11 Orte, an denen ihr beim Public Viewing die Fußball EM 2024 schauen könnt
"Völlig losgelöst von der Erde" wollen wir unsere Jungs bei der EM anfeuern. Wenn schon als Heim-EM, dann so richtig auch in München. Tickets fürs Stadion waren ja leider nur schwer zu bekommen, aber das schmälert unsere Vorfreude absolut nicht. Die Stadt ist ready und hat einige coole Aktionen geplant. An so einigen Spots könnt ihr die Spiele live anschauen und euch von den vielen anderen Fans anstecken lassen. Unsere 11 liebsten Orte haben wir hier für euch.
Unser Tipp: Reserviert euch frühzeitig einen Tisch, denn der Andrang ist groß! Im Bamberger Haus zum Beispiel könnt ihr euch schon vier Wochen im Voraus Plätze sichern, gönnt euch dazu noch ein Brotzeitbrettl für 14,50 pro Person als Stärkung fürs Spiel. Denn dann heißt es anfeuern, mitfiebern und hoffentlich kommen unsere Jungs weiter als bei der letzten WM... Wir Fans geben alles dafür!
1 Mit Bier und Brotzeitbrett im Bamberger Haus mitfiebern
Auf den ersten Blick wirkt das Bamberger Haus mitten im Luitpoldpark sehr herrschaftlich, dabei geht es hier gediegen zu. Vor allem im Biergarten! Zur EM werden alle Spiele der deutschen Mannschaft auf großen Screens übertragen. Die Terrasse vom Ciao Francesco im Erdgeschoss ist dabei wind- und wetterfest und auch Parkplätze gibt es viele direkt am Haus! Damit es möglichst entspannt wird, reserviert ihr am besten online.
2 Unter Kastanien sitzen im Biergarten am Wiener Platz
Der Biergarten am Wiener Platz gibt uns Natur und Stadt in einem: Mitten in Haidhausen und trotzdem fühlt man sich, als würde man gerade im Münchner Umland in die Baumkronen schauen. Neben den vielen Kastanien hat der Biergarten noch ein großes Plus: Er hat die perfekte Größe. Und wenn's regnet, kann man schnell rein. Dort warten urige Wirtshaus-Atmosphäre, Stammtischgäste und gutes Essen. Wenn dann abends die Lichterketten angehen, verliebt sich auch der*die Letzte in den Biergarten vom Hofbräukeller am Wiener Platz.
3 Tradition meets Urban im Wirtshaus Obacht
Obacht! Hier solltet ihr reservieren! Auch unter der Woche ist das Wirtshaus in der Maxvorstadt gut gefüllt. Das liegt nicht zuletzt an den hervorragenden Schnitzeln, die zusammen mit einer ordentlichen Portion Kartoffelsalat und einem Schüsselchen Preiselbeeren auf den Teller kommen. Das Obacht ist eines der Wirtshäuser, die bayerisch traditionelle Gemütlichkeit und das Urban-Hippe vereinen ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Neben Schnitzle gibt es verschiedene süddeutsche Schmankerl, bei denen auch Vegetarier*innen fündig werden. Und ganz traditionell gibt's am Samstag und Sonntag Schweinebraten. Ein Wirtshaus, wie man es sich wünscht. Außerdem werden alle Deutschland-Spiele live übertragen.
4 Alle Spiele und wahre Fußball-Fans im Stadion an der Schleißheimerstraße erleben
Das “Stadion” ist eine waschechte Fußballkneipe. Die Wände voller Schätze, Trikots aus vergangenen Jahrzehnten, unzählige Fanschals und signierte Handschuhe von keinem geringerem als dem “Titan”, Oliver Kahn. Beste Bedingungen für ein authentisches Public Viewing! Wirt Holle hat schon angekündigt wirklich alle Spiele zu übertragen, auch wenn das heißt, vier Bildschirme gleichzeitig aufzustellen.
5 Im Biergarten vom Paulaner Bräuhaus sitzen
Der Biergarten vom Paulaner Bräuhaus gehört zu den wenigen Biergarten-Geheimtipps. Hier bekommt man eigentlich immer noch einen Platz, und auch drinnen ist es hübsch hergerichtet. Die Essenskarte liest sich gut – Roastbeef vom bayerischen Weideochsen, hausgemachte Breznknödel, Spätzle mit Tegernseer Bergkäse und vieles mehr. Zudem gibt's im Bräuhaus auch eine eigene Karte für's selbstgebrautes Bier. Der perfekte Ort, um eine gute Zeit zu haben.
