11 richtig gute Buchläden in München
In schwachen Momenten haben wir alle schon mal auf die Schnelle ein Buch bei Amazon bestellt. Das schlechte Gewissen flattert am nächsten Tag gleich mit ins Haus. Muss ja auch nicht sein, Münchens Buchläden bieten so viel mehr. Hier sind 11 wunderschöne Geschäfte zum Gucken, Stöbern und Kaufen zwischen Münchner Freiheit, Reichenbachbrücke und Haidhausen. Nicht vergessen: Lesen macht sexy!
1 Kunstbücher und Krimskrams in der Buchhandlung im Lenbachhaus
Einmal unter dem Wirbelwerk von Olafur Eliasson durch und schon steht man im Kunstbuch-Paradies der Buchhandlung Walther König im Lenbachhaus. Hier findet man alles von Kunstpostkarten und einer großen Auswahl an Kunstkatalogen bis zu liebevoll ausgewähltem Krimskrams und hochwertigen Interieur-Produkten. Ganz neu ist das gut sortierte Theorie-Regal, das in München seinesgleichen sucht. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Filialen im Museum Brandhorst und dem Haus der Kunst. Besonders praktisch für Geschenke in der letzten Minute sind übrigens die Öffnungszeiten am Sonntag!
2 Sich über ein ausgefallenes Sortiment bei Literatur Moths freuen
Schön! Das ist es in erster Linie bei Literatur Moths in der Rumfordstraße. Und ziemlich flexibel: Die mobilen Büchertische sind nach eigener Aussage der Buchhändlerinnen Regina und Jaqueline eine Kulisse für Bücher, Grafik und Spektakel. Dass hier abseits der ausgetretenen Bestsellerpfade eingekauft wird, merkt man an einem wunderbar ausgefallenem Sortiment. Daneben gibt es die gute, alte Galanterieware: Bei Moths sind das verdiente Extrawürste, leise Morgengaben, kollegiale Gesten, aber keine Nonbooks. Wie schön das aussehen kann, solltet ihr bei einem Besuch herausfinden! Wer lieber auf dem Sofa bleiben möchte, kann sich Bücher, Filme und andere schöne Dinge auch bequem im Onlineshop bestellen und nach Hause liefern lassen. Auf Wunsch auch als Geschenk verpackt!
3 Vielfältige Auswahl in der Buchhandling Isarflimmern
In der Buchhandlung Isarflimmern mag man klare Worte, schöne Sprache und gute Geschichten. Die Auswahl im Laden direkt an der Reichenbachbrücke enttäuscht niemanden: Hier kannst du das Buch deiner Träume finden, aber auch deine Oma. So breit gespannt und liebevoll sortiert ist das Isarflimmern. Bei alter Schallplattenmusik stöbert man sich durch die Regale während vor den Schaufenstern die Tram vorbei fährt. Sau schön!
4 Bücher in alten Apothekerregalen im Wortwahl - Salon für Buchkultur
Falls ihr mit einem Eis vom Del Fiore oder einem Cappuccino von Emilo unterwegs seid, macht doch einen kurzen Abstecher in die Reichenbachstraße. Hinter der Markise, die noch aus der Zeit stammt als hier eine Apotheke war, eröffnet sich eine liebevoll zusammengestellte Buchauswahl, originelle Postkarten und viele Dinge, die das Herz höher schlagen lassen und in den alten Apothekenregalen wirklich toll zur Geltung kommen. Immer einen Besuch wert. Funktioniert auch prima bei Regen.
5 Englische Second Hand Bücher in der Munich Readery
John und Lisa sind nach München gekommen, um hier den "best English-language secondhand-book shop Continental Europe" zu eröffnen. Wer schon mal in der Augustenstraße durch den Laden am Eck gestöbert hat, wird bestätigen können, dass die beiden hart an ihrem ehrgeizigen Ziel gearbeitet haben. John, der im legendären Buchladen Barnes & Nobles in New York gelernt hat und seine Frau Lisa haben ein Händchen für ein besonderes Sortiment und füllen mit ihrem Laden in München eine Nische!
