11 Food-Events im August, die du nicht verpassen solltest
Ach ja, der August. Der Sommermonat schlechthin, in dem wir eigentlich von früh bis spät im Biergarten sitzen, im Park picknicken oder an der Isar grillen sollten. Meistens geht es dann dabei aber immer nur um Brezn, Bier und Obatzden. Ist natürlich auch geil, aber unser kulinarisches Herz schreit nach mehr Abwechslung und die bietet der August mit elf komplett unterschiedlichen Food-Events: Vom fancy Brunch, über das Weißwurst-All-You-Can-Eat bis zur Bierverkostung ist alles dabei. An Guadn!
1 All you kann Weißwurst im Spöckmeier
All you can Weißwurst heißt es im August in der Traditionsgaststätte Zum Spöckmeier am Marienplatz. Der Haus- und Hofmetzger Andreas stellt sich jeden Mittwochvormittag im August höchst persönlich hinter das Buffet und versorgt euch mit so vielen Weißwürsten, wie reinpassen. Der hausinterne Rekord liegt bei sechs Stück – macht bei dem All-you-can-eat-Preis gerade mal einen Euro pro Wurst. Selten hattet ihr einen besseren Plan für einen Mittwochvormittag!
2 Meet the Brewer mit Giesinger Bräu
Jaja, was wären wir nur ohne unser Bier. Die meisten von uns trinken zwar fleißig Hopfenschorle, aber können eigentlich nicht mal ein alkoholfreies Weißbier von einem Radler unterscheiden. Für alle, deren Bierbegeisterung über das Isar-Feierabend-Bier hinausgeht, gibt es in der Bierothek regelmäßig die Möglichkeit Münchner Brauer fernab der ganz großen Globalplayer kennenzulernen. Diesmal am Start: Die Jungs vom Giesinger Bräu. Neben ihren Klassikern wie Hellem, Weißbier, Kellerbier und Pils, haben sie auch eine Craft-Beer-Linie – die neueste Kreation trägt den wunderschönen Namen: Munique.
3 Günstiger Tapas-Montag im Amistad
Ein bisschen Spanien-Feeling gibt's im Amistad in Schwabing. Hier bekommt ihr neben einer schönen Weinauswahl auch jede Menge verschiedenster Tapas. Von eingelegten Oliven, über gegrillte Chorizo bis hin zu Sardinen-Mousse (unbedingt probieren!) könnt ihr euch durch die Karte probieren. Das Beste am Tapas-Montag: Egal, was ihr bestellt, keine Portion kostet mehr als 4,50 Euro!
4 Taste of München im Englischen Garten
Es ist das erste Mal, dass ein Taste Festival nach Deutschland kommt und dann gleich in den Englischen Garten! Der Name könnte besser nicht passen, denn hier könnt ihr insgesamt 48 verschiedene Gerichte von zwölf Münchner Restaurants probieren – natürlich in übersichtlichen Portionen, damit ihr nicht platzt und zu Preisen zwischen fünf und acht Euro. Dabei sind Sternerestaurants wie das Dallmayr oder das Showroom, aber auch die jungen Wilden aus der Vu Tang Kitchen schwingen vor Ort die Kochlöffel.
5 Schnibbelparty in der Glockenbachwerkstatt
An die Messer, fertig, los! Die Schnibbelparty ist zurück und bringt mal wieder jede Menge geretteter Lebensmittel auf den Tisch. Krumme Karotten, Äpfel mit Dellen und sonstiges Obst und Gemüse mit dem ein oder anderen Schönheitsfehler. Am Geschmack ändert das ja bekanntlich nichts und deswegen ist es umso schöner, wenn die Lebensmittel nicht in der Tonne landen, sondern auf den Tellern. Noch schöner, wenn das in einer richtigen Party ausartet. Bei schönem Wetter sogar draußen. Das Einzige, was ihr mitbringen solltet: Eigenes Geschirr zum Essen und liebe Freunde, denn gemeinsam schnibbelt es sich immer noch am besten!
