Models & Ikonen im Porträt: Peter Lindbergh in der Kunsthalle
Peter Lindbergh gehört zu den einflussreichsten Modefotografen der letzten vierzig Jahre, denn er brachte endlich Realismus und Authentizität, in die bis dahin makellose Modefotografie. Statt auf Make-Up und Retusche setzte Peter Lindbergh in den späten 70er und 80er Jahren auf das Einfangen spontaner Portraits – meist in schwarz-weiß und ohne viel Drumherum.
Sein erstes Vogue-Cover wurde so zuerst einmal für einen Irrtum gehalten, so anders und revolutionär war sein Covermodel-Bild. Statt Studio gab es Straße, statt Hungerhaken ein Mädchen mit normaler Figur, statt perfektem Setting eine Momentaufnahme. Peter Lindberghs Markenzeichen begründete auch das Supermodel-Phänomen der 1990er-Jahre – er fotografierte Kate Moss, Naomi Campbell und Linda Evangelista – aber auch Nicht-Model-Ikonen wie Madonna, Keith Richards, Mick Jagger und Sharon Stone kamen vor seine Kamera.
In der Ausstellung, die ab heute bis zum 27. August 2017 in der Kunsthalle München zu sehen ist, zeigen der Fotograf Peter Lindbergh und sein Kurator Thierry-Maxime Loriot rund 220 Objekten – darunter nicht nur weltbekannte Original-Fotodrucke, sondern auch unveröffentlichte Polaroids, Requisiten, Briefe und jede Menge Kontakt-Abzüge. Thierry-Maxime Loriot hat übrigens schon die wunderbare Jean Paul Gaultier-Ausstellung, die 2015/2016 ebenfalls in der Kunsthalle stattfand kuratiert.
Bis August ist daher viel los in der Kunsthalle: Am 04. Mai 2017 wird es einmal wieder ein "Re-Act – Harry Klein goes Kunsthalle" geben, die Ausstellung ist dann bis 23 Uhr geöffnet, es gibt Tanzperformances und DJs, danach wird noch im Harry Klein weitergefeiert. Wer es unter der Woche nicht schafft und sich den Trubel am Wochenende nicht antun will, der ist bei einem der Afterwork-Termine (19.04., 17.05., 21.06., 19.07. und 16.08.) gut aufgehoben. Hier könnt ihr bis 22 Uhr Peter Lindbergh gucken und danach noch in der Café-Bar der Kunsthalle bei Drinks, Snacks und DJ den Abend ausklingen lassen.
Peter Lindbergh | 13.04. – 27.08.2017 | Täglich von 10.00–20.00 Uhr | Kunsthalle München | Theatinerstraße 8, 80333 München | Eintritt: 12 Euro, Studenten 6 Euro | Mehr Infos