11 Läden in München, in denen ihr schöne Geschenke kaufen könnt
Weihnachten naht (gefährlich schnell, so wie jedes Jahr) und wer von euch nicht zwei Tage vor Heiligabend durch die überfüllte Stadt hetzen will, sollte sich schon frühzeitig Gedanken machen, ob und was er*sie so verschenken möchte. Auch wenn ihr nicht dem Konsum verfallen wollt, freuen sich eure Freund*innen und Familien sicherlich über eine Kleinigkeit. Diese Kleinigkeit könnt ihr zum Beispiel in einem dieser 11 Läden kaufen, denn dann unterstützt ihr beim Shoppen die schönen und einzigartigen Läden in München anstatt große Online-Händler.
Merry Christmas und happy Shopping!
1 Endlich auch im Glockenbach dem Kaufrausch bei heißeliebe verfallen
Endlich können wir auch im Glockenbach gefühlt unser Monatsgehalt liegen lassen: Der heißeliebe-Store hat hier nämlich seine zweite Filiale eröffnet. Und inmitten der wunderbaren Einrichtung macht shoppen einfach doppelt so viel Vergnügen und in jeder Ecke entdecken wir etwas Schönes: Geschenke für andere oder sich selbst, Interior-Juwelen oder coole Statement-Shirts, Hoodies und Caps. Der Name ist hier Programm: Besitzerin Phaedra vertreibt Brands wie ADIEU CLICHÉ Studio, Keramik von Annika Schüler oder wunderschöne handgeknüpfte Teppiche aus Marokko. Das Beste daran: Der größte Teil des Gewinns geht direkt an die Labels, die Kosten des Ladens sind nämlich so kalkuliert, dass die Kreativität richtig entlohnt wird. Einfach heiß!
2 Mit mediterranem Flair shoppen im Lemoni
3 Schönes aus Skandinavien aus dem Grapes Concept Store verschenken
Mit dem Grapes Concept Store haben wir einen Grund, Neuhausen öfter mal einen Besuch abzustatten. Seit 2018 verkauft Besitzerin Selma hier allerlei hübsche Dinge für zuhause, zum Beispiel kleine Möbel, Spiegel, Kerzenständer, Körbe oder Geschirr. Aber auch auf der Suche nach Geschenken werdet ihr mit einer vielfältigen Auswahl an Papeterie, Seifen, Süßem, Vasen und anderen netten Dingen fündig. Der Fokus des Ladens liegt auf Schönem aus Skandinavien – wer auf Scandi Design steht, wird hier also auf jeden Fall glücklich. Das Sortiment wechselt regelmäßig, eine selektierte Auswahl der aktuellen Highlights könnt ihr euch vorher auf Instagram anschauen. Oder ihr schaut im hauseigenen Onlineshop vorbei!
4 Im Imperia V Pflanzen, Kunst und schöne Dinge finden
Wer Pflanzen, Disco-Vibes, schöne und einzigartige Dinge und knallige Farben liebt, wird im Concept Store Imperia V seinen Himmel finden. In der Adalbertstraße hat nun der vierte Laden eröffnet. Davor gab es Imperial schon in Stuttgart und in der Türkenstraße. Aber je mehr Imperias, desto schöner ist doch das Leben. Wir stöbern immer wieder gern durch das bunte Sortiment, kaufen unseren besten Freund*innen schöne Blumensträuße, finden einzigartige Dinge und bewundern die Einrichtung. Ein Ort, der jeden eurer Sinne anspricht und aus dem wir nie mit leeren Händen gehen können. Imperia ist einfach ein Lebensgefühl.
5 Ausgewählte Stücke und Pflanzen aus aller Welt im Nia.Bazar kaufen
Durch den Nia.Bazar zu stöbern fühlt sich ein bisschen nach Einkaufsbummel in Stockholm, Paris oder Marrakesch an. Alle Teile sind von der Besitzerin persönlich ausgesucht und so viel Liebe zum Detail zahlt sich aus! Eigentlich würden wir gern gleich alles, was es hier für die Verschönerung der eigenen vier Wände gibt, mit nach Hause nehmen. Sei es das skandinavische Geschirr, die indischen Tischsets oder den marokkanischen Teppich. Daneben gibt es eine kleine aber feine Schuhauswahl, Taschen und Nia's Tiny Garden mit Sukkulenten, Kakteen und frischen Kräutern.