6 Durch Mängelexemplar-Bücher im Buch & Töne stöbern
Perfekter Tipp für einen grauen Tag: Durch die Buchhandlung Buch & Töne auf der Amalienstraße an der Uni durch Bücher mit Mängeln stöbern. Die Auswahl ist recht groß und der Laden gemütlich. Die Bücher haben keine Mängel, die wirklich auffallen, mal ist ein Kratzer auf dem Einband oder irgendwo ein Rechtschreibfehler versteckt. Diese Bücher können dann zwar nicht mehr in einer normalen Buchhandlung verkauft werden, aber sie sind natürlich viel zu schade für die Papiertonne. Hier könnt ihr sie dann zu einem niedrigeren Preis ergattern. Außerdem gibt es hier und in der zweiten Filiale in Haidhausen neue Bücher, Grußkarten, Notizbücher, Hörbücher, CDs und vieles mehr.
7 Tradition seit 1903 in der Buchhandlung Lehmkuhl
Lehmkuhl war schon immer da! So ist das irgendwie: Die Buchhandlung Lehmkuhl ist ein vertrauter Ort für alle Lesefüchse oben in Schwabing. Seit 1903 hält sie den Zara und Hallhuber Filialen auf der Leopoldstraße stand und überzeugt durch eine Genre-übergreifende Auswahl und kompetente Mitarbeiter. Auch für Eltern, Tanten und Onkel gut zu wissen: Lehmkuhl hat ein Kinderprogramm mit den netten Namen LehmCool und kümmert sich in diesem Rahmen bestens um die jungen Leser.
8 Die älteste Buchhandlung Bayerns: Lentner im Rathaus
Wer in der Innenstadt auf der Suche nach einer unabhängigen und gut sortierten Buchhandlung ist, wird im Rathaus fündig werden. Die Buchhandlung Lentner existiert schon seit 300 Jahren und man munkelt damit sei sie die älteste Bayerns. Auch in Zeiten von Amazon wird hier weiter fleißig ganz klassischer Buchhandel in zentraler Lage betrieben. Auch einen Besuch wert ist die Filiale in der Balanstraße.
9 Wilde Bücherstapel und günstige Preise in der Buchhandlung texxt
Wir haben unseren Himmel der Bücher gefunden – und zwar mitten in der Sendlinger Straße. Hier versteckt sich nämlich die texxt Buchhandlung, die von außen eher unscheinbar wirkt, sich aber bei genauerer Betrachtung als absolutes Paradies für Buch-Liebhaber*innen entpuppt!⠀ Wer die Treppe im kleinen Obergeschoss nach unten geht, findet – begleitet von französischem Chanson – ein herrliches Chaos aus Bücherstapeln und vollgestopften Wänden aus Taschenbüchern, Hardcover-Büchern und Bildbänden. Die gibt es in dem modernen Antiquariat zu wahnsinnig günstigen Preisen, da es sich bei den meisten Angeboten um Mängelexemplare handelt. Das heißt die Bücher sind zwar neu und innen einwandfrei, weisen aber geringfügige äußere Mängel auf. Die Taschenbücher kosten so zum Beispiel nur die Hälfte des Normalpreises, aber auch die hochwertigen Bildbände zu den Themen Design, Fotografie, Architektur und Kunst sind deutlich heruntergesetzt. Neben einer breiten Auswahl an Belletristik werden im texxt aber auch Reiseführer, Reclam-Hefte, Kochbücher und Kinder- und Jugendliteratur angeboten.
10 Eine unabhängige Auswahl in der Autoren Buchhandlung
Seit 40 Jahren existiert die Autorenbuchhandlung in der Wilhelmsstraße, die anfangs von Autoren, Mitgliedern und Gesellschaftern gegründet wurde, die den Laden in der Wilhelmsstraße renovierten, einräumten und die Bücher selbst verkauften. Dieser historische Widerstand gegen Bestsellerlisten liegt auch heute noch in der Luft. In der Wilhelmsstraße findet man liebevoll und unabhängig ausgewählte Veröffentlichungen und einen Ort an dem Autoren und Leser auch heute noch zusammen treffen können.
11 Gemütlich stöbern in der Buchhandlung am Gasteig
In der Buchhandlung am Gasteig geht es ziemlich gemütlich zu. Dafür sorgt allein schon die Wendeltreppe zur Galerie, auf der man weiter durch das breite Sortiment stöbern kann. Das "Erdgeschoss" kann sich aber auch sehen lassen. Gegenüber vom Gasteig finden sich neben Üblichem auch Nischenthemen wie Literatur aus und über Japan oder Lokales und München-mäßiges!