6 Als Gruppe Public-Viewing im Backstage reservieren
Das Backstage ist nicht nur eine Institution für alternative Konzerte und Events, sondern auch fürs gemeinschaftliche Fußball schauen. Auf mehreren Areas wird hier übertragen und es empfiehlt sich eine Reservierung, auch wenn es mehrere Areas gibt und extra Plätze für spontane Besucher frei gehalten werden. Die Parkplatzsituation ist großzügig und wer es ganz entspannt möchte, reserviert gemeinsam mit seinen Freunden eines der WM-Pakete. Natürlich kann man aber auch in kleineren Gruppen antanzen.
7 Weißwurst essen und sich wie auf der Wiesn fühlen im Wirtshaus am Bavariapark
Auch, wenn man manchmal fast einen anderen Eindruck hat: Wiesn ist (leider) nur zwei Wochen im Jahr. Wer an den anderen 50 Wochen Sehnsucht nach dem Oktoberfest hat, der bringt sich mit dem Wirtshaus am Bavariapark mit der unmittelbaren Nähe zur Theresienwiese zumindest ein bisschen in Stimmung. Mit Blick auf den Platz vor dem Münchner Verkehrsmuseum kann man sich hier Brotzeitbrettl, Suppen, Schweinsbraten, Schnitzel und Weißwürste schmecken lassen – alles eben, was das Münchner Herz begehrt und dazu natürlich ein kühles Augustiner!
8 Mit Cider, Craft Bier und Frittiertem in der The Keg Bar anstoßen
Die Keg Bar in Schwabing kennt man dafür, dass hier so ziemlich jedes erdenkliche internationale Sportevent übertragen wird und für das kultige englischsprachige Pub Quiz. Einen Preis für Interior-Design gewinnt hier keiner, aber darum geht's auch nicht. In der Aussie-Bar schaut man Football, trinkt Pitcher und snackt sich durch Meat Pie und jede Menge frittierter Freuden. Biertechnisch erstreckt sich die Auswahl von lokalen Brauereien wie Giesinger, Crew Republic und Hoppebräu, aber auch ein Abstecher nach Irland mit Guiness und Kilkenny ist drin. Auch spannend und bis heute nicht so verbreitet: Verschiedenste Cider, sogar aus dem Zapfhahn!
9 Sich in der Fan-Zone im Olympiapark mit Fußball-Fieber anstecken
Der Olympiapark verwandelt sich für einen Monat in eine große Fan-Zone. Jedes Spiel wird hier auf drei riesen Leinwänden übertragen und dazu gibt es ein buntes Programm mit ganz vielen Aktionen. Kommt also am besten schon früher vorbei. Los geht es täglich um 13 Uhr mit Musik-Shows, Workshops, Comedy und Erlebniswelten. Perfekt für alle, die die EM rundum erleben wollen oder um Nicht-Fans mit Fußball-Fieber anzustecken.
10 Deftig essen und Fußball schauen im Giesinger Garten
Zwischen Kolumbus- und Candidplatz liegt ein bisschen versteckt der Giesinger Garten, der bei Sonnenschein auch immer noch mit seinem schönen Biergarten lockt. In dem wunderbar-leckeren Wirtshaus kannst du dir noch zu wirklich moderaten Preisen den Bauch voll schlagen. Wir empfehlen die Spinatknödel in brauner Butter mit Rucola und Parmesan und den Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne. Damit solltet ihr genügend Kraft haben, um unsere Jungs ordentlich anzufeuern.
11 Auf der Hinterhof-Terrasse oder im Schanigarten sitzen im Katopazzo
Im Katopazzo in der Amalienstraße kann man gleich zweimal draußen sitzen. Entweder vorne zur Straße im Schanigarten oder hinten auf der überragenden Hinterhof-Terrasse. Auf der Speisekarte lautet das Motto "sharing is caring", denn viele der Gerichte sind darauf ausgelegt, sie mit der Begleitung zu teilen. Ist der Futterneid zu groß, gibt es exotische Bowls mit frischesten Zutaten und Toppings eurer Wahl – auch ganz für euch allein. Nicht auslassen sollte man auf jeden Fall die herrlich krossen Trüffel-Pommes. Als Absacker dann noch einen Cocktail oder einen der vielen verschiedenen Mezcals, mexikanischer Agavenschnaps, probieren!