München wird bunt – Zumindest unter der Donnersbergerbrücke

© stylefighting | Instagram

Die Donnersbergerbrücke sieht man meistens nur auf dem Weg zur Autobahn – und nur von oben. Dabei spielt sich momentan jede Menge unter der Brücke ab, denn seit dem 20. August sind über 30 Graffiti-Künstler fleißig dabei, der Brücke im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich zu verpassen.

München ist nicht unbedingt bekannt für seine lebendige Graffiti-Szene. Die Flächen, die legal besprüht werden dürfen, halten sich in Grenzen und an bekannten Spots, wie unterhalb des Friedensengels befinden sich seit Jahren die gleichen Kunstwerke. Schöne Werke zwar, aber eben schon lange keine Abwechslung mehr.

Donnersberger Brücke
© Writers Corner München
donnersberger Brücke Graffiti
© Writers Corner München

Graffitis werden gerne  in die Schublade "jugendliche Schmierereien" gepackt, obwohl Streetart schon längst eine weltweit anerkannte Kunstform darstellt. Leider müssen sich viele Künstler oft am Rande der Illegalität bewegen, weil vor allem in München so wenige legale Flächen zur Verfügung stehen.

Der Writers Corner Munich hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Graffiti in den städtischen Raum zu bringen. Sie wollen zwischen der Graffiti-Szene und der Stadt vermitteln, wollen mehr Freiräume für die Künstler schaffen und durch Events und Ausstellungen für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

donnersberger Brücke Graffiti
© Writers Corner München

Ihr aktuelles Projekt an der Donnersberger läuft eigentlich schon seit 2011. Die tragenden Säulen und Wände unterhalb der Brücke bieten eine Fläche von über 2000 Quadratmetern, weshalb das Projekt in vier Abschnitte geteilt wurde. Dieses Jahr findet der finale Part 4 statt.

Liefen die vorherigen Jahre eher ohne großes öffentliches Interesse ab, sei euch dieses Jahr vor allem die Finissage am 15. September ans Herz gelegt. Dort könnt ihr nicht nur einige der Künstler persönlich treffen, sondern euch wie in einer Galerie durch die Ausstellung führen lassen und beim Live-Painting den Profis über die Schulter schauen.

Hoffen wir mal, dass das nicht das letzte große Streetart Projekt dieser Art sein wird und München bald wirklich so richtig bunt wird.

Donnersberger Brücke Part 4 // 15. September, 19.00–22.00 Uhr // Donnersberger Brücke // Mehr Infos

Zurück zur Startseite