11 Läden in München, in denen du Last-Minute-Geschenke kaufen kannst
Obacht: Dieser Guide ist von 2019 und gerade nicht aktuell, da die meisten Läden aufgrund der neuen Corona-Maßnahmen vor Weihnachten geschlossen haben. Auf der Website findet ihr aber zwei andere Listen mit aktuellen Last-Minute-Geschenketipps. Schaut doch da mal vorbei!
Niemals werden so viele Pakete verschickt wie vor Weihnachten. Man muss also wirklich ein bisschen Glück haben, dass man alle Lieferfristen einhält, das Paket rechtzeitig irgendwo abholt oder auch wieder zurückschickt. Wer sich diese ganzen Trubel ersparen will und auch noch kurz vor knapp Geschenke einkaufen muss, der ist beim Offline-Shopping also deutlich besser aufgehoben. Und da wir in München sowieso so viele schöne, kleine Läden haben, die wir lieber unterstützen möchten als Amazon, kommt hier unsere Auswahl zusammen mit Findeling: 11 kleine Läden, in denen ihr das perfekte Last-Minute-Geschenk findet!
1 Geschirr und Küchenzubehör bei Kristina Sack shoppen
Deine Freunde haben sich gerade eine neue Küche gegönnt? Dann ab in den Laden von Kristina Sack, den es schon sei 1995, wenn auch nicht von Anfang an in Neuhausen, gibt. Hier findest du Geschirr, hübsche Gläser, Küchenzubehör, Töpfe, Geschirrtücher – kurzum: Alles, was das Küchen- und Tischdeckherz höher schlagen lässt. Zur Weihnachtszeit wird außerdem ein großes Sortiment an Christbaumkugeln und weihnachtlicher Deko angeboten.
2 Bunte Schätze im Friede + Stern entdecken
Seit Dezember 2016 gibt es den Laden „Friede+Stern“ direkt am Elisabethmarkt. Hier soll das Einkaufen zum Erlebnis werden und obwohl der Laden so klein ist, kann man sich gut und gerne in dem vielfältigen Angebot verlieren. Drinnen warten Kerzen von Temerity Jones, Papeterie und Taschen von Chase and Wonder, coole Streichholzschachteln von Archivist Gallery, alles Labels aus England. A La aus Holland produzieren in geringer Stückzahl fair in Indien, Produkte vom ebenfalls niederländischen Doing Goods wurden gerade bestellt. Die Tassen von Keith Brymer Stones sind sehr beliebt, genauso wie die Stoffkarten der Münchner Designerin Pueppiecards, die jede einzelne per Hand fertigt. Am 23. Dezember haben sie von 10.00 bis 19.00 Uhr für euch geöffnet.
3 Klamotten, Spielzeug und Buntes im Breitengrad finden
Du suchst noch eine bunte Kleinigkeit, einen hübschen Pullover, süßes Spielzeug für die Kinder deiner Freunde – oder noch besser: Du weißt einfach nicht, was du verschenken sollst und brauchst noch Inspiration? Dann ab in den Breitengrad in der Schellingstraße. Seit 1996 gibt es in dem kleinen Laden wirklich alles, was hübsch und garantiert ein super Geschenk ist! Am 23. Dezember hat der Breitengrad von 10.30 bis 19.30 Uhr für euch geöffnet.
4 In letzter Sekunde handbemalte Keramik aus Portugal von Motel a Miio shoppen
Wenn ihr das ultimative Portugal-Feeling für zu Hause verschenken wollt, dann schaut auch das sehr schöne Geschirr von Motel a Miio an! Das Münchner Label hat es sich zur Aufgabe gemacht, wunderschöne portugiesische Keramik nach Deutschland zu bringen. Dabei sind handbemalte Teller, Schüsseln, Tassen und Vasen in exquisiten Farbtönen entstanden. Mittlerweile sind die farbenfroh melierten Teile so beliebt, dass ihr sie an drei verschiedenen Standorten in München kaufen könnt: In der Theresienstraße, in der Sendlinger Straße und in der Hofstatt.
5 Mit mediterranem Flair shoppen im Lemoni
6 Kalender, Notizbücher und Geschenkpapier im Kokolores kaufen
Verrückt und ausgefallen wird es im Kokolores in Haidhausen. In dieser Wundertüte von einem Laden warten kleine Geschenke wie Kalender, Notizbücher, Christbaumschmuck und lustige Figuren auf euch. Und die perfekte Verpackung dafür gibt's gleich dazu: Wunderschönes Geschenkpapier und hübsche Karten. Egal ob für euch selbst, für eure Tante, für die Nichte und für die Nachbarkatze – hier werdet ihr in jedem Fall fündig.
