Eine Reise nach Andalusien: Das EATapaS im Westend
Tapas-Restaurants sind jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit in München – vor allem in Haidhausen gibt es eine ganze Reihe. Viele davon sind aber, ganz ehrlich gesagt, ein bisschen Oldschool. In Spanien haben sich die kleinen Häppchen nämlich schon längst weiterentwickelt. Ein recht neues Lokal im Westend hat den Trend erkannt und bringt moderne, spanische Küche nach München.
Natürlich dürfen im EATapaS Klassiker wie Pimientos de Padrón ebenso wenig fehlen wie Patatas Bravas. Darüber hinaus gibt es aber zum Beispiel Lamm-Ragout mit Koriander oder Bulgur-Plätzchen mit Joghurt-Dip. Beides nicht unbedingt das, was den meisten beim Thema Tapas einfällt, aber trotzdem sehr lecker. Fisch ist natürlich ebenfalls eine wichtige Komponente in der spanischen Küche. Ich war ganz begeistert von dem lauwarmen Octopus-Salat. Last but not least gibt es auch für die Veggies eine große Auswahl – wie wäre es zum Beispiel mit Zucchini-Puffern?
Neben Tapas bietet das Team auch eine Reihe von Hauptgerichten an. Und auch hier gilt: Klassiker kommen ebenso auf den Tisch wie modernere Kreationen. Klar gibt’s auch die gute, alte Paella – aber so ein glasierter Schweinerücken mit Linsen und Cashews macht da doch schon um Einiges mehr her! Und nicht zuletzt können sich auch die Desserts im EATapaS echt sehen lassen. Unsere Kostprobe an diesem Abend: Crema Catalana mit Beeren sowie Erdbeer-Basilikum-Sorbet mit Feigenragout. Ihr seht: Auch bei den Nachspeisen gilt das Konzept klassisch und trotzdem modern.
Alles in allem haben wir uns bei EATapaS überaus wohl gefühlt. Das Essen ist gut, die Preise fair. Die Gerichte werden kunstvoll und sehr appetitlich angerichtet. Und die Einrichtung in Blautönen und dunklem Holz gibt dem Restaurant einen edlen Charakter und erinnert an einen Kurztrip nach Andalusien. Seit kurzem gibt es mittags auch günstige Lunch-Angebote. Für die Vegetarier steht hierbei stets eine Alternative ohne Fisch und Fleisch auf der Karte.
Unbedingt probieren // Mein persönlicher Favorit war der lauwarme Oktopus-Salat. Ihr solltet euch jedoch bei den Tapas für Kombis aus Fleisch oder Fisch entscheiden. Zum Lamm-Ragout passt der Tintenfisch naturgemäß nicht so. Das war mein Fehler.
Vegetarisch // Da werdet ihr eine Menge Optionen finden. Das gilt auch für die Lunch-Gerichte.
Preise // Die Tapas pendeln sich so zwischen fünf und sieben Euro ein. Angesichts recht großer Portionen voll ok.
Beste Zeit // Entweder mittags auf ein Lunch-Gericht oder am Freitag- oder Samstagabend. Dann aber lieber reservieren!
EATapaS im Westend | Trappentreustraße 23, 80339 München | Montag – Freitag: 11.30–01.00 Uhr, Samstag – Sonntag: 18.00–01.00 Uhr | Mehr Infos
Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!