Wochenvorschau: Wiesn-News & Absage für Surferwelle

© Anika Baxmeier

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in München? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 19 (04. Mai bis 10. Mai 2026):

Uber und Bolt werden teurer

Ab Juli müssen Fans von Fahrdiensten wie Uber und Bolt tiefer in die Tasche greifen, denn dann gelten Mindestpreise. Das hat der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats beschlossen. Bisher richteten sich die Preise nach Angebot und Nachfrage. Wenn wenig los war, hatten die Taxler deshalb meist keine Chance gegen die niedrigen Preise der Fahrdienste.

Dem will die Stadt jetzt entgegenwirken: Der Grundpreis für Uber und Co. liegt in Zukunft bei 5,13 Euro, für jeden gefahren Kilometer kommen dann mindestens 2,43 Euro oben drauf, ab dem achten Kilometer sind es 2,25 Euro.

Dafür wird der Kilometerpreis der Taxis etwas günstiger, er sinkt von 2,70 Euro ab dem achten Kilometer auf 2,50 Euro.

Bolt-Ridehailing-App
© Bolt

Mehr Musik und weniger Champagner auf der Wiesn

Die großen Zelte dürfen in diesem Jahr eine Stunde früher mit der Musik loslegen. Heißt: Unter der Woche um elf Uhr, am zweiten und dritten Wochenende sowie am Tag der Deutschen Einheit (03. Oktober) um zehn Uhr. Wie die SZ berichtet, möchte Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Christian Scharpf (SPD) damit die  Besucherströme entzerren. Wir erinnern uns alle an das Chaos und die zeitweise Sperrung der Wiesn im letzten Jahr.

Die Stadt sagt außerdem Nein zu Champagnerduschen und will die Praxis in den Festzelten künftig unterbinden. Es würde sich dabei um eine Verschwendung von Lebensmitteln und eine Dekadenz handeln, die nicht der Tradition des Oktoberfestes entspricht. So steht es in den Stadtratsunterlagen, die am 11. Mai diskutiert werden.

© München Tourismus | Tommy Loesch

Neue Bar in Untergiesing

Untergiesing aufgepasst: Nach der Schließung des Kult-Griechen "Lucullus" im Oktober 2024 übernimmt jetzt der zweite Nachfolger. Die Bar "Ois Easy" geht, das "München 72 UG" kommt, voraussichtlich Mitte Mai, wahrscheinlich für drei Jahre. So lange läuft zumindest der Mietvertrag.

Das Konzept: Selbstbedienung gegen Tellergeld. Für 7,90 Euro pro Person können die Gäste sich an vier großen Außengrills bedienen und ihr eigenes Essen mitbringen. Ein Grill steht für Vegetarier*innen zur Verfügung, drei für Fleischesser*innen. Eine Speisekarte steht ebenfalls bereit.

Knuspr Grillen
© Knuspr.de

Keine Surferwelle im Olympiapark

Nach dem Eisbachwellen-Drama in den letzten Monaten hätte eine neue Welle in München bestimmt vielen einfach mal gut getan. Die Olympiapark GmbH hat jetzt aber ein klares Nein für den Standort Olympiasee gegeben. Eine weitere Surferwelle sei zwar ein attraktives Angebot für München, im Olympiapark allerdings nicht realisierbar, heißt es in der Anwort auf den Antrag der SPD/Volt-Fraktion.

Die Begründung: fehlende Wassertiefe, potenzieller Denkmal- und Tierschutz sowie regelmäßige Veranstaltungen auf dem See, die nicht eingeschränkt werden dürfen.

© Dominik Schelzke

Bladenight an der Theresienhöhe am Montag

Die  Woche startet mit der Rückkehr der "Blade Night". Vom 04. Mai bis zum 14. September können Skater wieder auf wechselnden Strecken durch den Abend düsen. Um 21 Uhr geht es an der Theresienhöhe 14,9 Kilometer durch die Stadt - über die Brudermühl- und Isartalstraße bis zur Pilgersheimer Straße. Dort ist Sammelstopp bis es über den Candidplatz und die Thalkirchner Brücke wieder zurück zur Theresienhöhe geht.

