Wochenvorschau: Öffistreik, Bierpreis-Chaos & Briefwahl

© Katharina März

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in München? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 6 ( 02. bis 09. Februar 2026):

Am Montag streiken die Öffis

Was für ein Start in die Woche... In München – und anderen Bundesländern – streiken die Öffis: Die MVG wird bestreikt, U-Bahn und Tram sind zunächst außer Betrieb, die Busse fahren stark eingeschränkt. Auch in den kommenden Tagen soll es größere Streiks geben, die den öffentlichen Nahverkehr und andere Bereiche betreffen könnten. Die Gewerkschaft Verdi hat in der laufenden Tarifrunde zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst und Nahverkehr aufgerufen, wodurch es bereits an Hochschulen zu Arbeitsniederlegungen kam und auch Beschäftigte von Universitäten und Studierendenwerken streikten.

Hintergrund sind Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Zuschlägen in der Tarifrunde 2026. Alle Infos findet ihr hier.

alte ubahnen
© Lilly Brosowsky

Wahlunterlagen sind unterwegs

Ihr bekommt bald wichtige Post! Für die Kommunalwahlen am 8. März 2026 startet in München der Versand der Wahlbenachrichtigungen. Seid 26.Januar bekommen alle wahlberechtigten Münchner*innen ihre Post mit Infos zu Wahllokal, Briefwahl und Stimmzetteln. Wer bis Mitte Februar nichts im Briefkasten hat, sollte sich beim Wahlamt melden. Die Unterlagen enthalten auch Hinweise, wie Briefwahl beantragt werden kann, etwa online oder per Post.

© Markus Spiske | Unsplash

Bilanz Fußgängerzone Weißenburger Straße

Der Verkehrsversuch in der Weißenburger Straße ist ausgewertet worden: Eine Bilanz des einjährigen Tests zeigt, dass die temporäre Fußgängerzone bei Anwohner±innen und Passant±innen gut ankam, 63 Prozent der Bewohner±innen und 73 Prozent der Besucher±innen bewerteten sie positiv. Gewerbetreibende berichten dagegen von Umsatzrückgängen und sehen die Zone kritischer. Jetzt soll auf Grundlage der Ergebnisse ein Konzept für eine dauerhafte Fußgängerzone erarbeitet werden, über das der Stadtrat voraussichtlich im Sommer entscheidet

© Katharina März

Münchner Bierpreise

Bei den Bierpreisen in München kennt sich momentan niemand so richtig aus. In Münchner Wirtshäusern könnte Bier in diesem Jahr teurer werden, weil mehrere große Brauereien ihre Abgabepreise bereits für 2026 erhöht haben und diese Mehrkosten tendenziell auch in der Gastronomie ankommen könnten. Gleichzeitig reagieren einige Betriebe auf die gesenkte Mehrwertsteuer auf Speisen damit, ihre Bierpreise zu senken oder zumindest stabil zu halten. Die Preisentwicklung hängt stark davon ab, wie einzelne Gastronomen mit höheren Energie- und Rohstoffkosten umgehen und ob sie diese an ihre Gäste weitergeben oder nicht.

© Waldwirtschaft Großhesselohe

Keramik Pop-up am Montag

Ein Wohnzimmer mitten in der Stadt: Im Ruffinihaus eröffnet am Montag ein Pop-up mit dem Titel „A home for everything we love“. Bis 16. Februar wird der Raum von Kreative München zum Treffpunkt für ausgewählte Labels aus Istanbul, Barcelona und Deutschland sowie für kleine Gatherings und gemeinsame Erlebnisse. Ein Ort zum Vorbeikommen, Stöbern, Austauschen und Sich-wie-zu-Hause-fühlen.

Konzert am Dienstag

Beats, Bars und große Bühnenpremiere: Das Münchner Projekt "Beatba"g lädt am Dienstag zum ersten Konzert in die Black Box in die Fat Cat. Sieben junge Artists aus dem mobilen Tonstudio-Projekt präsentieren eigene Songs, Beats und Rap-Tracks live. Der Eintritt ist frei, das Konzert zeigt, wie viel kreative Power entsteht, wenn Kinder und Jugendliche kostenlosen Zugang zu Musik und professioneller Begleitung bekommen.

Sprachkurs am Mittwoch

Spanisch lernen am Mittwoch: Bei Dialectos gibt es jeden Mittwoch Spanischkurse für verschiedene Niveaus. Ob Einsteiger*in oder Fortgeschrittene*r, hier könnt ihr eure Sprachkenntnisse auffrischen oder neu starten – mit 90 Minuten pro Woche, in kleine Gruppen belaufen sich die Kosten auf 102 Euro im Monat. Weitere Infos zu Terminen und Niveaus findest indet auf der Website.

Start München on Tour am Donnerstag

Wie schaut die Zukunft der München City aus? „On Tour – Zukunft findet Stadt“ kommt ins Kulturhaus Milbertshofen. Es gibt es an mehreren Terminen Diskussionen, Workshops und Ideen rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung. Besucher*innen können sich über aktuelle Zukunftsthemen austauschen, mit Expert*innen ins Gespräch kommen und eigene Perspektiven einbringen – ein offenes Format für alle, die aktiv an der Entwicklung der Stadt teilhaben wollen.

© Reinventing Society & Wire Collective

Female Acts am Freitag

Female-fronted Alternative Rock im Kult9: Am Freitag spielen Spilled Milk gemeinsam mit zwei weiteren Bands ein Konzert voller lauter Gitarren, ehrlicher Texte und energiegeladener Live-Momente. Ein Abend für alle, die neue Münchner Acts entdecken wollen und Lust auf Rock abseits des Mainstreams haben. Ganz nach dem Motto: "Alternative, Popcore, 90's driven Rock - different Sounds, same intent."

Mietdemo am Samstag

Wohnen ist Menschenrecht! Am Samstag rufen daher der Münchner Flüchtlingsrat, der Bayerische Flüchtlingsrat und das Bellevue di Monaco zur "Mietendemo" in München auf. Im Fokus steht die besonders prekäre Wohnsituation von Geflüchteten auf dem angespannten Münchner Wohnungsmarkt. Gefordert werden unter anderem mehr sozialer Wohnungsbau, dezentrale Unterbringung und ein Ende struktureller Benachteiligung bei der Wohnungssuche. Also hingehen!

Superbowlparty am Sonntag

Super Bowl schauen wie im Stadion, nur entspannter und richtig lecker! Am Sonntag verwandelt das Munich Marriott Hotel seinen Ballroom in ein großes Football-Wohnzimmer für die S"uper Bowl LX Watch Party". Gezeigt wird das Spiel auf mehreren Screens, dazu gibt’s All-You-Can-Eat mit American Classics, Getränkeflatrate und Entertainment rund um die Munich Ravens. Ein Abend für NFL-Fans und alle, die das große Finale gemeinsam feiern wollen.

Zurück zur Startseite