuck und schon habt ihr euren ganz persönlichen Hotpot. Die Thom Ka Gai Brühe und die Tomatenbrühe haben uns absolut umgehauen. Jetzt müssen wir nur noch üben, die Suppe mit den Stäbchen zu essen. Dafür müssen wir unsere Mittagspause einfach öfter dort verbringen.

  • Mr. Mala
  • Montag – Sonntag: 11.30–22 Uhr
Olympiapark Sommer Frühling
© Unsplash | Herr Bohn

9
Durch den Olympiapark und das Olydorf spazieren

Manche sagen, erst die Olympischen Spiele 1972 hätten München zur heute so gerne proklamierten Weltstadt gemacht. Spaziert man durch den Olympiapark, dessen größter Teil zu Milbertshofen gehört, möchte man zustimmen. Stadion und Turm haben die Silhouette dieser Stadt maßgeblich geprägt. Noch interessanter, weil oft vergessen, ist das Olympische Dorf. Erst wollte niemand einziehen, dann wurde seine Architektur ikonisch und bildet heute ein städtebauliches Ensemble, aus dem niemand mehr ausziehen will. Kein Wunder, war das Olympische Dorf seiner Zeit doch weit voraus: Autos fahren in einer eigenen unterirdischen Ebene, wodurch es an der Oberfläche somit keinen Verkehr gibt. Die Arkaden mit den bunten Hochrohren und die parkähnlichen Grünflächen sind also allein den Bewohnern vorbehalten. Seit 2001 steht das Olydorf auch unter Ensembleschutz.

  • Olympiapark
© Kunsthalle München

10
Couture und Kunst bei "Victor&Rolf" in der Kunsthalle gucken

Die Kunsthalle München zeigt die erste große Retrospektive des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland. Seit über 30 Jahren loten die Designer die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Ihre Meisterwerke wurden von Künstler*innen wie Madonna, Tilda Swinton, Lady Gaga, Doja Cat und Cardi B getragen sowie in Ballettproduktionen und in einer Oper in Szene gesetzt. Die neue Inszenierung macht rund 100 Stücke jetzt in der Kunsthalle erlebbar. Zusammen mit zahlreichen Videos, Skizzen und handgefertigten Porzellanpuppen werden viele Stücke erstmalig ausgestellt.

  • Kunsthalle München
  • bis 06. Oktober 2024
© Brasserie Oskar Maria

11
Kaffeehaus-Flair im Oskar Maria im Literaturhaus genießen

Oskar Maria Graf war nicht nur ein bedeutender Schriftsteller, sondern auch bekannt als bayerischer Rebell. Nicht umsonst ist er der Namensgeber der Brasserie im Literaturhaus. Die bringt ein wenig Kaffeehaus-Flair ins Herzerl von München. Im Oskar Maria sitzt, trinkt und isst es sich ganz gut. Zum Beispiel deftige Bagels mit Eggs Benedict, Quiche und Pinsa Romana. Großzügig und hoch ist es außerdem und durch die Fensterfassade könnt ihr das Geschehen draußen hervorragend beobachten. Und wer mal tief in seine (leere) Tasse blickt, der mag so etwas lesen wie "Mehr Erotik bitte“.

  • Literaturhaus München
  • Montag–Freitag: 11–23.30 Uhr; Samstag: 10–23.30 Uhr; Sonntag & Feiertag: 10–18 Uhr

Schöne Dinge im März

Bei Regen
Bei schlechtem Wetter müsst ihr nicht zu Hause bleiben. Diese 11 schönen Dinge könnt ihr bei Regen in München machen.
Weiterlesen
Tolle Tagesausflüge
Kloster Andechs, Schliersee, Murnau: Wir haben 11 schöne Tagesausflüge zum Essen, Baden und Wandern
Weiterlesen
Zurück zur Startseite