11 Indoor Aktivitäten für mieses Wetter in und um München

Lieber Wettergott, wir wollen ja wirklich nicht undankbar sein – aber langsam reicht’s mit dem Grau und der Kälte. Wir haben das Kuscheln auf der Couch, Tee trinken und Serien-Bingen jetzt lang genug perfektioniert. Zeit, wieder was zu erleben! Und weil du’s da draußen einfach nicht gut mit uns meinst, holen wir uns das Vergnügen eben nach drinnen.

Wir haben überlegt, was man in München drinnen alles anstellen kann – und rausgekommen sind 11 richtig gute Indoor-Aktivitäten, die selbst den Winterblues alt aussehen lassen.

1
Bei PATO in der Reitschule Pickleball zocken

In der Alten Reitschule könnt ihr auch Pickleball zocken. Direkt am Englischen Garten wurde das historische Gebäude top hergerichtet und damit ist das PATO die erste Pickleball Halle der Stadt. Pickleball ist ein Mix aus Tennis, Tischtennis und Badminton und wenn man die Regeln erst einmal gecheckt hat, macht es wirklich richtig Spaß. Keine Sorge, Tobias und Pascal helfen euch dabei. Probiert es mal aus! Danach könnt ihr euch gleich im Café Reitschule stärken – herrlich!

© Boulderwelten München

2
An der Boulderwand gemeinsam über sich hinauswachsen

Wenn’s draußen grau und kalt wird, sind die Münchner Boulderwelten genau das Richtige. Hier könnt ihr euch auspowern, Neues ausprobieren und dabei ganz nebenbei den Winterblues abschütteln. In allen drei Standorten – am Ostbahnhof, in Freiham und Brunnthal – gibt’s Routen für jedes Level, Extra-Bereiche für Kids und verschiedene Kurse zum Einstieg. Zwischen Griff und Griff geht’s um mehr als nur Sport: gemeinsam tüfteln, anfeuern und danach im Bouldercafé gemütlich runterkommen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse – einfach vorbeikommen, Schuhe leihen und losklettern! Und wer weiß – vielleicht entdeckt ihr ja euer neues Lieblingshobby.

© Farina Böcher

3
Sich bei den Workshops von DIY and Drinks kreativ austoben

Handy weg, Hände benutzen und selbst etwas kreieren, worauf man stolz sein kann. Genau darum geht’s bei DIY & Drinks. Bevor ihr euch künstlerisch austobt, gibt’s einen Welcome-Drink im schönen Atelier in Schwabing, dann könnt ihr euch kreativ austoben. Wir haben die Kunst des Terrazzo- und Marmor-Raysin-Gießens ausprobiert und was sollen wir sagen: Wir haben super schöne Untersetzer und Kerzenhalter designed und konnten sie direkt mit nach Hause nehmen. Neben offenen Workshops gibt’s auch private Events und B2B-Workshops – perfekt fürs nächste Teambuilding oder Geburtstage.

© Katharina März

4
Im Jump House München Saltos schlagen und große Sprünge wagen

Keine Lust auf Langeweile? Dann macht es wie wir und springt euch euren Schlechtwetter-Frust von der Seele im Jump House in München. In dem kunterbunten Trampolin-Paradies könnt mit euren Kids Saltos schlagen, Basketball spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. Der riesige Airbag ist mega, um tolle Sprünge zu wagen – hier landet ihr weich. Das haben wir natürlich ausprobiert und waren begeistert. Wir hatten einen wahnsinnig spaßigen Tag zwischen den Attraktionen rund ums Springen. Also, einfach mal den Alltag vergessen und loshüpfen!

© Farina Böcher

5
Teppiche ganz easy selbst schießen beim Tufting Workshop München

Teppiche selbst schießen? Hört sich erstmal absurd an, macht aber super viel Fun! Spätestens als wir beim Tufting Workshops München die sogenannte "Tufting Gun" in der Hand hatten, waren wir komplett im Tufting-Rausch. Das war am Anfang gar nicht so easy, aber  Vroni von den Power Punch Girls hat uns knapp vier Stunden richtig supportet.  Alle Teppiche konnten sich am Ende auch echt sehen lassen. Super individuell, flauschig und echt top.

© Beachdome

6
Im Beachdome beim Indoor-Volleyball Sand unter den Füßen spüren

Beachen verbinden wir immer mit Sommer, guter Stimmung und Sand unter den Füßen. Diese positiven Gefühle könnt ihr aber auch bei schlechtem Wetter in München erleben: Im Beachdome habt ihr die Möglichkeit, den Sommersport auf feinstem Sand Indoor zu zelebrieren. Zwar müsst ihr ein wenig auf die heißen Sonnenstrahlen in eurem Gesicht verzichten, aber dafür ist die Sandfläche beheizt und ihr könnt munter Pritschen, Schmettern und Baggern.