6 Krimskrams und Deko-Schätze in der Wohnpalette finden
Seit 1980 gibt es hier Antikes und Flohmarktfunde, Altes vermischt mit Neuem. Ihr sollte euch ein bisschen Zeit nehmen und Lust haben am stöbern, dann könnt ihr hier sicherlich einen Deko-Schatz bergen. Von Postkarten über wunderschöne, bunte Keramik bis hin zu Möbeln gibt es hier alles, was euer Herz begehrt. Außerdem findet ihr hier eine riesige Lampenauswahl.
7 First- und Secondhand-Scheiben von Optimal Records bekommen
Den Optimal gibt es seit 1982! Hier warten die gebündelte Vinylexpertise, Wein, gute Bücher, First- und Secondhand-Scheiben in optimal kuratierter Auswahl. Platten aus England, USA und kleine Labels wie Compost Records oder Toy Tonics. Das Genre einzugrenzen fällt hier ebenfalls schwer: Drum & Bass, Dubstep, Disco, Funk, Soul, Techno und House, Hip Hop, Avantgarde, Industrial, Punk, New Wave und Reggae lassen keine Wünsche offen. Da Platten nicht mehr "old school" sind sondern im Gegensatz ziemlich en vogue, sollten wir alle ein paar gute Stücke daheim haben.
8 Bei Plantologie außergewöhnliche Pflanzen shoppen
Pflanzenfreund*innen aufgepasst. Die Jungs von Plantologie haben endlich einen eigenen Store in der Türkenstraße eröffnet. Es wurde aber auch Zeit. Nun können nach Lust und Laune Zimmerpflanzen shoppen und unser Zuhause in eine kleine grüne Oase verwandeln. Die Pflanzen schauen nicht nur ungewöhnlich frech aus, auch ihre Namen, wie Philodendron Gloriosum, Monster Deliciosa Variegata oder Pastazanum klingen wie Zaubersprüche aus einem botanischen Land. Aber schaut am besten selbst vorbei und verwöhnt euren grünen Daumen.
9 Tolle Magazine entdecken im Soda
Zwischen Viktualienmarkt und Gärtnerplatz liegt einer der schönsten und bestsortiereste Buchladen, den wir in München so haben – vor allem, wenn es um stylische Magazine geht. Von bekannteren Zeitschriften wie dem Kinfolk, Dazed, i-D und Reportagen bis hin zu kleinen Heften, die man zwar noch nie gesehen hat, aber alle am liebsten sofort mit nach Hause nehmen möchte. Hier kann man Stunden verbringen, wenn nicht Tage. Dazu gibt es einen Onlineshop, in dem ihr euch alle Magazine thematisch sortiert anzeigen lassen und dann direkt nach Hause bestellen könnt.
10 Bei Literatur Moths durch das ausgefallene Sortiment stöbern
Bei Literatur Moths in der Rumfordstraße ist es so schön, dass sich ein Besuch wirklich immer lohnt. Die mobilen Büchertische sind nach eigener Aussage der Buchhändlerinnen Regina und Jaqueline eine Kulisse für Bücher, Grafik und Spektakel. Dass hier abseits der ausgetretenen Bestsellerpfade eingekauft wird, merkt man an einem wunderbar ausgefallenem Sortiment. Daneben gibt es die gute, alte Galanterieware. Also auf gehts, bei Literatur Moths werden nicht nur klassische Bücherwürmer fündig, auch Gelegenheitsleser*innen kommen auf ihre Kosten.
11 Im Zweimal Store Klamotten und Pflanzen shoppen und sich die Haare schön machen lassen
Euch wird bei dem Gedanken an Styling, Mode und Pflanzen ganz warm ums Herz? Aber ihr habt keine Lust, in drei verschiedene Läden zu dackeln? Dann ist der Zweimal Store in Haidhausen perfekt für euch. Wir haben die beiden coolen Typen Jules und Emil besucht und waren ganz hin und weg von ihrer besonderen Idee. Aus zwei Konzepten und zwei Herzen ist der wunderschöne Concept Store entstanden. Dank Emil findet ihr hier reichlich Pflanzen und tolle Mode zum Shoppen. Wer die Haare schön haben will, der wendet sich an Jules und verlässt den Laden mit einer glänzenden Mähne. Ein wirklich einmaligen Konzept. Da wussten wir gar nicht mehr, was wir zuerst wollen: schöne Haare, coole Pflanzen oder doch ein neues Outfit?