11 nachhaltige Weihnachtsgeschenke, über die sich Münchner*innen freuen

© Janina Widhammer-Zintl

von Janina Widhammer-Zintl

Es gibt wohl kaum eine Zeit im Jahr, in der so viel konsumiert wird, wie in der Weihnachtszeit. Der Online-Handel schießt im Dezember enorm in die Höhe und täglich werden Millionen von Paketen verschickt und empfangen. Besonders traurig: Vieles davon wird nach Weihnachten wieder retourniert oder landet nach kurzer Zeit im Müll. Von den vielen Emissionen und Ressourcen, die dadurch verbraucht werden, brauchen wir gar nicht erst anzufangen. 

Wir sind der Meinung: Das geht auch anders und vor allem nachhaltiger. Gerade in München gibt es so viele tolle Anlaufstellen, bei denen man schöne Geschenke kaufen kann und die obendrein ein bisschen besser für unsere Umwelt sind. Hier kommen 11 Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus und für München – von Beauty über Fashion bis hin zu Food.

1. Naturkosmetik aus München

© Janina Widhammer-Zintl

Ein nachhaltiges Geschenk, über das sich alle Beauty-Fans freuen, ist hochwertige Naturkosmetik. Statt in Drogerien günstige Geschenksets zu kaufen, findet man in München einige tolle Läden, die sogar lokal produzieren. Zum Beispiel das Familienunternehmen nkm Naturkosmetik München, das sich bei der Herstellung seiner Produkte an ökologischer und sozialer Verantwortung orientiert. Hier treffen effektive Wirkstoffe und regionale Formulierungen auf individuelle Beratung und nachhaltige Produktverpackungen. Zu Weihnachten bietet der Shop in der Müllerstraße übrigens tolle Geschenksets zu vergünstigten Preisen an. Und: Wer auf DIY-Geschenke steht, findet hier Sets sowie einzelne Zutaten zum eigenen Anrühren von Cremes und Co. Daneben sind auch Organic Series und I Want You Naked nennenswerte Münchner Beauty-Labels, die ihr euch für nachhaltige Weihnachtsgeschenke merken könnt.

nkm Naturkosmetik München | Müllerstraße 10, 80469 München | Montag – Donnerstag: 11–19 Uhr | Mehr Infos

2. Vintage-Schmuck mit Geschichte verschenken

© Janina Widhammer-Zintl

Schmuck zählt zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken überhaupt. Doch viel schöner – und nachhaltiger – als Modeschmuck sind Vintage-Schätze aus vergangenen Jahrzehnten. Die perfekte Anlaufstelle dafür: das Haben Will am Gärtnerplatz. Als einer der kultigsten Secondhand-Shops in München findet man hier neben hochwertiger Designer-Kleidung einzigartige Schmuckstücke, die sich wunderbar verschenken lassen. Wie wäre es etwa mit einem hochwertigen Goldring, einer Brosche oder einer Perlenkette? Auch für Männer gibt es hier tolle Weihnachtsgeschenke wie Portemonnaies. 

Kleiner Insider-Tipp: Schräg gegenüber hat das Haben Will einen zweiten Laden, wo man neben Schmuck auch wahnsinnig schönes Interieur aus zweiter Hand entdeckt. Zwischen Kronleuchtern und außergewöhnlichem Geschirr findet man garantiert ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Haben Will | Reichenbachstraße 36 + 41, 80469 München | Montag – Freitag: 11–19.30 Uhr, Samstag: 10–16 Uhr | Mehr Infos

3. Nachhaltige und handgemachte Schokoladenträume

© Unsplash | Egor Lyfar

Etwas Süßes geht doch eigentlich immer. Auch zu Weihnachten freuen sich Freund*innen, Eltern und Co. über leckere Naschereien. Am besten schmecken natürlich die, die in liebevoller Handarbeit hergestellt wurden. Für besondere Pralinen, Schokoladen und Kuchen können wir Elly Seidl wärmstens empfehlen. Schon seit 1918 steht das Unternehmen für feinstes Schokoladenhandwerk made in Munich. Inzwischen agiert die Manufaktur unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts und bietet auch vegane Pralinen an.

Elly Seidl findet man mehrmals in der Münchner Innenstadt sowie mit je einem Standort in Starnberg und Gräfelfing. Alternativ kann man sich online durch die himmlische Auswahl klicken und sogar selbst Boxen zusammenstellen.