© Blade Night

Tanzparade am Sendlinger Tor am Dienstag

"Behinderung ist Rebellion! Leben Feiern! Rechtsrutsch be*hindern!"- unter diesem Motto geht es am 05. Mai auf die Straße. Denn am Dienstag ist der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die Demonstration wird unter anderem vom Verein GemeinWohlWohnen organisiert, startet um 18 Uhr am Sendlinger Tor und endet am Marienplatz.

Außerdem könnt ihr euch auf Live-Musik von der Express Brass Band und Banda Ramua sowie eine Tanzperformance zum Mitmachen freuen.

Köşk
© Köşk

Achtsam Spazierengehen am Odeonsplatz am Mittwoch

Wieso schon aufhören mit der Bewegung? Am 06. Mai geht es gleich weiter mit einem Spaziergang der besonderen Art. Beim "Mindfulness Walk" bekommt ihr jeden ersten Mittwoch im Monat die Gelegenheit, euch zu treffen und 45 Minuten bewusst durch die Straßen zu schlendern - eine kleine Überaschung inklusive.

Um 18:30 Uhr geht es am Odeonsplatz los, der Walk basiert auf Spendenbasis.

© Ramona Dinauer

Konzert im Gans Woanders am Donnerstag

Auf der Bühne des Gans Woanders wird es am 07. Mai so richtig gefühlvoll. Die Zürcher Singer-Songwriterin Soë Blue performt Songs von ihrer Nashville-Reise, spielt euch ihre neuen Singles vor und gibt sogar Einblicke in noch unveröffentlichte Songs.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

© Nina Vogl

Geheimes Wohnzimmerkonzert am Freitag

Ein bisschen Nervenkitzel und gute Musik gefällig? Dann seid ihr bei den Konzerten von "Sofar Sounds" genau richtig. Die Acts und Venues sind bis kurz vorher ein Geheimnis, klar ist nur: Es wird kuschelig, intim und eine Wohltat für die Ohren.

Am 08.Mai geht es um 20 Uhr in einer Location in der Nähe der U-Bahnstation Giselastraße los, Eintritt ist ab 19.30 Uhr, die Tickets kosten 25 Euro.

Besonders schön: Ihr dürft sowohl Getränke als auch Snacks mitbringen. Außerdem gern gesehen am Freitag: Kissen für den Boden (und zum Kuscheln).

 

© Bogomil Mihaylov

Bridgerton-Maskenball im Künstlerhaus am Samstag

Sorry, aber wer kriegt nicht instant Gänsehaut bei der orchestralen Popmusik von Bridgerton? Am 09.Mai könnt ihr diese Emotionen ins reale Leben bringen und auf dem Tanzparkett lassen. Im Künstlerhaus am Lenbachplatz erwartet euch "A Royal Secrets Ball".

Ab 19 Uhr gibt es Live-Musik aus Harfe, Geige und Kontrabass, bis sich der Abend langsam in den Bridgerton-Vibe steigert und zu einem Mix aus Geigenspiel und DJ-Musik übergeht.

Der Eintrittspreis beginnt bei 140 Euro. Dafür bekommt ihr unter anderem zwei Rosato-Spritz sowie ein Tea-Time-Buffet mit Törtchen und Snacks.

Klassik Geige Konzert
© Unsplash | Julio Rionaldo

Gemeinsam Lesen im Dreimühlenviertel am Sonntag

Sonntag ist, na klar: Ruhetag. Der perfekte Tag also um endlich mal die Dinge zu machen, für die unter der Woche immer die Zeit fehlt. Zum Beispiel: Lesen. Bei der "Reading Night im Schneideratelier" verwandelt sich das Studio Vincent Marx in einen gemütlichen Leseort. Bringt euer Buch mit, tauscht euch aus und genießt nebenbei etwas Wein, Käse, Brot und kleine Snacks.

Los geht´s am 10. Mai um 17 Uhr, die Tickets kosten 18 Euro.

Literatur
© Pexels
Zurück zur Startseite