Eine innovative Tierarztpraxis mit Herz: Zu Besuch bei filu mitten in Schwabing

Von außen und auch beim Betreten sind wir uns im ersten Moment nicht sicher: Sind wir wirklich in einer Tierarztpraxis oder doch in einem Café gelandet? Die warmen lachsfarbenen Wände, die Kaffeemaschine in der Ecke, die Regale voller Spielzeug, Leckerlies und weiterer Utensilien erinnern keineswegs an eine herkömmliche Tierarztpraxis oder sterile Tierklinik. In der neuen Praxis filu in Schwabing fühlen wir uns mit unserem Hund Anton auf Anhieb richtig wohl und beim Fachpersonal in der richtig gut aufgehoben. Denn hier stimmt nicht nur das Ambiente: filu ist auf hochqualitative Medizin ausgelegt, auf Vorsorge und Notfälle, modernste Technik, Preistransparenz und kommt mit digitalen Lösungen daher.

Und das kommt gut an: filu hat mit seiner Praxis in der Schleißheimer Straße bereits seinen zweiten Standort in München eröffnet. Das moderne und innovative Konzept überzeugt und wir haben uns gleich vor Ort ein Bild gemacht.

Filu
© Katharina März

Bei filu fühlen sich alle wohl

Nachdem wir online schnell und easy einen Termin vereinbart haben, werden wir herzlich am Empfang begrüßt, mit Kaffee für uns und Leckerlies für Hund Anton versorgt und nehmen im Hunde-Wartebereich Platz. Wir hätten uns aber auch etwas Zeit lassen und nach Feierabend kommen können. filu hat nämlich unter Woche bis 20 Uhr geöffnet, samstags bis 18 Uhr. Nichts erinnert hier daran, dass wir uns mit einem kranken Haustier in der Tierarztpraxis befinden. Die in Lachsfarben gestrichenen Wände wirken beruhigend, die modernen Sitzmöbel sind gemütlich, der Kaffee schmeckt und an der Treat-Station füllen wir Leckerlies für Anton ab.

Filu
© Katharina März

filu achtet damit auf die Bedürfnisse von Tieren und Tierhalter*innen gleichermaßen, das war den filu-Gründer*innen Lena, Christian und Justus wichtig, als sie ihre erste Praxis in der Paul-Heyse-Straße errichten. "Es ist schon angespannt und traurig genug, wenn das Tier krank ist. Und so wollen wir, dass sich alle bei filu wohlfühlen. Da die Haustiere für ihre Besitzer*innen immer mehr an Bedeutung und Liebe bekommen, wollen sie ihre Tiere auch in einer sicheren und schönen Umgebung wissen."

Dabei ist filu nicht teurer als andere Tierpraxen oder -kliniken. Die Preisgestaltung ist außerdem völlig transparent, das heißt, dass die Preise online und bei der Terminvergabe vorab mitgeteilt werden.

filu
© Katharina März
filu
© Katharina März

Moderne Ausstattung und Fachpersonal

Die Praxisräume sind modern, auf dem neuestem Stand und, was uns gleich auffällt, super sauber. Hinter dem Wartebereich – Katzen und Hunde werden hier separiert, um nicht in Unruhe zu geraden – und hinter der Rezeption befinden sich drei Behandlungsräume, die für Routineuntersuchungen wie den Gesundheitscheck gedacht sind. Links davon geht es in weitere Untersuchungsräume, OPs, den Röntgenraum und Personalräume. Sollte es sich um einen Notfall handeln, wird das Tier hier hergebracht und in Ruhe untersucht, geröntgt oder auch operiert. "Wir sind sehr gut ausgestattet. Wir haben zwei Chirurginnen, eine Kardiologin und Fachpersonal, das zuvor in Tierkliniken gearbeitet hat", sagt Christian.

