Unsere 11 liebsten Neuentdeckungen, die wir 2024 gemacht haben
Wow, was für ein Jahr! 2024 hat uns nicht nur mit jeder Menge Sonnenschein und auch schneebedecktem Winterwunder beglückt, sondern auch mit unvergesslichen Momenten in unserer Lieblingsstadt. Wir haben mit euch die schönsten Ecken Münchens entdeckt, großartige Geschichten erzählt und gemeinsam das Leben gefeiert. Wo es uns besonders gut gefallen hat? In unseren Neuentdeckungen nehmen wir euch mit auf eine Reise zu unseren Lieblingsorten des Jahres. Hier kommen unsere 11 Highlights – mit ganz viel Vergnügen!
Food
1 Frischen Döner nach Familienrezept bei Django's genießen
Straight outta Giesing – Bei Django's bekommt ihr alles, was das Döner-Herz begehrt. Döner, Dürüm, Pide und auch Baklava. Die meisten denken bei Dönerbuden an ungemütliche, vielleicht auch leicht runtergekommene Imbisse. In Django's Laden Fehlanzeige. Hier trifft Tradition auf Moderne. Alles wird selber gemacht, auch das Brot. Sogar das Fleisch wird hier selbst auf dem Spieß angerichtet. Die Rezepte für die Soßen sind Familientradition und schmecken unfassbar gut. Eingerichtet ist der Laden ganz modern und cool mit Backsteinmauer. In so einem Ambiente schmeckt uns der Döner doch gleich noch besser. Highlight: Der Frittendöner! Ein klassischer Döner, der auch noch mit Pommes gefüllt ist. Probiert ihn aus.
2 Entspannt in den Feierabend starten im fesch Biergarten
Das Wirtshaus fesch im Glockenbachviertel ist seit dessen Eröffnung 2023 besonders in der queeren Community beliebt. Jetzt hat es Zuwachs bekommen: einen Biergarten mitten im Nussbaumpark. An Food-Trucks könnt ihr euch bayerische Leckereien wie Obazda und Schupfnudeln mit Sauerkraut holen. Besonders angetan hat es uns die vegane Currywurst. Am Wochenende gibt es immer Live-Acts. Für uns ist es der perfekte Spot für ein Date oder um entspannt den Feierabend zu genießen. Hier ist wirklich jede*r willkommen und es ist ein schöner Safe Space für die queere Community.
3 In der wohl schönsten Straße Münchens im Lotti Eck frühstücken
Na neugierig geworden, was wir als wohl schönste Straße Münchens betiteln? Ein wenig versteckt in Haidhausen befindet sich die Preysingstraße. Und genau hier im alten Kramerladen versteckt sich das Lotti Eck – die kleine oder eher gesagt große Schwester der Lotti Bar in der Pariser Straße. In dem wunderschönen Eckcafé hat Lotti und ihr Papa Sebastian Neudecker ihren zweiten Laden eröffnet und ihn mit genau so viel Liebe zum Detail eingerichtet. Bunte Möbel, Retro-Look und ein super sweetes Personal erwarten euch. Und Frühstück. Ganz klassisch mit Bircher Müsli, Croissants, Brotkorb, Aufschnitt, Ei und Orangensaft. Das lässt man sich dann ganz entspannt schmecken und genießt die Idylle um einen herum auf der großen Terrasse.
4 Sich beim veganen Running Sushi im bô's viêt deli den Bauch vollmampfen
Veganes Running Sushi? Genau das findet ihr bei bộ's việt deli in Giesing! Hier dreht sich alles um frische, pflanzliche Kreationen, die nicht nur bunt und abwechslungsreich sind, sondern auch unglaublich gut schmecken. Auf dem Laufband kommen Highlights wie das Thunfisch-Sushi mit Kaviar daher – alles mit viel Liebe zubereitet und komplett vegan. Durch das moderne Ambiente und das unglaublich nette Personal haben wir uns so richtig wohlgefühlt. Perfekt für alle, die Running Sushi mal in einer völlig neuen Variante erleben möchten! Auf geht's, wie viele Teller schafft ihr? (Der Rekord liegt angeblich bei 89 Teller/Person,)
5 Pistaziencreme-Cappuccino im Mocca Monaco schlürfen
Das Mocca Monaco ist Sehnsuchtsort Italien schlechthin: Pistaziencreme wird sorgfältig in die Cappuccino-Tassen gepinselt, die Ränder in gehackte Pistazien getunkt, bevor die mit lokal geröstetem Kaffee bis obenhin aufgefüllt werden. Über die kleine Theke gehen unzählige solcher Tassen, draußen gibt es zwei, drei Tischchen in der Sonne auf dem Gehweg, an dem sich die Fraunhofer- und Klenzestraße küssen und im Schaufenster nebenan hängen bedruckte, rote Shirts. Hier scheint die Welt noch in Ordnung, wenn genügend Pistaziencreme im Spiel ist. Außerdem gibt Pistazien-Croissants, Kaffee zum Mitnehmen, schönen Merch und bald auch einen feinen Innenraum.
