11 Dinge in München, die du immer mit deinem Hund machen kannst

In München leben mehr als 30 000 Hunde. Klar, dass es da beim Gassi gehen an der Isar oder im Englischen Garten schon mal eng werden kann. Aber kein Problem: es gibt ja noch so viel mehr tolle Orte in um und München, an denen die Vierbeiner toben und ausgiebig schnüffeln können. Und neben den besten Auslaufgebieten haben wir Euch in unseren Guide auch noch Shopping-Tipps, Betreuungsmöglichkeiten und Ansprechpartner gepackt, die wissen, was zu tun ist, wenn die Mensch-Hund-Beziehung mal nicht ganz so rund läuft. Hier die 11 wirklich gute Tipps für und mit Hunden in München.

Hunde in München
© Sabine Nisslmüller

1
Ins Wasser hüpfen an der Grünwalder Isar

Wem die Hundewiese an der Stadt-Isar zu voll ist oder wer dem Vierbeiner und sich selbst einfach mal was anderes bieten möchte, der sollte sich auf nach Grünwald machen. Entweder mit dem Auto oder mit der 25er Tram bis zur Endhaltestelle. Von dort dann zur Isar und einfach den Wegen folgen. Das Tolle hier: es ist echt wenig los, was auch super ist für Hunde, die nicht so gerne viele Menschen und Artgenossen um sich rum haben. Einzig auf die vereinzelten Mountainbiker sollte man ein bisschen aufpassen. Wer gleich einen Tagesausflug draus machen möchte, der kann zu jeder Jahreszeit in rund zweieinhalb Stunden zum Biergarten beim Kloster Schäftlarn wandern und von dort aus dann mit dem Bus nach Höhenschäftlarn und mit der S-Bahn zurück in die Stadt fahren.

Hunde in München
© Peter Schmitz

2
Günstige Mass trinken im Hundebiergarten im Englischen Garten

Das Mini-Hofbräuhhaus im Nordteil des Englischen Gartens ist das Kontrastprogramm zum ruhigen Isar-Ausflug. Im und rund um den kleinen Biergarten wimmelt es von Hunden und Menschen. Perfekt für alle, deren Haustiere gerne mit vielen Artgenossen toben und auch gut, um an der Sozialisierung des Vierbeiners zu arbeiten. Frauchen und Herrchen können sich derweil eine Mass oder ein Stück Kuchen im Biergarten holen, den Hunden beim Spielen zuschauen und mit anderen Besitzern fachsimpeln.

Hunde in München
© Gipfelhunde

3
Alles fürs Wandern bei den Gipfelhunden in der Humboldstrasse

Mit dem Hund in die Berge zu fahren bietet sich bei uns ja an und ist zu jeder Jahreszeit möglich. Aber auch Vierbeiner brauchen dafür die richtige Ausrüstung, vor allem, wenn man anspruchsvollere Wanderungen plant. Bei Gipfelhunde in Untergiesing gibt es dafür alles, was man braucht und noch mehr, von dem man noch gar nicht wusste, dass man es brauchen könnte: das richtige Geschirr, Booties um die empfindlichen Pfoten im Schnee zu schützen oder Schwimmwesten für den Ausflug an den See oder ans Meer. Außerdem werden geführte Wanderungen und Mantrailing angeboten.

Hunde in München
© Beutefuchs

4
Rohkost bei Beutefuchs in Untergiesing

Münchens erste Hundemetzgerei! Denn immer mehr Leute füttern ihre Hunde mit rohem Fleisch und im Laden von Stella bekommt ihr dafür alles, was ihr braucht. Und wenn ihr nicht wisst, was ihr braucht, gibt's noch eine Ernährungsberatung dazu. Der Laden ist wirklich sehr schön, Stella und ihr Freund Manuel sind wahnsinnig nett und neben Bio- und konventionellem Fleisch, Knochen und Kauartikeln, gibt es auch ausgewähltes Spielzeug, Leinen und anderes Zubehör. Die zweite Filiale findet ihr in Laim.

© Peter Halbig | Instagram: dexter.the.bavarian.aussie

5
Hundeschwimmen am Mallertshofener See

Der Mallertshofer See in Unterschleißheim ist ein Baggersee, also eher klein, aber sehr schön gelegen und Hunde sind hier geduldet. Dementsprechend viele Besucher tummeln sich dort dann an einem sonnigen Wochenende, also an solchen Tagen am besten nur mit Vierbeinern herkommen, die auf Artgenossen und viele Menschen stehen. Doch auch in der Nicht-Badesaison ist es hier schön, der See grenzt an das Mallertshofer Holz, in dem man wunderschön spazieren kann. Allerdings herrscht hier wie in allen Naturschutzgebieten Leinenpflicht!

