Bio-Käse handgemacht in der gläsernen Münchner Käsemanufaktur

© Sabine Schulte

Isarbazi, Oida Topfen und Milchpraline: Diese Käsesorten klingen nicht nur außergewöhnlich, sie schmecken auch außergewöhnlich gut. Noch dazu sind sie bio, von glücklichen Kühen und alle handgemacht aus München. Genauer gesagt von der Münchner Käsemanufaktur – der ersten Münchner Käserei überhaupt. Bisher verkaufen sie am Viktualienmarkt Handwerkskäse aus Europa und Käse aus der eigenen Herstellung. Seit September ist die Manufaktur in Haidhausen endlich fertig und die Käsesorten beginnen dort zu reifen. Bisher hatten sie noch keine eigene Manufaktur. Unser Highlight: Die Käserei ist gläsern und somit könnt ihr bei der Herstellung zuschauen. Das müsst ihr unbedingt mal machen, ist wirklich spannend! Wie man auf so eine Idee kommt?

© Sabine Schulte | Nailia Schwarz

VOM KÄSE-TASTING IN FRANKREICH ZUR EIGENEN MANUFAKTUR

Johannes hat ein Käse-Tasting in Frankreich geschenkt bekommen. Nach dem Urlaub möchte er genauso guten Käse auch in Deutschland essen, wird aber nicht fündig. Also fängt er an, Käse zu Hause herzustellen. Als er das Ganze dann größer machen will, holt er sich Sebastian, der ebenfalls – wie soll es anders sein – Käse liebt, und Käse-Meister Franz mit ins Team. Zu dritt gründeten die Jungs die Münchner Käsemanufaktur. Fehlt nur noch die Milch. Auf dem Nirschlhof in Grafing bei München werden sie fündig. Hier wird Tierwohl großgeschrieben: Bio-Heumilch, Mutter gebundene Kälberaufzucht und Kühe mit Hörnern. Dann ging die Käse-Herstellung los. Seit diesem Jahr gibt es endlich die Münchner Käsemanufaktur auf dem Viktualienmarkt. Wir haben uns mal durch die Sorten probiert.

© Münchner Käsemanufaktur

GRILLED CHEESE SANDWICH UND LAVENDELKÄSE

Nur ein Prozent des Käses in Europa ist handgemacht. Viel zu wenig, wie Johannes, Sebastian und Franz finden und rühren deshalb jeden Tag selbst verschiedene Sorten an. Aktuell gibt es schon Sorten, die nicht lange reifen müssen, wie Ricotta, Oida Topfen (ein gereifter Frischkäse) und den Isarbazi, ein würziger Weichkäse. Die Milchpraline, eine Hommage an die leckere bio Heumilch, solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Auch besondere Sorten sind im Sortiment, aktuell von europäischen Handwerkskäsereien. Wie wäre es mit Schafskäse und einem Hauch Lavendel? Oder Käse in Kaffee und Kakao eingelegt? In den Kessel hätten wir uns nur zu gerne auch gelegt, so lecker fanden wir es. Am besten kauft ihr euren Käse mittags und gönnt euch dann ein leckeres Grilled-Cheese Sandwich. Mit Zwiebeln und Lauch werden zwei Käsesorten im Toast zum Schmelzen gebracht und ziehen laaaaange Käsefäden. Getoppt mit eingelegtem Gemüse ein echter Lunch-Snack. Hier haben wir es für euch getestet:

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

GLÄSERNE KÄSEREI

Wie stylisch kann eine Käserei bitte aussehen? Doch am besten gefällt uns natürlich der Anblick von reifendem Käse. Spannender Fact: Der Käse wird jeden Tag – und das per Hand – gewaschen. Dadurch bildet sich die Rinde, die den Käse schützt. Außerdem würde sonst Schimmel entstehen, was nicht bei jeder Sorte passend ist. Vor Ort könnt ihr die Leckereien kaufen und ihn euch gleich bei einer Brotzeit schmecken lassen. Wir können euch wirklich nur empfehlen, auch die ausgefallenen Sorten zu testen. Die Jungs sind wirklich kreativ und probieren immer wieder neue Geschmacksrichtungen aus. Da es die Manufaktur in Haidhausen erst seit kurzem gibt, müssen wir uns für die Sorten mit einer langen Reifedauer noch gedulden. Bis dahin schnabulieren wir die Sorten aus Europa oder machen Pesto mit dem feinen Ricotta.

© Sabine Schulte

TASTINGS UND KOCHKURSE

Ihr habt beim Zuschauen in der gläsernen Käserei jetzt auch Lust darauf bekommen, Käse selbst zu machen? Dann schaut unbedingt bei einem Käse-Kurs im Gartensalon in der Türkenstraße vorbei. In Zweier-Teams mixt ihr im Kupferkessel einen ungereiften Käse, den ihr direkt mit nach Hause nehmen könnt. Die Zeit, in der der Käse ruhen muss, vertreibt ihr euch gemeinsam bei einem "Käse & Wein Tasting". Die perfekte Mischung aus Genuss und neu erlerntem Käse-Wissen. 

© Sabine Schulte

ALLE INFOS ZUR MÜNCHER KÄSEMANUFAKTUR

Unbedingt probieren //  Mittags Grilled Cheese Sandwich am Viktualienmarkt, Ricotta als Grundlage für Nudelsoßen

Vegetarisch // Ja!

Mit wem geht man hin? // Mit allen Cheesy Lovern, die man kennt

Für Fans von //  Käse, regionalen Bio-Produkten

Besonderheit des Ladens // Muttergebundene Kühe, alles bio und handgemacht

Münchner Käsemanufaktur | Prinzregentenstraße 105, 81677 München | Viktualienmarkt: Dienstag – Freitag 10–18 Uhr, Samstag: 10–16 Uhr, Käserei-Laden Freitag: 15-19 Uhr, Samstag 10-14 Uhr

HUNGRIG GEWORDEN?

11 Läden, in denen ihr authentisches Streetfood schlemmen könnt
Besonders in südlichen Ländern machen uns die vielen Stände mit ihren Leckereien glücklich. München ist dafür weniger bekannt, aber auch hier versorgen euch ein paar Läden mit authentischem Streetfood.
Weiterlesen
21 Restaurants in München, in denen ihr schön draußen essen könnt
Und weil es nicht immer der Biergarten sein muss, haben wir hier 21 Restaurants in ganz München, in denen ihr wunderschön draußen sitzen und eure Lieblingsgerichte genießen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite