11 gute Restaurants, Cafés & Bars in der Klenzestraße

Wer schon einmal auf der Suche nach einer bestimmten Hausnummer in der Klenzestraße war, der wird wissen: Diese Straße, die mitten durchs Glockenbach führt, ist verdammt lang. Und das ist auch gut so. Denn nicht nur, dass sie einmal den Gärtnerplatz kreuzt, sie hält das Viertel auch kulinarisch zusammen. So finden sich in der Klenzestraße neben altbekannten Freunden wie dem Bergwolf auch eine Menge süßer Cafés, ziemlich guter Bars und leckerer Restaurants, die es zu entdecken gibt. Viel Vergnügen!

Klenzestraße
© Emilo

1
Kaffee trinken und kaufen im Emilo Geschlossen

Mit offizieller Adresse in der Buttermelcherstraße gehört das Emilo trotzdem gefühlt eher zur Klenzestraße. In dem Laden der Rösterei könnt ihr den vielleicht leckersten Kaffee der Stadt nicht nur für Zuhause erwerben, sondern auch direkt vor Ort trinken. Im Sommer am besten draußen, auf der kleinen, aber feinen Terrasse zur Klenzestraße hin – und dazu unbedingt einen Kuchen hier probieren (Apfelstreusel mit Karamellsoße!).

Bars
© Niederlassung

2
Craft Beer trinken in der Niederlassung

Sich niederlassen und zur Ruhe setzen – vielleicht noch mit dem ein oder anderen Schörlchen oder Drink in der Hand. Das kann man ganz prima in der Niederlassung, denn hier laden gemütliche Sofas und knautschige Sessel dazu ein, die Seele sowie die Füße baumeln zu lassen, wobei nicht zuletzt die kultige Bücherwand das Wohnzimmer-Gefühl perfekt macht. Neben Longdrinks und einigen soliden Drink-Klassikern findet man hier eine umfassenden, um nicht zu sagen ausufernden Gin-Auswahl und ein gutes Angebot an Craft Beer. Unkompliziert und lässig unter der Woche und gut gefüllt am Wochenende ist die Sofabar in der Buttermelcher Ecke Klenzestraße übrigens noch eine der wenigen süffigen Örtchen mit Happy Hour. Und auch der gute, alte Tatort ist nicht in Netverflixte Vergessenheit geraten, sondern wird jeden Sonntag übertragen – mit einem extra bequemen Fernsehsessel inklusive.

Klenzestraße
© Ferdings

3
Bayerische Tapas und edle Drinks im Ferdings probieren

Das Ferdings ist nicht die günstige Adresse in der Klenzestraße, wenn man nur mal eben schnell den Hunger stillen will. Wer aber Bock auf feinste bayerische Tapas und eine hochwertige Drink-Auswahl hat, darf gerne eintreten. Aber Obacht, die Entscheidung fällt sowohl in Sachen Getränke als auch beim Essen schwer – oder wie klingen Mini-Portionen von Gnocchi mit Pecannüssen in Salbeibutter, Käseknödel mit Babymangold und Nussbutter oder Entenbrust auf Apfel-Zwiebelreduktion?

Retro München
© Marie Johanna Weisser

4
Retro-Charme im Café Pini

Das italienische Cafe Pini in der Klenzestraße ist so ein Ort, an dem man den ganzen Tag verbringen möchte. Morgens herkommen für den guten Kaffee, mittags leckeren Paninis essen und abends noch auf einen Drink bleiben – das Café hat nämlich bis 23 Uhr offen. Und dann ist es auch noch so hübsch hier, dass man sich nicht satt sehen kann – 70er-Jahre-Tapete, 60er-Jahre-Stühle und allerlei Retro-Deko auf Tischen und Wänden.

Frau Bartels
© Frau Bartels

5
Entspannte Atmosphäre bei der Frau Bartels genießen

Kennt ihr die Frau Bartels Bar? Eine gute Freundin der Madame Anna Ekke. Aus den Boxen schallt unaufdringlicher Hip Hop, bei der Einrichtung dominieren Holz und Stahl. Im kleinen Nebenraum geht es dann mit Ledercouch und abgetretenem Perserteppich gemütlicher zu. Auf der Karte stehen nicht zwölf hoch drei Gin-Tonic-Kombinationsmöglichkeiten und sechzig verschiedene Craft Beers, sondern hier gibt's Bodenständiges: Chiemseer Hell, klassische Longdrinks, Cocktails und Bartels Sprizz – Weißwein mit Soda, Cassis, Orangina und einer Limette. Und das Beste: Eine kleine Terrasse gibt es in der Seitenstraße auch noch.

© Katharina März

6
Tee trinken im Tushita Teehaus

Das Tushita Teehaus ist auch außerhalb der Klenzestraße das Mekka der Veganer*innen und Teegenießer*innen in München. Neben circa 150 verschiedenen Teesorten, die hier traditionell zubereitet und serviert werden, gibt es Matcha in unterschiedlichsten Varianten und täglich wechselnde, auf die Jahreszeit abgestimmte, vegane Tagesgerichte und Kuchen. Alles aus kontrolliert biologischem Anbau für gewissenhaftes Schlemmen und einige Gerichte auch immer zucker- und glutenfrei. Wer sich seiner Teepassion auch zu Hause widmen möchte, kann sich die Lieblingssorte sowie das Zubehör wie Kannen, Tassen oder Teedosen vor Ort kaufen.

© Dukatz

7
Tartes, Törtchen und Pralinen im Café Dukatz

Den Namen Pâtisserie muss man sich in München erst verdienen – und in die Auswahl "Beste der besten Törtchen" gehört neben Lehmann in jedem Fall auch das Dukatz mit dazu. Das Café gibt's zwei Mal in München, an der Filiale in der Klenzestraße kommt man allerdings öfter vorbei als im Lehel. Was im Dukatz auf euch wartet: Ziemlich gute Croissants, Brioche und Pain au choclat, sowie französisches Frühstück, verschiedenste Tartes, leckerste Törtchen, Pralinen und alles andere, was das süße Herz begehrt.

  • Pâtisserie & Café Dukatz Glockenbach Klenzestraße 69, 80469 München
  • Montag – Freitag: 07.30–19.00 Uhr, Samstag: 08.00–19.00 Uhr, Sonntag: 09.30–12.30 Uhr
Sushi
© Sushi + Soul

8
Regenbogen- und Drachenrolle bestellen im Sushi + Soul

Eines der größten Sushi-Restaurants in Europa liegt im Herzen des Glockenbachviertels in München. Das Sushi + Soul bietet ausgezeichnetes Sushi, eine große Auswahl an japanisch inspirierten Cocktails, japanischen Whiskey und ein modernes, gemütliches Ambiente. Probieren sollte man hier in jedem Fall die Regenbogen- oder die Drachenrolle. Und wer nicht nur zum Schlemmen vorbeikommen, sondern zusätzlich etwas lernen möchte, schenkt sich selbst (oder dem Lieblingsmenschen) einen Wein-, Whiskey- oder Sushikurs.

Brasserie Colette Tim Raue
© Brasserie Colette

9
Französische Haute Cuisine in der Brasserie Colette speisen

Es gibt diese Abende, da darf es gerne mal ein bisschen besonderer zugehen. Weil die Eltern zu Besuch sind, man Geburtstag hat oder sonst irgendetwas gefeiert werden muss. Für solche Abende ist die Brasserie Colette in der Klenzestraße genau richtig. Der stylische Laden von Starkoch Tim Raue hat nicht nur die schönste Inneneinrichtung, sondern auch den besten Champagner des Viertels und unfassbar gute französische Küche – von Jakobsmuschelnund Bouillabaisse, über Rinderfilet und Entrecôte bis hin zur Schokoladen-Creme Brulée. Das Publikum ist sicherlich auch wegen der Glockenbach-Lage entspannt und gar nicht so München-chic, wie man es erwarten würde.

Couch Club München
© Couch Club

10
Gin trinken und kickern im Couch Club Geschlossen

Wer seinem Leben endlich einen Gin geben will, der sollte mal einen Abstecher in den Couch Club in der Klenzestraße machen, denn hier warten echte Spezialisten hinter der Bar. Und bei weit über 100 Sorten ist gute Beratung wertvoll. Wer es ganz genau wissen will, der kann an Gin-Tastings und Cocktailkursen teilnehmen, die immer mal wieder stattfinden. Was immer geht: Eine lockere Runde am Kickertisch, um nicht nur den Geschmack, sondern auch die Auswirkungen der verschiedenen Ginsorten auf die Tischfußball-Skills zu testen.

Das Maria Shakshuka
© Ida Heinzel

11
Frühstück, Kuchen und Spritz im orientalischen Maria

Mei, das darf man gar nicht sagen, wie oft wir im Maria saßen. Zum einen natürlich wegen der unschlagbaren Nähe zum alten Büro. Zum anderen aber auch, weil wir hier immer wieder hervorragend gespeist haben. Wechselnde und vor allem einfallsreiche Mittagsmenüs, sauleckere Kuchen, ziemlich guter Kaffee und eine ganztägige Auswahl an orientalisch angehauchtem Frühstück. Dazu diverse Spritz mit Feige, Karkadeh oder Rosenblüten und Cocktails aus dem Nahen Osten. Die lassen sich im Sommer vor allem ganz wunderbar auf der großen Sonnenterrasse genießen!

Titelbild: © Nina Vogl

Zurück zur Startseite