11 Dinge, die ihr im Winter allein in München machen könnt

Ob Regen, Schneeregen oder die schönsten Schneeflocken. Wenn es in München Winter ist, mummeln wir uns am liebsten Zuhause ein. Eigentlich die beste Zeit für eine Beziehung. Aber zum einen sind bei weitem nicht alle im Pärchenmodus – weil kein Bock und lieber Single, oder erholen sich zum anderen gerade von einer Trennung oder haben einfach Lust, alleine etwas zu unternehmen.

So oder so, oft muss man sich erst überwinden, um sich alleine auf den Weg zu machen und etwas zu unternehmen. Daher haben wir 11 Unternehmungen, Cafés und Aktivitäten für euch, die ihr gut alleine machen könnt.

© Kunstareal

1
Beim Kunstareal Walk von Gebäude zu Gebäude spazieren

Habt ihr schon einmal einen Kunstareal-Walk gemacht? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Das Kunstareal hat nämlich eine interaktive Karte für euch entwickelt, mit der ihr ganz einfach einen informativen Spaziergang machen könnt. Und das kostenlos! Vor Ort könnt ihr dank der Karte von Gebäude zu Gebäude laufen und an jeder Station spannende Fakten und ganz viel Informationen mit Audiodateien, Videobeiträge und Bildergalerien bekommen. Unser Lieblings-Walk ist der Contemporary Walk. Hier könnt ihr Zeitgenössische Architektur im Kunstareal entdecken!

© Anika Baxmeier

2
Sich einfach nur wohlfühlen im Helma - Café & Tagesbar

Richtige Wohlfühlatmosphäre gibt es im Helma - Café & Tagesbar. Allein die Lage des Cafés ist etwas ganz Besonderes: mitten in Haidhausen, in einer ruhigen Ecke, direkt gegenüber der St. Johannes Kirche. Bei schönem Wetter gibt es genug Möglichkeiten, seinen Kaffee im Freien zu genießen. Doch auch wer bei schlechtem Wetter drinnen sitzt, hat durch die großen Fensterfronten fast schon das Gefühl draußen zu sitzen. Ganz besonders ist nicht nur das minimalistische Design des Cafés, auch auf der Speisekarte stehen nur mit großer Sorgfalt ausgewählte Getränke und Speisen. Besonders empfehlen können wir das Edamame- und Bohnenmus auf einem knackigen Brot. Und der absolute Geheimtipp des Helma: der Brooklyn Cheesecake. Wir jedenfalls haben gemerkt, wie viel Liebe Inhaber André und sein Partner Frank in diesen Ort gesteckt haben.

© Xenia Beitz

3
Sich durch unzählige Bücher wühlen in der unabhängigen Buchhandlung Lentner in Haidhausen

Wenn ihr auf der Suche nach einer charmanten und unabhängigen Buchhandlung seid, dann solltet ihr der Buchhandlung Lentner in Haidhausen unbedingt einen Besuch abstatten. Seit Jahren ist sie ein fester Bestandteil des Viertels und besticht durch ihre persönliche Atmosphäre, die man heute nur noch selten findet. Egal, ob ihr nach Romanen, Sachbüchern oder Kinderliteratur sucht – hier werden alle Bücherwürmer mit einer liebevollen Auswahl und individueller Beratung fündig. Besonders schön: die persönlichen Notizen und Empfehlungen der Mitarbeiter*innen, die auf kleinen Zetteln auf den Büchern kleben. In der hinteren Ecke des Buchladens findet ihr noch ein kleines Café - hier könnt ihr euch schon einmal einlesen.

Schloss Blutenburg, München © Bayerische Schlösserverwaltung | Anton Brandl

4
An der Würm entlang zum Schloss Blutenburg spazieren

Wenn ihr entlang der Würm spaziert, landet ihr zwangsläufig am ehemaligen Jagdschloss Blutenburg. Den Pasinger*innen ist dieser Ort nahezu heilig. Es ist aber auch wunderschön hier. Entweder ihr flaniert einfach durch den Schlosspark mit seinen Skulpturen oder besucht die Schlosskapelle – selbst von außen betrachtet hat sie etwas sehr Anrührendes. Je nach Gehlaune steigt ihr in Pasing (25 Minuten), Untermenzing (30 Minuten) oder Lochham (über eine Stunde) aus.

Café Katzentempel
© Café Katzentempel

5
Katzen streicheln und vegan essen im Café Katzentempel

In der Türkenstraße findet man wirklich alles und wir meinen wirklich ALLES, denn hier gibt es sogar das erste Katzencafé Deutschlands. Die Liebe zu den schnurrenden Vierbeinern äußert sich im Café Katzentempel nicht nur darin, dass die Katzen durch das Café streifen und sich den ganzen Tag streicheln lassen. Sie spiegelt sich auch in der veganen Speisekarte wider, auf der ihr zwischen Frühstück, Sandwiches, Salaten, wechselnd warmen Gerichten bis hin zu hausgemachten Kuchen wählen könnt. Definitiv nichts für Hundemenschen und Katzenhaarallergiker.

© Sandra Langmann

6
Beim Nightride in der Au zum Beat strampeln und schwitzen

Ihr powert euch gerne aus, Spinning ist euer Ding und ihr wollt ein neues Studio ausprobieren? Beim Nightride bekommt ihr Beats von Taylor Swift, Hip Hop oder Reggaeton obendrauf, denn im neuen Studio in der Au könnt ihr versteckt im Keller richtige Clubvibes catchen. Im Beat und zur Choreo von verschiedenen Trainer*innen strampelt ihr euch zusammen mit anderen Rider*innen ab, bis ihr synchron ins Schwitzen kommt. Dazu noch eine Hantel-Session und ein gekühltes, duftendes Handtuch zum Schluss – hier haben wir uns richtig wohl und gut beraten gefühlt!

© Katharina März

7
Bei Paint your Style wunderschöne Keramik selber machen

Geht es euch auch so, dass ihr manchmal unbedingt gestalterisch arbeiten wollt? Uns auf jeden Fall. Wenn wir uns mal wieder in der kreativen Phase befinden, besuchen wir gern die Keramikwerkstatt Paint your Style. Hier könnt ihr ganz ohne Anmeldung spontan eurem Ideenreichtum verfallen und Keramik bemalen: Von selbst bemalten Tassen bis Milchkannen oder Vasen ist alles möglich. Ein Eldorado für kleine und große Keramikmaler*innen in der Maxvorstadt.

Studio Isabella
© Anika Landsteiner

8
Im Studio Isabella Filme gucken

Wenn man die Georgenstraße als geografische Linie zwischen der Maxvorstadt und Schwabing sieht, dann gehört das kleine Kino Isabella definitiv noch dazu. Hier schlägt das Herz derjenigen höher, die keine Lust auf lange Schlangen und Mainstream haben, sondern Indie-Streifen und Filme im Originalton mit Untertitel zu schätzen wissen. Vor allem für Leute, die sich gerne selbst ins Kino ausführen, ist es die richtige Anlaufstelle, denn mit ein bisschen Glück hat man den Saal mit seinen wenigen Plätzen für sich alleine. Das Studio Isabella gehört zu den übriggebliebenen Arthouse-Kinos, die sich hoffentlich noch lange halten.

Perlacher Forst
© Sarah Langer

9
Bei Bergsehnsucht auf den Perlacher Mugl spazieren

Das schlechte Gewissen sitzt euch im Ohr: Eigentlich müsstest ihr bei dem Wetter raus, an die frische Luft, in die Berge, euch bewegen. Aber eure Lust euch überhaupt erst auf den Weg Richtung Berg zu machen, hält sich in Grenzen? Genau für solche Tage ist der Perlacher Mugl genau das Richtige. Der 587 Meter hohe Hügel ist gerade mal läppische 26 Meter höher als der restliche Perlacher Forst und überrascht dennoch den Hügelstürmer bei klarer Sicht mit einem atemberaubenden Alpenpanorama, das vom Wendelstein bis zur Zugspitze reicht. Praktisch: Alle Wege führen zum Mugl. Man kann je nach Zeit und Lust entscheiden, von wo man startet und ob es nur ein kurzer Spaziergang werden soll oder eher eine kleine Waldwanderung bis zu drei Stunden. Zur Stärkung könnt ihr bei Amandines et Chocolate (Emilo Kaffee und Croissants) oder beim Griechen Limani einkehren.

Und so kommt ihr hin: Mit der U1 zum Mangfallplatz oder der 25er Tram zum Theodolindenplatz. Dauert etwa eine Stunde.

© Farina Böcher

10
Bei The Tiny Potter mit Hilfe von Tutu wunderbare Keramik töpfern

Ihr wolltet schon immer mal selbst Keramik herstellen? Aber so richtig mit einer Töpferscheibe und Ton? Dann seid ihr im Tiny Potter Studio genau richtig. Die lieb Tuyen (auch Tutu genannt) zeigt euch mit ganz viel Geduld alles rund um das Handwerk. Sie selbst ist Keramik-Gesellin und kennt sich mit der Materie bestens aus. Schritt für Schritt lernt ihr, wie ihr den Ton richtig formt, die Drehscheibe nutzt und ein kleines Kunstwerk schafft. In einem Kurs könnt ihr mehrere Objekte wie Tassen, Teller oder Schalen zaubern. Dieser werden dann noch glasiert und zu euch nach Hause gesendet. Durch Tutus Hilfe habt ihr dann daheim tolle Keramik, die den Kurspreis auf jeden Fall wert ist. Tutu bietet auch immer mal wieder Drink & Draw Events an, wo es Live Musik gibt und ihr Keramik bemalen könnt.

Shiva Shiva Yoga
© Shiva Shiva Yoga

11
Im Shiva Shiva Yogastudio den richtigen Flow für den Tag finden

Im Shiva Shiva Yogastudio könnt ihr seit Oktober 2019 entspannen und euren Körper trainieren. Unterrichtet wird hier Vinyasa Yoga, ohne Dogmen, nur Yoga lautet das Motto. Ihr findet hier keine Esotherik mit Räucherstäbchen, sondern Leute, die Spaß an Bewegung haben. Gleichzeitig spielt Achtsamkeit eine große Rolle. Genauso wie ihr euren Körper beim Yoga stärken könnt, wird im Shiva Shiva Yogastudio, untermalt von Musik, auf die richtige Atmung geachtet.

Unternehmungen im Winter

Sommer im Winter
Draußen ist es kalt. Wir träumen uns in die warme Ferne – und haben deswegen 11 Orte in München, die sich nach Sommer anfühlen.
Weiterlesen
Eisstockschießen
Eisstockschießen ist in München richtig zum winterlichen Trendsport geworden. Kein Wunder, gibt es doch in der Stadt einige Bahnen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite