11 Tipps für euer vergnügtes Drittes Adventswochenende
Der Endspurt Richtung Weihnachten hat offiziell begonnen und wir haben gute Nachrichten: Falls ihr noch nicht so richtig in Stimmung seid, könnt ihr euch jetzt entspannen, denn das Dritte Adventswochenende hat es in sich: Ob Stadion, Eiskanal oder Tattoo-Studio oder schönen DIY-Workshops, der Geist der Weihnacht ist langsam überall zu spüren.
Mit unseren 11 Tipps für euer Wochenende im Dezember verpasst ihr garantiert nichts:
Freitag, 12. Dezember 2025
1 Weihnachtslieder singen im Grünwalder Stadion
Grölen im Stadion? Geht auch ohne Fußball. Beim traditionellen "Giesinger Adventssingen" ist es egal, ob ihr Löwenfans seid oder nicht, Hauptsache ihr habt Lust auf Gemeinschaft, Nikolausmützen und Weihnachtslieder. Der Verein Freunde des Sechz'ger Stadions freut sich explizit darauf, "alle Münchner Bürger*innen" in der Stehhalle des Grünwalder Stadions zu begrüßen. Die musikalische Begleitung übernehmen wie immer die Sechzger Musikanten aus der Musiksparte des Vereins, ganz nach dem Motto: Wenn schon keine Punkte im Fußball, dann eben hohe Töne im Advent!
2 Winter Rave in der Fat Cat zelebrieren
Bock auf ein bisschen Weihnachts-Wusel im alten Gasteig? Bei der Winter-Edition des "CATropolis Festival" verwandelt sich das Fat Cat ab 16 Uhr in ein kreatives Schneekugel-Universum: Live-Musik, Karaoke, Drag, Theater, Workshops, Ausstellungen, Rave und Christkindlmarkt. Alles, was die Kulturszene hergibt, einmal quer durchs Gebäude. Open End, versteht sich.
3 Den Winter feiern am Nymphenburger Schlosskanal
Winterlich geht es weiter – und zwar mit dem "Kulturkanal": Der Schlitterclub Nymphenburg feiert sein 25-jähriges Bestehen. Eigentlich sorgt der Club dafür, dass die Münchner*innen am kleinen See beim Hubertusbrunnen Eislaufen können, sofern die Kälte das hergibt. Für diesen Winter wird das Programm erweitert: Auf der Wiese nebenan gibt es an jedem Adventswochenende ein wechselndes Programm mit DJ-Sets, Märchen-Lesungen, Silent Disco und mehr Blick aufs Nymphenburger Schloss und den leuchtenden Kanal.
Samstag, 13. Dezember
4 Weihnachtsgeschenke beim Modeflohmarkt shoppen
Der "Modeflohmarkt" geht in die achte Runde und wird am Samstag im Zirka am Leonrodplatz (Dachauer Straße 110c) zur perfekten Anlaufstelle für neue Lieblingsteile kurz vor Weihnachten. Es warten Fashion-Finds, Xmas Specials, DJs, Cappuccino und Snacks auf euch. Also schaut unbedingt vorbei!
5 Spontane Tattoos beim Adventsmarkt im Westend stechen lassen
Weihnachtszauber, aber make it edgy: Am Samstag lädt Doktor Ink zum Adventsmarkt in den Hinterhof der Parkstraße 2 und dort wird’s richtig gemütlich, aber garantiert nicht langweilig. Zwölf Stände voller Kunsthandwerk, dazu Glühwein, Snacks, Live-Musik und spontane Tattoo-Sessions von den drei Resident Artists. Ideal, um noch schnell besondere Geschenke zu besorgen – oder sich selbst spontan eine kleine Erinnerung auf die Haut zu setzen.
6 Naschen beim Petit Paris Pop-up
Süßer wird’s dieses Wochenende wohl nicht mehr: Am Samstag stehen im Erdgeschoss von Breuninger sogenannte Mini-Parisiens für euch bereit: kleine, runde Mini-Éclairs, angefertigt von der Münchner Patisserie Petit Paris. Ob die bunten Köstlichkeiten eine Chance gegen eure selbstgemachten Plätzchen haben? Findet es selbst heraus!
7 Gedichte wichteln in Giesing
Okay, wir haben gelogen: Es wird noch süßer. Allerdings nicht für den Gaumen, sondern fürs Herz: Die Poesieboten veranstalten ein Gedichte-Wichteln – oder wie sie es nennen: "Dichteln". Das Prinzip: Ihr bringt ein Gedicht mit, werft es in den Sack, und der Zufall entscheidet, wer damit beschenkt wird. Selbst geschrieben, wild verziert oder ein Lieblingsklassiker: Alles ist willkommen. Wer sein Geschenk bekommt, darf’s sogar vortragen. Dazu gibt’s Früchtepunsch, Plätzchen, einen Wunschzettel fürs Poesieprogramm 2026. Selbstgebackenes ist immer gern gesehen, kann sowieso niemand widerstehen.
Sonntag, 14. Dezember 2025
8 Spazieren und fotografieren beim Phowalk
Der " Photowalk #05" steht am Sonntag an – und der wird besonders schön festlich. Es ist der letzte Walk für 2025 und dieses Mal gibt’s ein Special: Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Sparkasse am Sendlinger Tor, von dort geht's gemeinsam mit "Filmriss Flinta*" an den Weihnachtsmärkten vorbei und unterwegs nehmt ihr ein paar kleine Foto-Challenges mit. Alle FLINTA* sind herzlich eingeladen zu kommen.
9 Selbstgemachte Weihnachtskarten gestalten
Weihnachtskarten selber machen, aber bitte richtig schön? Dann ab zum "Linoldruck-Workshop", bei dem ihr am Ende nicht nur 4–5 A5-Karten, sondern auch ganz viel Ruhe im Kopf mit nach Hause nehmt. Ihr schneidet ein weihnachtliches Motiv in weiches Linoleum und druckt es anschließend auf Papier oder Stoff. Klingt nach Kunstunterricht? Ist eher meditatives Werkeln in Mini-Elfenwerkstatt-Atmosphäre: alkoholfreier Punsch, Stollen und Weihnachtsplaylist inklusive.
10 Zukunft gestalten beim Vision Board Workshop
Weihnachten, Silvester, Neujahr, die nahe Zukunft hat es ganz schön in sich. Dazu passend bietet die Künstlerin Laura Cerezo Jacobo den Workshop "Vision Board 2026" an. Bei Snacks, Drinks und warmer Atmosphäre könnt ihr euch kreativ so richtig austoben und euch Gedanken über eure zukünftigen Ziele, Wünsche, Emotionen und Intentionen machen. Der Sonntag steht an diesem Adventswochenende ganz im Zeichen von DIY.
11 Lieblingssongs in der Prosecco Bar trällern
Nach so viel kreativer Arbeit könnt ihr in der Prosecco Bar nochmal richtig loslassen. Bei der "Karaoke Küche" mit Drag Queen Pasta Parisa wird gesungen, gefeiert und geliebt. Eintritt? Frei. Stimmung? Hoch. Perfekt für alle, die ihre Lieblingssongs leidenschaftlich schief oder erstaunlich gut performen wollen - Hauptsache laut und mit Herz.
Wir haben dieses Wochenende mit weihnachtlichem Singen begonnen und beenden es mit wilder Karaoke, von wegen stille Nacht. Weihnachten kann kommen!