filu
© Katharina März
filu
© Katharina März

filu ist also kein moderner Tiertempel. Klar steht das Wohlfühlen an erster Stelle, um Tiere und Halter*innen keinen zusätzlichen Stress auszusetzen. Doch hier sind auch Fachärzt*innen am Werk, die das Tier rundum versorgen. Egal ob zur Vorsorge, bei zahnmedizinischen Problemen, chirurgischen Eingriffen oder im Notfall. Das Konzept nennt sich "Urgent Care" und ist sozusagen ein Mix aus Tierarztklinik und Tierarztpraxis. Vor allem im innerstädtischen Raum ist das noch unbekannt. "Die hochmoderne und auf Notfälle spezialisierte Tierarztpraxis stellt die Zukunft der Tiermedizin dar und ist ideal für Tierhalter, die ihre Besuche und Kosten auf ein Minimum beschränken wollen, aber dennoch die bestmögliche Versorgung und Behandlung auf Klinkniveau erfahren wollen." Kleinere Wehwehchen werden behandelt genauso wie akute Fälle, um nicht weit in die großen Kliniken außerhalb der Stadt düsen zu müssen, sondern eine Anlaufstelle mitten in München zu haben. "Nur über Nacht können wir keine Tiere hier behalten. Da überweisen wir dann doch an die Tierkliniken. Aber sonst werden bei uns alle Fälle versorgt."

filu
© Katharina März

Untersuchung und Liebkosung

Um abzuchecken, was unserem Hund Anton fehlt, führt uns Tierärztin Emanoela in den ersten Behandlungsraum, wo ihre Kollegin Paula auf uns wartet. Um Anton die Angst zu nehmen, wird er mit Leckerlies versorgt und liebkost. Dann wird der Behandlungstisch runtergefahren, damit Anton selbst draufhüpfen kann. Es scheint ihm zu gefallen, wie sich die Ärztinnen nur um ihn kümmern, sich vorsichtig die Ohren und Zähne anschauen und das Herz abhören. Anton geht es gut und darf nach dem Routinecheck wieder nach Hause.

filu
© Sandra Langmann

Bevor wir filu verlassen, können wir von Anton noch ein Polaroid-Foto für die "Wall of Champions" machen und bekommen für unseren Erstbesuch eine Goody-Bag mit Leckereien für unseren Vierbeiner mit. Mit ein wenig Ruhe, viel Streicheleinheiten und der liebevollen Versorgung bei filu kann es Anton einfach nur gut gehen. Auch uns hat die Praxis überzeugt, denn sie zeigt, wie die Zukunft der Tiermedizin aussehen kann. Angefangen vom Tierwohl bis hin zum Wohl der Besitzer*innen und auch der Mitarbeiter*innen. Durch technischen und mentalen Support hat das Personal mehr Zeit für ihre mentale Gesundheit sowie Weiterbildung und haben so auch die Möglichkeit, auf die Tiere individuell und länger einzugehen. Ganz nach dem Motto: "Happy vets! Happy Pets!"

Und wenn wir das nächste Mal mit Anton zum Olympia- oder Luitpoldpark spazieren, werden wir bestimmt auf einen kurzen Plausch vorbeischauen. Das könnt ihr nämlich auch ohne Termin jederzeit und euch mit anderen Tierhalter*innen austauschen. Macht es euch gemütlich und fühlt euch wohl!

filu
© Katharina März

Mit dem Patientenportal alles auf einen Blick

Übrigens gibt es ab dem Frühjahr noch eine tolle Neuerung, die ihr als Tierhalter*innen nicht verpassen solltet! So soll es ein Patientenportal geben – ein Onlineportal für die Tierbesitzer*innen, die dort ganz praktisch Rechnungen, Laborergebnisse und andere Dokumente abrufen können und das gesamte Gesundheits- und Terminmanagement ihrer Tiere auf einen Blick haben. Außerdem bekommt ihr dort wichtige Infos zu erster Hilfe und einen Ratgeber und ihr könnt mit dem filu-Team chatten. Und: Es soll noch in diesem Jahr eine App geben!

filu-Tierarztpraxen

Theresienwiese: Paul-Heyse-Straße 28, 80336 München |Montag – Freitag: 08.15–20 Uhr; Samstag: 08.15-10 Uhr; Notdienst-Sprechstunde: Samstag: 10–18 Uhr | Mehr Infos

Schwabing: Schleißheimer Straße 141, 80797 München |Montag – Freitag: 08.15–20 Uhr; Samstag: 08.15-10 Uhr; Notdienst-Sprechstunde: Samstag: 10–18 Uhr Mehr Infos

Zurück zur Startseite