Elly Seidl | Maffeistraße 1, 80333 München | Montag – Donnerstag: 9–18.30 Uhr, Freitag: 9–19 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr | Mehr Infos

4. Gutschein für einen nachhaltigen Restaurant-Besuch

© Kathrin Kecht

Apropos Leckereien: Warum nicht einfach einen nachhaltigen Gourmet-Abend einplanen und sich mal so richtig gönnen – ganz ohne schlechtes Gewissen? In München gibt es immerhin genug Läden, in denen man regionale und selbstgemachte Speisen genießen kann. Wir denken dabei zum Beispiel an das Slowfood-Restaurant Sir Tobi mit seiner bayerisch-mediterranen Küche (im Lehel), das italienische Bio-­Restaurant Hostaria Ró e Buni (in Schwabing) und den vietnamesischen Tapas-Laden Maison Tran (im Dreimühlenviertel). Letzteres ist sogar Mitglied beim Greentable für nachhaltige Gastronomie. Tipps für die besten Restaurants mit Fleisch aus ökologischer Haltung haben wir übrigens hier schon für euch gesammelt. Bei den meisten Läden könnt ihr Gutscheine kaufen oder ihr geht direkt mit dem bzw. der Beschenkten gemeinsam schlemmen.

Maison Tran | Ehrengutstraße 27, 80469 München | Montag – Samstag: 11.30–14:30 und 18–23.30 Uhr | Mehr Info

5. Besondere Schätze im Capricorn Store entdecken

© Janina Widhammer-Zintl

Wir lieben Concept Stores. Nicht nur, weil die Auswahl dort meist liebevoll kuratiert wird, sondern auch, weil viele solcher Läden die Werte Nachhaltigkeit und Regionalität großschreiben. Wo wir uns besonders wohlfühlen: im Capricorn Store. Besitzerin Steffi bietet neben hochwertiger Neuware besondere Secondhand-Kleidung sowie ausgewählte Kosmetik, Schmuck und Accessoires an. Vertreten sind etwa die nachhaltigen Nagellacke von Nailberry, Clean Skincare von Merme Berlin und (unser Favorit als Weihnachtsgeschenk) die mit Heilsteinen versehenen Kerzen von Scent with Love. Und wenn man sich beim Geschenkekauf nicht entscheiden kann, verschenkt man eben einen Gutschein – am besten gleich mit einer deiner hübschen Geschenkkarten aus dem Store.

Capricorn Store | Reichenbachstraße 30, 80469 München | Dienstag – Freitag: 11–19 Uhr, Samstag: 11-17 Uhr | Mehr Infos

6. Praktische Weihnachtsgeschenke von DearGoods

© Janina Widhammer-Zintl

Ein weiterer Concept Store, der tolle und nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Münchner*innen bietet, ist DearGoods. Alle dort vertriebenen Produkte stammen aus fairer Herstellung und fairem Handel sowie mit Bedacht auf Umwelt- und Tierschutz. Die Kette gibt es vier Mal in München – je zwei Mal in Schwabing und im Glockenbachviertel. Neben nachhaltigen Fashion Labels wie Armed Angels findet man dort auch praktische Geschenke wie recycelte Trinkflaschen, Taschen und Rucksäcke. Extra-Tipp: Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Männer ist, wird in der Hohenzollernstraße fündig. Dort gibt es DearGoods als reinen Herrenladen mit einer großen Auswahl an fair produzierten Geschenkideen.

DearGoods | Friedrichstrasse 28, 80801 München | Montag – Freitag: 10–20 Uhr, Samstag: 10.30-18 Uhr | Mehr Infos

7. Einen nachhaltigen Kochkurs verschenken

© Unsplash | Conscious Design

Dass man in München wundervoll essen gehen kann, müssen wir als bekennende Foodies wohl nicht erwähnen. Doch was zwischen all den wundervollen Restaurants oft untergeht, sind die vielen Kochkurs-Angebote, die dazu einladen, neue Kulturen und Geschmäcker kennen und lieben zu lernen. Und so ein Kochkurs eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk – sei es für indisches Essen, Ramen oder Mexikanisch. Viele Anbieter*innen arbeiten dafür mit regionalen Bio-Produkten. So etwa auch Bilou Kitchen in der Schwanthalerhöhe. Einen vierstündigen Kurs bzw. einen Gutschein dafür bekommt man dort ab 129 Euro. Tipp: Neben klassischen Kochkursen vor Ort gibts für 49 Euro auch Online-Kurse, die man direkt aus den eigenen vier Wänden verfolgen kann!