6 Monticule-Catering im Container Collective
Okay, bei diesem Event geht es eigentlich nicht in erster Linie ums Essen, sondern eher um das DJ Duo Cupswitdaice, das ihr womöglich aus dem Crux kennt. Bevor die nämlich am 05. August 2017 das zweijährige Jubiläum ihrer Partyreihe "Straight Up" feiern und das Crux abreißen, laden sie zum entspannten Grill & Chill ins Container Collective. Um den kulinarischen Part kümmert sich die Crew von Gee-Shack, die schon für das legendäre Monticule-Catering verantwortlich waren. Wenn man sich mal deren Instagram-Account anschaut, dann läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen.
7 Streetfood Friday vor dem Pressehaus Bayerstraße
Beim Streetfood Friday steht der ganze Abend im Zeichen der Foodtrucks. Aus ganz Deutschland kommen dafür ein Mal im Monat kleine Essensstände, Garküchen und eben Foodtrucks angereist, um euch ein vielfältiges Angebot abzuliefern. Dazu gibt's Musik von verschiedenen DJs, Drinks und jede Menge tolle Speisen.
8 Glücklich werden beim Brunch-Buffet mit viel Crémant im La Bohème
Beim Thema Brunch gehen zumindest in unserer Redaktion die Meinungen weit auseinander, aber wenn man sich dann mal das Brunch-Buffet im La Bohème in Schwabing anschaut, wird es schwer zu widerstehen. Für etwas mehr Geld bekommt ihr am Wochenende das volle Programm aus kalten Frühstücksklassikern wie Schinken, Käse, Räucherlachs, Avocado, Müsli und warme Süß- und Eierspeisen, die euch direkt aus der Küche gereicht werden. Wir sagen nur: Frische Pancakes und Brioche! Wir reservieren lieber schon mal einen Tisch. Und freuen uns auf frisch gepressten Orangensaft, Crémant und Wein – all you can drink – denn Getränke sind im Preis mit inbegriffen!
9 Selber garteln im o'pflanzt is
Bevor man überhaupt Essen kann, muss die Nahrung ja auch irgendwo herkommen. Am südlichen Zipfel des Olympiaparks findet ihr eine wunderhübsches Urban-Gardening Projekt namens "O'pflanzt is". Hier wird in gemeinschaftlicher Arbeit gehandwerkert, gegartelt und natürlich auch geerntet. Wenn ihr Teil der Garten-Gang werden wollt, habt ihr am 12. August 2017 die Möglichkeit vorbeizuschauen und gleich mit Hand anzulegen.
10 Hip Hop & BBQ auf der Praterinsel
An einem Dienstag tagsüber zu Hip Hop tanzen und sich beim BBQ den Bauch voll schlagen? Klingt nach einem Plan, denn der 15. August 2017 ist ja bekanntlich ein Feiertag und den muss man wie der Name schon sagt auch feiern. Sehr viel mehr muss man da auch gar nicht erklären, außer dass ihr euch die 15 Euro Eintritt sparen könnt, wenn ihr bei der Facebook-Veranstaltung zusagt und vor 15 Uhr auf der Matte steht.
11 Feudal schlemmen beim Adventsbrunch im Sophia's
Man muss sich auch mal gönnen können! Das Sophia's im Charles Hotel tischt zum Adventsbrunch ordentlich auf und auch wenn 78 Euro für ein Brunch-Buffet eine saubere Ansage sind, lässt sich hier eben auch keiner lumpen. Beim reichhaltigen Frühstücks-Buffet wird schnell klar, dass man sich eben auch in einem 5-Sterne-Hotel befindet, denn da mangelt es wirklich an nichts. Zusätzlich könnt ihr beim Live-Cooking den Köchen auf die Finger schauen und der absolute Clou: Weine, Kaffee, Tee und frisch gepresste Säfte sind ebenfalls inklusive!