Hunde in München
© Follow Sam

6
Beste Hundebetreuung mit Sam

Drei Mal pro Woche sammelt Sam rund ums Münchner Zentrum Hunde ein und fährt mit ihnen ins Isartal, den Perlacher Forst oder in andere großzügige Auslaufgebiete, um dort drei bis vier Stunden spazieren zu gehen. Eine Gruppe besteht aus maximal sechs Hunden und durch ihre anderthalbjährige Dogwalking-Ausbildung hat Sam das nötige Wissen, die Hunde gut zu integrieren und artgerecht zu beschäftigen. Immer dabei ist Finn, Sams Mini-Australian Shepherd. Durch ihn kam sie quasi auf den Hund und hat kurzerhand ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Hunde in München
© Hirtengold

7
Richtig gutes Hundefutter von Hirtengold kaufen

Trockenfutter, Dosenfutter oder doch lieber rohes Fleisch? Die richtige Hundefütterung ist wahrscheinlich ähnlich umstritten, wie die Frage, ob man seinem Kind Süßigkeiten geben sollte. Die Münchnerin Sarah hat selber lange Zeit bei einem Tierfutterhersteller gearbeitet und deswegen auch mitbekommen, was sie ihrem Hund lieber nicht mehr zu fressen geben will. Irgendwann hat sie sich dann entschieden, es einfach selber und besser zu machen und gründete Hirtengold. In einer bayerischen Familienmetzgerei mit eigener Schlachtung lässt sie jetzt bestes Nassfutter aus artgerechter Tierhaltung produzieren. Nahrungsergänzungen und Kauartikel gehören auch zum Sortiment. Alles keine Massenware und dennoch bezahlbar.

Hunde in München
© Bianca Kothe

8
Wunderschöne Accessoires von Isartau shoppen

Isartau, das sind handgemachte Halsbänder und Leinen aus Haidhausen. Lisa fertigt in ihrem Atelier kleine Kunstwerke aus Kletterseilen und Segeltau. Dabei legt sie viel Wert auf Nachhaltigkeit und bezieht ihr Material deswegen von einer Münchner Seilerei. Ihr könnt entweder online bestellen oder nach vorheriger Absprache im Haidhausener Laden vorbeikommen.

Hunde in München
© Stadtschnauzen

9
Bei den Stadtschnauzen in den Frühlingsanlagen vorbeischauen

Einen Hund in der Stadt zu halten, ist manchmal gar nicht so einfach. Es ist laut, hektisch und voll. Die Vierbeiner müssen lernen Rolltreppe zu fahren oder Motorräder und Skateboards kennenlernen. Für solche Trainingsfragen und für viele andere Anliegen gibt es die Stadtschnauzen. Kompetentes Hundetraining mit Annabell und Lena mitten in der Stadt. Besonders zu empfehlen ist der Stadttreff, immer mittwochabends in den Frühlingsanlagen in der Au. Hier treffen sich Hunde und ihre Halter, die Tiere können unter den Augen der beiden Trainerinnen spielen und toben und für Herrchen und Frauchen gibt's Trainingstipps von den Profis, das Ganze für 8 Euro.

© Unsplash

10
Sich in der Zamperl-Map auf isarhunde.de informieren

Alexandras Blog www.isarhunde.de ist grundsätzlich eine ziemlich gute Adresse bei allen Fragen zu Hunden in München. Außerdem gibt es hier die Zamperl-Map, eine interaktive Karte mit Kurzinfos zu den wichtigsten Themen, was vor allem in unbekannten Ecken super praktisch ist: Wo kann ich in der Nähe Gassi gehen? Wo herrscht Anleinpflicht und wo ist der nächste Kotbeutelspender?

Hunde in München
© Rock a Dog

11
Hunde-Kekse bei Rock a Dog in der Isarvorstadt mitnehmen

Leberwurst-Guglhupf, Brezn und Lollies für den Hund – sowas gibt es bei Rock a dog in der Auenstraße. Außerdem schöne Accessoires und originelles Spielzeug sowie ein großes Sortiment an hochwertigem Futter. Alle Marken die ihr hier kaufen könnt sind garantiert frei von Tierversuchen und ohne Geschmacksverstärker oder chemische Farb–und Konservierungsstoffe hergestellt. Eine super Empfehlung für Allergiker–Hunde.

Zurück zur Startseite