Bilou Kitchen | Schrenkstraße 13, 80339 München | Mittwoch–Freitag: 18–22 Uhr, Samstag–Sonntag: 12–17 Uhr | Mehr Infos

8. Mit fair produziertem Munich Merch eine Freude machen

© Janina Widhammer-Zintl

Ein bisschen Munich Merch darf in diesem Artikel natürlich auch nicht fehlen. Denn waschechte Münchner*innen sowie Zuagroaste tragen ihre (Wahl-)Heimat auch gerne mal als Statement am Körper. Wie gut, dass es solche Hoodies, Shirts und Co. auch aus fairer Produktion gibt. Besonders cool finden wir ja die Teile vom Good Energy Club. Die lässigen Schnitte mit 089-Statement werden aus hochwertigen Materialien in einem Familienbetrieb in Istanbul gefertigt. Und mal ehrlich: Wer kuschelt sich zur Weihnachtszeit nicht gerne in einen gemütlichen Oversize-Pulli? Schöner Zusatz: Das Unternehmen unterstützt mit regelmäßigen Spendenaktionen Menschen aus der Region. So entstand etwa die „Hope“-Kollektion mit dem Ambulanten Kinderhospiz München.

Good Energy Club | Baader Straße 84, 80469 München | Donnerstag–Freitag: 15–19 Uhr, Samstag: 11–15 Uhr | Mehr Infos

9. Einzigartige Unikate für Upcycling-Fans

© Janina Widhammer-Zintl

Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk zu Weihnachten? Dann raten wir zu coolen Upcycling-Produkten wie den Taschen und Accessoires von Freitag. Das Label nutzt für seine Designs rezyklierte Materialien wie gebrauchte LKW-Planen, Fahrradschläuche, Autogurte und Skischuhe – cool, oder? Die Teile gibt es in verschiedenen Schnitten und Mustern; jede davon ein Unikat. Accessoires wie Handy-Hüllen bekommt man dort ab rund 15 Euro, große Rucksäcke kosten bis zu 350 Euro. Besonders praktisch: Im Freitag Store München am Viktualienmarkt gibts seit neuestem eine eigene Repair-Werkstatt, in der man seine Tasche im Fall der Fälle zur Reparatur bringen kann. Einen Extrapunkt bekommt der Store für die wirklich tolle Beratung und die transparenten Einblicke in die Unternehmensphilosophie.

Freitag Store | Am Einlaß 1, 80469 München | Montag–Freitag: 11–19 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr | Mehr Infos

10. Gutschein für die Isarland Ökokiste

© Unsplash | Peter Wendt

Nachhaltig einkaufen ist in München zwar durchaus möglich, doch oft zeitintensiv und gar nicht mal so günstig. Für achtsame Koch-Fans haben wir daher eine nachhaltige Alternative als Geschenkidee parat – und zwar die Isarland Ökokiste. Klingt vielleicht spießig, doch die Isarland Ökokiste ist nichts anderes als ein Lieferservice für Bio-Produkte. Die Auswahl reicht von Obst und Gemüse über Delikatessen bis hin zu hochwertiger Naturkosmetik. Als Geschenk eignet sich entweder ein Gutschein, eine selbstzusammengestellte Kiste oder man schließt gleich eine Dauerbestellung ab – zum Beispiel für eine wöchentliche Entdecker-Box oder eine monatliche Lieferung von nachhaltigen Naschereien. Der Kreativität sind bei der Zusammenstellung keine Grenzen gesetzt – außer die des Lieferkreises.

Isarland Ökokiste | Vorgefertigte Boxen ab etwa 10 Euro | Mehr Infos

11. Lokale Projekte und soziale Manufakturen unterstützen

© givtback

Keine Lust auf materielle Geschenke? Dann nutzt euer Budget, um im Namen des bzw. der Beschenkten etwas Gutes zu tun. In München gibt es viele coole Projekte, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, etwa den Green City e.V. oder Rehab Republic. Eine weitere Geschenkidee: eine Tierpatenschaft verschenken – zum Beispiel über den Tierschutzverein München.

Eine besonders schöne Geschenkidee zu Weihnachten: Produkte aus sozialen Manufakturen. Durch den Kauf setzt man sich für das Wohlergehen sozial benachteiligter Personengruppen ein – und macht damit gleich mehreren Menschen eine Freude. In München geht das zum Beispiel über den Weissen Raben. Dort findet man tolle Secondhand-Stücke und Antiquitäten, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenk eignen. Auch die Online-Plattform givtback, die von der Münchnerin Anna-Lena Rehm ins Leben gerufen wurde, bietet nachhaltige Geschenke aus sozialen Manufakturen an.

givtback Online-Shop | Weihnachtsboxen ab etwa 15 Euro | Mehr Infos

Zurück zur Startseite