7 Individuellen Schmuck und Kaschmir von DK Stil finden
Auch der süße DK Stil THE STORE musste leider erstmal schließen. Bestellen könnt ihr jetzt über den Insta Store! Dort gibt es perfektes für alle, die sich selbst etwas gutes tun, oder ihre modebewusste Mama, Freundin oder Schwester beschenken wollen. Neben Kaschmirteilen, die qualitativ hochwertig und trotzdem bezahlbar sind, gibt es in dem Laden auch Schmuck unter dem Label DK Jewelry, den Besitzerin Daniela selbst in München designed und anfertigt. Zudem findet ihr hier aber auch allerlei Accessoires wie Taschen, Schals und Interior-Produkte! Bestellen könnt ihr per Nachricht auf Instagram.
8 Sich über ein ausgefallenes Sortiment bei Literatur Moths freuen
Schön! Das ist es in erster Linie bei Literatur Moths in der Rumfordstraße. Und ziemlich flexibel: Die mobilen Büchertische sind nach eigener Aussage der Buchhändlerinnen Regina und Jaqueline eine Kulisse für Bücher, Grafik und Spektakel. Dass hier abseits der ausgetretenen Bestsellerpfade eingekauft wird, merkt man an einem wunderbar ausgefallenem Sortiment. Daneben gibt es die gute, alte Galanterieware: Bei Moths sind das verdiente Extrawürste, leise Morgengaben, kollegiale Gesten, aber keine Nonbooks. Wie schön das aussehen kann, solltet ihr bei einem Besuch herausfinden! Wer lieber auf dem Sofa bleiben möchte, kann sich Bücher, Filme und andere schöne Dinge auch bequem im Onlineshop bestellen und nach Hause liefern lassen. Auf Wunsch auch als Geschenk verpackt!
9 Internationale Interior-Geschenke shoppen im Corso Flora Geschlossen
Biegt man am Wiener Platz in eine der Seitenstraßen ab, stößt man ganz schnell auf eine kleine Einzelhandelsperle: Das Corso Flora am Johannisplatz. Hier hat die gelernte Dekorateurin Daniela Fuhrmann ihre Überzeugung verwirklicht: "Ich glaube fest an das Schöne und Dekorative für Zuhause". In dem hübschen Laden findet man eine erfrischende Abwechslung zu Scandi-Chic und Massenware: Vasen, Kerzen, Handtücher, Lampen und Möbel, an denen man sich noch nicht satt gesehen hat. neben internationalem Design von Pomax und Claus Porto sind auch Münchner Firmen, wie der Postkartenverlag Klang und Kleid vertreten. Am 24. Dezember hat dieser schöne Laden von 11.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.
10 Ausgefallene Kaffeebohnen und Kaffeezubehör im Sweet Spot finden
Das Sweet Spot ist ein neues Café in der Nähe vom Viktualienmarkt. Es zählt zu den erlesenen Specialty Coffee Läden in München, in denen Kaffee mit besonders ausgefeilter Technik und sehr fein hergestellten Kaffeebohnen gemacht wird. In die Tasse fließt dann fruchtiger Kaffee, den man nicht mit Hafermilch strecken, oder in Zucker ertränken will. Im Sweet Spot kommen Kaffeekenner*innen auf ihre Kosten und Leute, die Kaffee sonst runterkippen wie Omas greisligen Hustensaft, werden hier eine ziemliche Offenbarung erleben. Es gibt eine handverlesene Auswahl Kaffeebohnen zu kaufen, immer dabei: Kaffee von Johannes Bayer, einem erstklassigen Münchner Kaffeeröster. Außerdem gibt es alles, was man an Zubehör brauchen kann – und all das begleitet von einer hervorragenden Beratung. Am 23. Dezember hat das Café ganz normal geöffnet und am 24. Dezember bis ca. 17.30 Uhr.
11 First- und Secondhand-Scheiben von Optimal Records bekommen
Den Optimal gibt es seit 1982! Hier warten die gebündelte Vinylexpertise, Wein, gute Bücher, First- und Secondhand-Scheiben in optimal kuratierter Auswahl. Platten aus England, USA und kleine Labels wie Compost Records oder Toy Tonics. Das Genre einzugrenzen fällt hier ebenfalls schwer: Drum & Bass, Dubstep, Disco, Funk, Soul, Techno und House, Hip Hop, Avantgarde, Industrial, Punk, New Wave und Reggae lassen keine Wünsche offen. Da Platten nicht mehr "old school" sind sondern im Gegensatz ziemlich en vogue, sollten wir alle ein paar gute Stücke daheim haben.
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Findeling entstanden.