 © Anika Baxmeier

7
Skaten im Casa – dem ersten indoor Streetpark Münchens

München hat endlich einen Indoor Streetpark! Das frisch eröffnete Casa in Pasing bietet allen, die ein Herz für Skates, Boards, Scooter oder BMX haben, einen Ort zum Austoben – und das bei jedem Wetter. Auf rund 1.000 m2 könnt ihr herumdüsen, oder sonst for free auch einfach nur zugucken und chillen. Wir haben uns beim Skate-Kurs versucht und auch, wenn das noch so semiprofessionell aussah, hat es wirklich Bock auf mehr gemacht. Kleiner Spoiler: Für den Sommer gibt's hier die Dachterrasse inklusive Kiosk.

Müllersches Volksbad Sauna Tauchbecken
© SWM | Kerstin Groh

8
Im Müller'schen Volksbad saunieren

Das Müller'sche Volksbad ist nicht nur für seine prunkvolle Schwimmhalle bekannt, sondern auch für seine große und ziemlich schöne Sauna-Landschaft. Zwischen 34-Grad-Warmwasserbecken, der heißen finnischen Sauna mit 90 Grad sowie dem römisch-irischen Schwitzbad und verschieden temperierten Warm- und Heißlufträumen kommen auch Frostbeulen gut über alle Jahreszeiten. Am besten: Der Ruheraum und das Massage-Angebot.

© Ramona Dinauer

9
Im Diver's Indoor in einer alten Sauerkrautfabrik tauchen lernen

Das Diver's Indoor Tauchsportzentrum ist perfekt, wenn ihr zum ersten Mal tauchen wollt – so richtig mit Sauerstoffflasche, Neoprenanzug und natürlich Brille und Flossen in vergnügtem Gelb. Bis 1995 wurde in den Hallen im Münchner Norden noch Sauerkraut produziert, ehe man die Gemäuer in das größte Indoor-Tauchcenter Süddeutschlands umfunktioniert hat. Wir empfehlen euch, zum Schnuppertauchen ins Diver's Indoor zu kommen, um mit den netten Tauchlehrer*innen Sicherheitsübungen zu machen, durch mehr als zwei Millionen Liter Wasser zu tauchen, Unterwasser Ball zu spielen und durch acht verschiedene Becken und tausende Luftblasen zu schweben!

  • Diver's Indoor Tauchsportzentrum Dorfstraße 15A, 85445 Oberding
  • Mittwoch – Donnerstag: 16–22 Uhr, Freitag: 13–22 Uhr, Samstag: 09–19 Uhr, Sonntag: 09–18 Uhr
© Anika Baxmeier

10
Day Spa mit Ausblick im Andaz Hotel buchen

Ehrlich gesagt, haben wir uns den Besuch im Andaz Spa schon seit Ewigkeiten vorgenommen. Immerhin warten hier stolze 2.000 Quadratmeter, auf denen es sich meisterlich abschalten und entspannen lässt. Und zwar mit einem 17-Meter-Pool, verschiedenen Saunen und Ruhebereichen. Am Wochenende MÜSST ihr eine der zahlreichen Behandlungen buchen, wenn ihr im Day Spa abhängen wollt. Von Körper- und Gesichtsbehandlungen über klassische oder ausgefallene Massagen ist alles dabei. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Immer inklusive ist der tolle Ausblick. Tickets und Termine könnt ihr easy online buchen.

© Sandra Langmann

11
Ordentlich Muskelkater bekommen im Casa Corpo

Iced Matcha Latte und Reformer Pilates – das bekommt ihr im Casa Corpo mitten in Bogenhausen. Die trendy Sportart schaut vielleicht nicht so anstrengend aus, ist es aber! Im Casa Corpo trainiert ihr immer zuerst eine Körperseite und führt die Übungen besonders langsam aus. Ein Highlight ist die Shake-Bar. Der Iced Matcha-Latte ist ein absolutes Muss, aber auch der “Casa Signature” mit Spirulina, Coconut Milk, Ananas, Mango und Proteinpulver ist ein absoluter Banger. Im Untergeschoß gibt's außerdem Mat Classes wie Hot Yoga  und Barre, eine Sauna und Eiswannen. Absolute Empfehlung!

Zurück zur Startseite