Aus geretteten Lebensmitteln lecker frühstücken: Das geht im Café Good

© Lena Wachter

Täglich werden tonnenweise Lebensmittel weggeschmissen. Obwohl sie weder schimmeln, noch das Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Weil das aber viel zu schade ist, hat es sich das Café Good in Schwabing zur Aufgabe gemacht, diese Lebensmittel weiter zu verarbeiten. Sandwiches, Bananenbrot, gefüllte Croissants und Säfte liegen hier täglich frisch in der Theke. Am Wochenende gibt es eine größere Frühstückskarte mit Gerichten, die sich sehen und vor allem schmecken lassen können.  

Überproduktion & Mängel: 70 Kilo Avocados für den Müll?

Als wir das kleine und bunte Cafe betretet haben, ist uns sofort eine große Tafel aufgefallen. Hier wird notiert, wie viele Kilo an Obst und Gemüse in der Woche gerettet wurden. Besonders fremde Lebensmittel wie Banane, Mango und Papaya werden häufig weggeschmissen. 70 Kilo Avocados kommen da schnell mal auf die Tafel und dann als Guacamole auf euer Sandwich.

© Lena Wachter

Doch warum landet so viel Essen im Müll? Mehrere Plakate im Café erläutern euch die Gründe. Der Hauptgrund ist die Überproduktion. Im Supermarkt sollen die Regale stets gefüllt sein, damit alle Produkte immer verfügbar sind. Gekauft werden aber lange nicht alle. Außerdem werden viele Lebensmittel wegen Mängeln weggeworfen. Die Gurke ist krumm? Die Spaghetti in der Packung sind gebrochen? Essbar ja, schön für den Kunden nein und somit landet beides in der Tonne.

Was immer geht, ist Bananenbrot
Steffi, Gründerin

Jeden Dienstagmorgen gehen die Besitzer*innen vom Café zum Großmarkt und retten die Lebensmittel. Dann wird entschieden, welche Gerichte damit gekocht und gebacken werden können. Mittags gibt es immer ein Lunch-Gericht. Bananenbrot wird so gut wie jeden Tag angeboten. Mit Blaubeeren getoppt und kurz warm gemacht, hat es so gut geschmeckt, dass wir nicht verstehen, warum die Bananen es so nicht in den Supermarkt geschafft haben.

Die Frühstückskarte am Wochenende ist fest mit Avocado-Brot, Pancakes und mehr. Da die Obst- und Gemüsesorten immer kurzfristig gerettet werden, können diese variieren. Unseren French Toast, der aus Brot vom Vortag besteht und mit Mango- und Pfirsichscheiben ganiert wird, ist unser Favorit. Viele Gerichte sind auch zucker- und/ oder glutenfrei. 

© Lena Wachter

HEY – Das Spendenbrett

Noch eine weitere Besonderheit gibt es im Café Good: Ihr könnt eine Speise für eine andere Person kaufen und den Beleg an ein kleines Holzbrett pinnen. So kann sich eine bedürftige Person den Zettel nehmen und sich auch eine der Leckereien gönnen. Das Café Good macht seinem Namen wirklich alle Ehre.

ALLE INFOS ZUM CAFÈ GOOD IM ÜBERBLICK

Unbedingt probieren //  French Toast mit Obst und Mandel-Tonka-Creme

Vegetarisch // Alles ist vegan und vegetarisch.

Mit wem geht man hin? // Zum gemütlichen Brunch mit Freund*innen

Für Fans von //  Botanista Café Club

Besonderheit des Ladens // Die meisten Lebensmittel wurden vor dem Müll gerettet

Café Good | Leopoldstraße 157, 80804 München | Mittwoch – Freitag: 08.30–17 Uhr, Samstag & Sonntag: 09.30–17 Uhr

Zurück zur Startseite