11 Cafés, in denen ihr fabelhaft glutenfrei frühstücken könnt

So eine Glutenintoleranz kann einem schon das Leben schwer machen – selbst in einer kulinarisch so bunt aufgestellten Stadt wie München. Denn es gibt immer noch nur eine eher überschaubare Menge an Cafés und Restaurants, die glutenfreie Optionen anbieten. Und noch überschaubarer sind die Möglichkeiten für Menschen mit Zöliakie. Damit auch die Glutenis unter euch in Zukunft wie die Kaiser*innen frühstücken können, haben wir für euch 11 schöne Cafés und Restaurants zusammengesucht, in denen ihr tolle Optionen bekommt, wenn ihr glutenfrei essen möchtet. Die Frühstücksoptionen für Menschen mit Zöliakie haben wir explizit markiert!

Obacht: Aufgrund von Corona wechseln die Öffnungszeiten gerade häufig, schaut vorher am besten auf den jeweiligen Websites und Social Media Kanälen nach. Und eh klar: Maske nicht vergessen & Abstand halten. Merci!

© Katharina März

1
Glutenfreie Törtchen und leckere Brötchen in der Isabella Glutenfrei Pâtisserie genießen

Mitten in der Altstadt dürfen wir uns über einen weiteren glutenfreien Ort freuen. In der Isabella Pâtisserie bekommt ihr wunderbare Frühstückskreationen mit Brötchen und Granola ganz ohne Gluten. Aber auch für Kaffee und Kuchen solltet ihr unbedingt vorbeischauen: Törtchen, wohin das Auge reicht, Macarons in jeder Farbe und Kekse in Hülle und Fülle. Neben all dem glutenfreien und teilweise veganen Genuss sitzt es sich auch gemütlich in dem hellen und skandinavisch eingerichtetem Café.

torten sternchen
©Torten Sternchen

2
Komplett glutenfrei frühstücken im Torten-Sternchen

Das schöne Giesing überrascht ganz unerwartet mit einem weiteren glutenfreien Spot für euer Frühstücks-Vergnügen! Im Torten-Sternchen bekommt ihr hundert Prozent glutenfreies Essen, das heißt auch Menschen mit Zöliakie können sich hier freuen. Zur Auswahl stehen neben dem gesamten Gebäck-Angebot zum Beispiel auch Omelett-Varianten oder Gözleme: eine türkische Teigspezialität, die ihr wahlweise mit Feta oder Spinat bekommt.

Fritz Mühlenbäckerei
© Fritz Mühlenbäckerei

3
Glutenfreies Bauernbrot & Walnuss-Brownies in der Fritz Mühlenbäckerei kaufen

Schon seit 1987 gibt es die Fritz Mühlenbäckerei in Haidhausen. Was als kleine Hinterhofbäckerei angefangen hat, ist mittlerweile eine mehrfach prämierte Bäckerei, die über 70 ausgewählte Naturkost-Fachgeschäfte in und um München beliefert. Bei der Produktion legt die Backstube großen Wert auf Tradition und Qualität, alle verwendeten Produkte sind Bio. Egal ob nussfrei, vegan oder glutenfrei –  hier werden auch alle Münchner*innen mit Allergie oder Unverträglichkeiten fündig und glücklich. Die Backstube wurde zwar vor einigen Jahren nach Aying verlegt, in der Filiale im Herzen Haidhausens kann man aber trotzdem täglich leckere Brote, Gebäck und Kuchen kaufen, perfekt für ein glutenfreies Frühstück To Go. Unsere glutenfreien Favoriten: die Walnuss-Brownies, das Saaten-Brot und das Himbeer-Tiramisu!

© Nina Vogl

4
Brote, Bowls & Brownies: Alles glutenfrei im Palmtree Club

Gute Neuigkeiten für alle unter euch, die kein Gluten vertragen: Im Palmtree Club in der Augustenstraße müsst ihr keinen Gedanken an Zutaten oder Inhaltsstoffe verschwenden, sondern könnt nach Herzenslust die Speisekarte hoch und runter bestellen – egal, ob warme Waffeln, bunt belegte Brote (selbstgebacken!) und fruchtige Bowls zum Frühstück, etwas Süßes für Zwischendurch oder warme Mahlzeiten mit Buchweizen, Reisnudeln, viel Gemüse und verschiedenen Toppings. Miriam und Benni legen aber nicht nur beim Essen Hand an, sondern haben auch in Sachen Einrichtung ihre DIY-Skills ausgepackt und ein paar instagramtaugliche Bali-Vibes in die Maxvorstadt gebracht. Wir freuen uns jetzt schon auf die sonnigen Frühstücksplätze vorm Laden!

Café Ignaz
© Café Ignaz

5
Vegane Kuchenträume und vegetarischer Mittagstisch im Café Ignaz

Nicht wegzudenken, wenn es um vegane und vegetarische Lokale in der Stadt geht: das Café Ignaz. Seit 30 Jahren glänzt das Café in der Georgenstraße mit seiner orangefarbenen Markise, doch viel mehr noch durch seine vielen feinen veganen Gerichte und die riesige Auswahl an Kuchen. Von glutenfreien Schokotorten über vegane Nuss-Mohn-Kuchen bis zu Rhabarber-Streusel-Schnitte gibt es hier alles, was das Kuchenherz hüpfen lässt.

Augustenstraße Cafés
© Nina Vogl

6
Glutenfreie Schokotarte und Hirse-Frühstück im Café Josefina genießen

Vintage-Stühle auf der Straße und ein Schriftzug im 50er Jahre-Stil über der Tür. Das Café Josefina unweit vom Josephsplatz schaut nicht nur hübsch aus, sondern bringt auch fast ausschließlich Bio-Qualität auf eure Teller und in die Tassen. Mittags gibt es wechselnde glutenfreie Gerichte, ansonsten verschiedenste Frühstücksteller, Sandwiches, Smoothies und leckere Kuchen. Optimal ist, dass hier auch Menschen mit Glutenintoleranz und nach Angabe des Cafés sogar mit Zöliakie fündig und vor allem glücklich werden. Unsere absolute Empfehlung ist die glutenfreie Schokotarte – saftiger und schokoladiger geht's nicht!

© Echt Jetzt

7
Glutenfreies Brot, Kuchen und Foccacia im echt Jetzt abstauben

Das echt Jetzt ist aus der Barerstraße in die neue Location in der Flößergasse gezogen. Aber keine Sorge, die glutenfreie Philosophie ist dabei nicht verloren gegangen. Bei echt Jetzt ist alles bio, regional und super lecker. Vom Brot über die Foccacia, Sandwichs, veganen Kuchen und Zimtschnecken wird in der Bäckerei alles selbst gebacken und belegt. Genuss versprochen, nicht nur für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, sondern für alle. Samstags könnt ihr immer beim Direktverkauf vorbei schauen. Montag bis Freitag ist "Pick-up" angesagt und ihr könnt die Leckereien per Vorbestellung abholen.

Emmi's Kitchen
© Emmi's Kitchen

8
Vegan und glutenfrei essen in Emmi's Kitchen

Im Emmi's Kitchen mitten im Glockenbach erwarten euch allerlei vegane und glutenfreie Mittagsgerichte und Kuchen – dazu gibt es einige leckere Frühstücksoptionen. Auf der Karte findet ihr Gerichte wie Kartoffelgulasch, herzhafte Suppen, Smoothies und Açai Bowls. Und Zimtschnecken! Wer glutenfrei essen will, oder muss, hat hier die Qual der Wahl: verschiedene vollwertige Bowls, leckere Sandwiches und verschiedene Frühstücke von Porridge bis Tofu Scramble mit glutenfreiem Brot. Sogar die Burger können gegen einen kleinen Aufpreis mit glutenfreien Buns bestellt werden. Alle Speisen können trotzdem Spuren von Gluten enthalten, deshalb ist Emmi's Kitchen nicht für Menschen mit Zöliakie geeignet. Als i-Tüpfelchen kommt noch der biologische Gedanke hinzu: Verpackungen, Becher und das Besteck sind zu 100% biologisch abbau- oder recycelbar. Finden wir super!

Wagners Juicery & Health Food
© Wagners Juicery

9
Clean eating in der Wagners Juicery

Der Hype dauert noch immer an und die Antwort kennt jeder, wenn es um die Frage nach Clean Eating Adressen in München geht: die Wagners Juicery in der Fraunhoferstraße! Die Gründer selbst leben „clean“ und bieten seit geraumer Zeit den Münchnern genau das an: zuckerfreies, gesundes und für Allergiker ausgerichtete Speisen und Getränke. Ein Clean Eating Café, wie es im Bilderbuch steht. Hier erwarten euch Frühstücksbowls, Raw Power Sandwiches, Organic Superfood Salate und wechselnde vegane, zuckerfreie Kuchen.

Galerie-Café Käthe: Den Tag vertrödeln bei veganem Kuchen
© Miriam Worek

10
Sonntage im Galerie-Café Käthe bei veganem Kuchen vertrödeln

Das Café Käthe in der Oberen Au ist ein ganz besonderer Ort. Zwischen alten Schildern, Vasen, Zuckerdöschen und Büchern kommt man sich ein bisschen vor, als säße man in Omas Wohnzimmer. Oma hat in diesem Fall ein sehr gutes Händchen für vegane, glutenfrei und nussfreie Kuchen. Karotten-, Birne-Mandel- oder Apfel-Kastanien-Kuchen werden hier zusammen mit gutem Kaffee und vielerlei Tees serviert. Dazu könnt ihr wechselnde, kleine Ausstellungen an den Wänden betrachten. Ein bisschen öko und alternativ kommt das kleine Künstler-Café schon daher. Die Münchner Schickeria trifft man hier also eher nicht. Dafür ist das Käthe der perfekte Ort, um einen ganzen (Sonn)tag zu vertrödeln.

© Katharina März

11
Feinen Matcha-Latte im Tushita Teehaus trinken

Meist macht man sich wegen der Auswahl an Tee auf ins Tushita Teehaus. Der zweite Anziehungspunkt heißt Matcha und findet sich hier in jeglicher Form – von Matcha Bliss Balls, über Matchakuchen hin zu einem klassischen Matcha Latte! Der versorgt uns mit einem angenehmen Wachmacherkribbeln und guter Laune. Aber Vorsicht, bei einem Matcha bleibt es meistens nicht: Die Kuchentheke ist ein gefährlicher Ort mit hübschen Kuchen wie dem supersoften Karotten-Ingwer-Cake oder ausgefallenen Torten wie der Matcha-Azuki-Aprikosentarte. Das Beste dran: Man kann mit gutem Gewissen zugreifen – denn es gibt auch zucker- und glutenfreie Varianten. Unser Tipp: Der glutenfreie schwarze Sesamkuchen und der CoCoCha Latte.

Zurück zur Startseite