Leonardo da Vinci und "Das letzte Abendmahl" in der immersiven Ausstellung erleben

© together promotion / N.Kryvosheyev

Wir sind ja bekanntlich sehr, sehr große Fans von Ausstellungen. Kaum wird es draußen kühl, findet ihr uns in den Museen dieser Stadt. Immersive Ausstellungen sind dabei immer ein besonderes Special: Leonardo da Vincis berühmtes Meisterwerk "Das letzte Abendmahl" könnt ihr jetzt auf immersive Art erleben. Vom 19. Dezember bis zum 13. Januar 2025 findet die Ausstellung "Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl - Ein immersives Erlebnis“ im Dampfdom der Motorworld München statt. Und anstatt das Original im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand immer nur kurz betrachten zu können, gibt es hier richtig was zu erleben.

© together promotion / N.Kryvosheyev

Meet and Greet mit Leonardo

In der Ausstellung in der Motorworld entdeckt ihr das Kunstwerk in einer audiovisuellen, immersiven 360-Grad-Experience. Mithilfe modernster Technik wird auf jedes noch so winzige Detail des Bildes gezoomt, das ihr so bestimmt noch nie gesehen habt. So lernt ihr aber nicht nur das Gemälde genauestens kennen, sondern habt sozusagen ein Meet and Greet mit dem Ausnahmekünstler. Leonardo da Vinci war nämlich der bedeutendste Künstler der Renaissance. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten.

© together promotion / N.Kryvosheyev

Das letzte Abendmahl

In "Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl" erfahrt ihr neben dem Werk auch alles über das Schaffen des Künstlers. Fragen wie "Welche Werke stammen von Leonardo da Vinci?" und "Inwiefern haben sich seine naturwissenschaftlichen Leidenschaften auf seine Kunstwerke ausgewirkt?" werden mit einer immersiven Reise beantwortet. Kurz nochmal zurück zum "letzten Abendmahl" – das zählt übrigens zu seinen wichtigsten Gemälden. Sein Auftrag war es damals, ein Bild für die Stirnwand des Speisesaals des Santa Maria delle Grazie Konvents in Mailand zu malen. Schon während des Malens wurde das Werk von vielen anderen Künstler*innen bewundert.

Kulturvergnügen und Weihnachtsmarkt

© together promotion / N.Kryvosheyev

Apropos bewundern: In der immersiven Ausstellung in der Motorworld könnt ihr das Kunstwerk nicht nur in Originalgröße, sondern mithilfe der multimedialen Lichtinstallation auch in der ursprünglichen Farbenpracht sehen.

Seid ihr bereit für die Reise? Dann sichert euch hier noch Tickets! Die eignen sich übrigens auch perfekt als Weihnachtsgeschenk. Und noch ein Tipp: Bis zum 29. Dezember könnt ihr zudem die "Winterworld" an der Motorworld besuchen – mit Riesenrad, nostalgischem Karussell, Eislaufbahn, Feuerzangenbowle und vielem mehr. Kulturvergnügen plus Weihnachtsmarkt: Klingt für uns nach der perfekten Kombination!

Gefördert wird das immersive Erlebnis in der Motorworld München durch die Allianz.

Öffnungszeiten: Montag – Sonntag: 10–22 Uhr; 24.12.2024: 10–14 Uhr (14 Uhr letzter Einlass); 31.12.2024: 10–16 Uhr (16 Uhr letzter Einlass)

© together promotion / N.Kryvosheyev
Zurück zur Startseite