Fun & Freizeit
6 Day Spa mit Ausblick im Andaz Hotel buchen
Ehrlich gesagt, haben wir uns den Besuch im Andaz Spa schon seit Ewigkeiten vorgenommen. Immerhin warten hier stolze 2.000 Quadratmeter, auf denen es sich meisterlich abschalten und entspannen lässt. Und zwar mit einem 17-Meter-Pool, verschiedenen Saunen und Ruhebereichen. Am Wochenende MÜSST ihr eine der zahlreichen Behandlungen buchen, wenn ihr im Day Spa abhängen wollt. Von Körper- und Gesichtsbehandlungen über klassische oder ausgefallene Massagen ist alles dabei. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Immer inklusive ist der tolle Ausblick. Tickets und Termine könnt ihr easy online buchen.
7 Spaß auf den Wellen haben in der O2 Surftown in Hallbergmoos
Store
8 Grilled Cheese Sandwich & handgemachten Käse bei der Münchner Käsemanufaktur mampfen
Ja, der Viktualienmarkt mag sehr touristisch sein. Aber dennoch gibt es auch den ein oder anderen Original Münchner Stand, der uns das wilde Treiben ausblenden lässt. Wie die Münchner Käsemanufaktur. Hier wird selbsthergestellter Käse verkauft – ihr könnt das bei einem Kochkurs sogar auch versuchen – und werdet mit unterschiedlichen Sorten am Viktualienmarkt versogt. Mittags gibt es immer von 11.30 bis 14.30 ein Grilled Cheese Sandwich; ein idealer Snack in der Mittagspause. Das Brot ist total knusprig und der Käse zieht meterlange Fäden! Lieben wir. Aber durch die Käsesorten müsst ihr euch auch probieren, denn da ist für jeden Cheesy-Lover etwas dabei. Mit einem Gläschen Wein in der Hand geht das auch total wunderbar.
Ausflug
9 Einen Herbstausflug zur Wallerei am Walchensee machen
Wir machen eindeutig zu wenig See-Ausflüge im Herbst! Im Sommer fällt es meist leichter, weil wir uns dann gerne darin abkühlen. Dabei sind ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen gerade im Herbst um den Walchensee besonders schön. Ein wahrer Geheimtipp: Kehrt für ein oder zwei Nächte in der Wallerei ein. Die liegt nicht nur eineinhalb Stunden von München entfernt direkt am Walchensee, sondern bei Lilian und Lucas fühlt ihr euch im hergerichteten Gasthof richtig wohl. Ihr bekommt liebevoll zubereitet hausgemachte Speisen, gute Naturweine, eine heiße Fass-Sauna und eine Abkühlung im Walchensee. Mehr braucht’s dann auch nicht mehr für ein perfektes Wochenende!
Im November ist die Wallerei in der Winterpause.
10 Bei Bergsehnsucht auf den Perlacher Mugl spazieren
Das schlechte Gewissen sitzt dir im Ohr: Eigentlich müsstest du bei dem Wetter raus, an die frische Luft, in die Berge, dich bewegen. Aber deine Lust dich überhaupt erst auf den Weg Richtung Berg zu machen, hält sich in Grenzen. Genau für solche Tage ist der Perlacher Mugl genau das Richtige. Der 587 Meter hohe Hügel ist gerade mal läppische 26 Meter höher als der restliche Perlacher Forst und überrascht dennoch den Hügelstürmer bei klarer Sicht mit einem atemberaubenden Alpenpanorama, das vom Wendelstein bis zur Zugspitze reicht. Praktisch: Alle Wege führen zum Mugl. Man kann je nach Zeit und Lust entscheiden, von wo man startet und ob es nur ein kurzer Spaziergang werden soll oder eher eine kleine Waldwanderung bis zu drei Stunden. Zur Stärkung könnt ihr bei Amandines et Chocolate (Emilo Kaffee und Croissants) oder beim Griechen Limani einkehren.
Und so kommt ihr hin: Mit der U1 zum Mangfallplatz oder der 25er Tram zum Theodolindenplatz. Dauert etwa eine Stunde.
11 Eine Auszeit nehmen in gelben Haus mit grünen Fensterläden - das Blyb. Hotel und Restaurant am Tegernsee
Es sind von München aus gerade mal eine Stunde mit der Bahn und 20 Minuten Fußweg. Schon ist man am Tegernsee im Blyb. Hotel und Restaurant. Genau das Richtige, wenn ihr Mal wieder von akuter Stadtflucht betroffen seid. Das gelbe Haus mit den grünen Fensterläden versteckt sich eigentlich ganz unscheinbar unter lauter Bäumen auf einem Seegrundstück zwischen Gmund und Tegernsee. Doch sobald ihr den Hof des Blyb. betretet, wirkt nichts mehr unscheinbar. Im Gegenteil: das gesamte Konzept des Hotels hat uns begeistert. Nachhaltigkeit und Liebe zum Detail werden auf vielen Ebenen gelebt. Im Restaurant könnt ihr es euch zudem mit außergewöhnlichen Kreationen gut gehen lassen. "Blyb." steht hier für "Bleiben/Ankommen" – das nehmen wir doch wörtlich!