Gesund snacken im Bite Delite
Das Bite Delite in den Fünf Höfen ist der neue Mittagsspot der Innenstadt. Das kleine Bistro, das ein bisschen an Pret a Manger erinnert, hat erst vor vier Monaten aufgemacht – doch man sieht: die Mundpropaganda funktioniert hier wahnsinnig gut, denn zur Peaktime ist es nicht ganz einfach einen Tisch zu bekommen.
Und diese Ähnlichkeit zur britischen Sandwichkette ist kein Zufall, denn die beiden Gründer Christina Botschen und Julian Schramm, die Bite Delite letztes Jahr ins Leben riefen, lebten selbst lange Zeit in Großbritannien und entdeckten dort die Kombination aus gesundem, frischen Essen und To-Go für sich.
Der Gast kann hier am Kühlregal zwischen Wraps, Salaten und Bowls wählen. An der Theke warten Suppen, Smoothies und für all jene, die gerne früher kommen, leckeres Frühstück. Natürlich gibt es auch Kaffee und den hier oft servierten Matcha Latte. Aus dem Getränkeregal lachen einem ein paar alte, neue und lokale Bekannte entgegen – wie zum Beispiel Mono Tee und Frank Juice.
Auch beim Essen wird Wert darauf gelegt, dass die Zutaten von lokalen Bauern und Lieferanten kommen. Diese werden dann jeden Tag frisch geliefert, verarbeitet und warten im Kühlregal entweder aufs Mitnehmen oder Hieressen. Was ihr hier nicht finden werdet: Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Die Suppen, Snacks und Salate schmecken genauso frisch, wie sie aussehen. Vegane, zucker-, gluten- oder laktosefreie Produkte sind praktischerweise gekennzeichnet.
Das Besondere im Bite Delite: Ob Veganer oder Fleischesser, Frühstücker oder Mittagssnacker – hier wird jeder fündig. Vor allem Büromenschen, die in der Innenstadt arbeiten, wird der neue Laden freuen. Vor drei Wochen hat nun auch eine zweite Filiale in der Maxvorstadt (Schellingstraße 15) aufgemacht.
Wer nach dem Essen noch nicht satt ist, bedient sich vorne an der süßen Kuchentheke, nimmt sich ein paar Nüsse ins Büro mit oder probiert einen der leckeren, verpackten Nachtische. Unser Tipp: Choc Chic – besteht nur aus Avocado, rohem Kakao, Agavendicksaft, Beeren und schmeckt aber besser als jeder zuckerhaltige Schokopudding.
Was einen allerdings verwundert bei dem gesunden und modernen Konzept vom Bite Delite: Wer nicht an der Theke bestellt, greift automatisch zum Essen in Plastikboxen. Das ist einerseits natürlich praktisch für Gäste, die ihr Essen mitnehmen möchten, auf der anderen Seite kommt so – da jede Mahlzeit einzeln verpackt ist – ganz schön was an Müll zusammen.
Unbedingt probieren // Chicken Guaca Wrap und zum Nachtisch: Choc Chic mit Avocado und Raw Cacao
Vegetarisch // Fast alles hier ist vegetarisch – wie die Bowls, das Porridge und die Suppen.
Money // Porridge ab 4,75 Euro, Suppen ab 4,95 Euro, Smoothies ab 5,45 Euro
Beste Zeit // Mittags
Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!