11 richtig gute Restaurants in Haidhausen

Was machen die Haidhausener*innen an sich so? Sie nennen ihre Tochter Pauline, rollen mit Lastenrad zum Poesie-Kurs und unterschreiben auf dem Heimweg beim Fairtrade-Shop eine Petition. So zumindest die Vorurteile. Ja, Haidhausen ist schön und reich – reich an fantastischen Restaurants. Und weil es obendrein offen und weltgewandt zugeht, kann man sich in Haidhausen einmal um den Globus futtern – während Pauline vom viersprachigen Au-Pair gehütet wird, versteht sich. Wir liefern euch den Restaurant-Kompass dazu.

nana shakshuka
© Nina Vogl | © Nana

1
Mezze und super Weine im Nana probieren

Shalom und hallo – wir wollen die ganze Karte bestellen! Denn David und Jörg, die das Nana (hebräisch und arabisch für Minze) in Haidhausen betreiben, machen einen hervorragenden Job. Das kleine Restaurant in der Metzstraße bietet abwechslungsreiche israelische Küche und den womöglich besten Hummus der Stadt. Es gibt das klassische rote Shakshuka, grünes Shakshuka mit Spinat oder mit Feta und dann noch Shakshuka mit pikantem Lammhack. Viele der Speisen werden als Mezze serviert. Die kleinen Portionen sind perfekt zum Durchprobieren und Teilen. Dazu ein Glas Wein und ihr habt "Haidhausen at it's best" genießen.

Farmer & Lou 2023 – 1
© Julia Sturm

2
Im Farmer & Lou Viertel-Liebe und mediterrane Küche zelebrieren

Im kleinen Farmer & Lou geht es vor allem darum, eine schöne Zeit zu verbringen – ob im stilvollen und schnuckeligen Innenraum oder auf der schmalen Terrasse. Luisa (Lou) und ihr Mann (Farmer) setzen auf Gastfreundschaft, täglich gute Küche und Mundpropaganda statt einen Social-Media-Auftritt. Darum ist das Farmer & Lou so etwas wie ein Viertel-Geheimtipp: In Haidhausen bekannt und beliebt, im Rest von München noch nicht so auf dem Radar. Die handgeschriebene Wochenkarte mit abwechslungsreichen, meist mediterranen Gerichten macht den Laden noch ein bisschen sympathischer, als er eh schon ist.

Polka Restaurant
© Polka Restaurant

3
Im Polka raffinierte Gerichte und gute Drinks schnabulieren

Die Auswahl der gern regionalen wie saisonalen Speisen im Polka am Pariser Platz ist nicht riesig, dafür aber variantenreich, raffiniert und spannend kombiniert: Da werden die Maltagliati-Nudeln mit Rinderragout schon mal mit Quitte und Parmesan abgerundet. Die kleinen, feinen Speisen kann man sich super teilen. Auch gut: Das Fleisch kommt von bayerischen Betrieben und die Fische aus dem Starnberger See. Die Dessert-Auswahl ist übrigens auch immer zum Dahinschmelzen. Länger wach zu bleiben lohnt sich aber nicht nur für den Nachtisch, sondern auch für einen Wechsel in die Polka Bar im Keller gleich neben an.

Le Faubourg
© Le Faubourg

4
Sitzen wie in der Provence im Le Faubourg

Romantischer geht es kaum: Das Le Faubourg am Johannisplatz in Haidhausen liegt so schön und versteckt, dass man meinen könnte, man is(s)t gerade wirklich irgendwo in der Provence. Der Laden, den es schon seit 1997 hier gibt, serviert gehobene Küche aus dem Süden Frankreichs. So gibt es auf der Karte Leckereien wie Jakobsmuscheln an Trüffel-Jus und Hahn in Rotweinsauce. Besonders schön sind im Le Faubourg die Plätze im Freien, vor allem wenn im Frühsommer der Blauregen blüht.

Zum Kloster
© Sissi Pärsch

5
In der Gaststätte Zum Kloster bayerische Küche in schönster Lage schmecken lassen

Die Gaststätte Zum Kloster liegt im schönsten Abschnitt einer der schönsten Straßen Münchens: der Preysingstraße. Neben der Alpenvereinshütte und gegenüber der Handwerkerhäuschen sitzt es sich ganz unglaublich idyllisch. Auf der Karte stehen Linsensuppe mit Wiener, Schweinebraten mit Krautsalat, aber auch Reisbällchen mit Champignon-Spinat-Füllung auf Salat. Übrigens: Die traumhafte Lage und die wohl zusammengestellte Speisekarte machen das Kloster zu einer idealen Adresse, wenn ihr Nicht-Münchner*innen zu Besuch habt. Die Terrasse mit hervorragender Sonneneinstrahlung ist da nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube vom Apfelstrudel.

Khanittha im Werksviertel
© Khanittha

6
Thai-Food zum Reinlegen im Khanittha schlemmen

Alle, die schon mal in Thailand waren, wissen, wie sehr das Khanittha den Nagel auf den Kopf trifft. Darum nehmen wir als große Thai-Food-Fans – immer wenn uns Magen danach knurrt – den Weg zum Khanittha im Werksviertel auf uns. Der thailändische Imbiss liegt im Haus vom Werk 3 und lockt mittags nicht nur zahlreiche hungrige Mäuler aus ihren Büros, sondern gilt auch im Umkreis für viele Fernweh-getriebene als Pilgerziel. Das Essen ist auch wirklich eine Reise wert und ein Abstecher ins Khanittha einfach immer wieder ein superleckerer Kurzurlaub.

Spezlwirtschaft Haidhausen
© Verena Borell

7
Zünftig essen und trinken in der Spezlwirtschaft Haidhausen

Die Karte der Spezlwirtschaft ist bayerisch, zünftig, gut. Oft gehen diese Attribute ja mit angestaubten Hirschgeweihen und Bedienungen in Tracht einher. In der Spezlwirtschaft ist das zur Abwechslung mal ganz anders. Hier wird am Wochenende schon mal das DJ-Pult aufgebaut, während in der Küche veganes Tatar und Kohlrabi-Schnitzel angerichtet werden. Das klassische Tatar vom Rind und das viel gelobte Wienerschnitzel gibt es natürlich trotzdem noch – ebenso alte Klassiker der bayerischen Brotzeit-Küche wie sauer eingelegter Käse mit Zwiebeln und Brot. Dass die Spezlwirtschaft gleich zwei Lokale in München betreibt, hat also einen guten Grund. In Haidhausen lieben wir vor allem die Terrasse und den üppigen Sonntagsbrunch.

Wein und Tapas im El Perro
© El Perro

8
Im El Perro tolle Tapas teilen

Das El Perro in Haidhausen ist auch unter der Woche meistens voll. Zurecht, denn die Tapas-Auswahl ist riesig. Es gibt sie in allen Variationen: kalte Tapas aus der Vitrine, warme Tapas mit Fisch und Fleisch oder vegetarisch. Auch das Angebot an Wein, das sich über die gesamte Wand hinter der Bar erstreckt, überzeugt. Die Lautstärke erinnert stark an ein Restaurant irgendwo in den Straßen Barcelonas. Wir sind Fans der gemischte Tapas-Platte, bei der man sich seine sechs Favoriten beliebig aus der Vitrine zusammenstellen kann.

© Preysinggarten

9
Nachbarschaftlich essen im schön gelegenen Preysinggarten

Die Preysingstraße ist nicht umsonst als eine der schönsten Straßen Münchens bekannt: blühende Kirschbäume, kleine Gärten und das Üblackerhäusl, das heute ein Herbergenmuseum und eine zeitgenössische Kunstgalerie ist. Wer im gleichnamigen Preysinggarten draußen sitzt, hat einen hervorragenden Blick auf jenes Herz von Haidhausen. Genauso familiär wie die Straße ist übrigens auch die Karte des Lokals: Fleisch kommt seit vielen Jahren vom benachbarten Metzger Vogel und das Brot wird von der Brotmanufaktur Schmidt – auch gleich ums Eck – geliefert. Satt und glücklich werdet ihr hier unter der Woche ab mittags und am Wochenende auch schon zum Frühstück. 

© Ida Heinzel

10
Krass krosse Pizza im kleinen Forza Napoli Haidhausen bestellen

Von einem kleinen Pizzawagen in Untergiesing hat sich das Forza Napoli zu zwei Läden in Haidhausen und Schwabing gemausert. Jetzt könnt ihr euch die krossen neapolitanischen Pizzen vom Johannisplatz aus nach Hause liefern lassen oder direkt vor Ort am großen Holztisch verputzen. Das Forza Napoli ist kein italienisches Restaurant, in dem man stundenlang Wein trinken und verweilen möchte, sondern eher ein Imbiss. Ein Imbiss mit bombastischer Pizza eben! In nur 90 Sekunden wird der frische Pizzateig super knusprig gebacken. Um diese ultimative Fluffigkeit und Krossheit zu erreichen, ruht der Teig ganze 48 Stunden. Obendrauf gibt's zum Beispiel Fungi und Trüffelöl oder Burrata und gelbe Kirschtomaten. Molto bene!

Chez Fritz Restaurant
© Chez Fritz

11
Essen wie in Paris in der Brasserie Chez Fritz

Eine französische Brasserie könnte auf den ersten Blick ziemlich steif und etepetete sein. Glücklicherweise ist das Chez Fritz ganz anders. Sobald man die geräumige und doch gemütliche Brasserie mit den rot-karierten Tischdecken und den weiß-gefliesten Wänden betritt, fühlt man sich wohl und willkommen. Ganz egal, ob man nun ein schickes Kleid oder nur ein normales T-Shirt an hat. Dazu ist das Essen einfach wahnsinnig gut. Der Fokus liegt Frankreich-typisch auf Fisch und Fleisch und die Location ist einfach richtig schön – vor allem auch die Terrasse. Vielleicht nichts für jeden Tag, aber für einen besonderen Abend mit den Eltern und Freunden mehr als gut geeignet.

MEHR TIPPS FÜR HAIDHAUSEN

11 ziemlich gute Bars in Haidhausen
Ach, Haidhausen, auf den ersten Blick hätten wir dir so viele gute Bars gar nicht zugetraut. Beim zweiten Hinsehen hatten wir fix elf Empfehlungen zusammen.
Weiterlesen
11 wunderschöne Cafés in Haidhausen
In Haidhausen trefft ihr auf urige Straßen, dörfliche Ecken und – zu unserem großen Vergnügen – jede Menge so besondere wie unterschiedliche Cafés.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite