Weine unter 10 Euro – Der perfekte Spaßwein "Riesling Dr. L"

© Verena Borell

Get low! Aber mit Niveau! Wer hat eigentlich gesagt, dass guter Wein teuer sein muss? Und warum – kruzifixnochamoi – muss man sich mit „a’m rechten Sauerampfer“ zufrieden geben, wenn man sich richtig geniale Tropfen hinter die Binde kippen kann – ganz gepflegt und mit Anstand versteht sich. Denn, Hand auf’s Herz: Es stimmt doch wirklich, dass das Leben viel zu kurz für schlechten Wein ist und der Genuss eines guten Tropfens nicht nur Spaß macht, sondern einen selbst, den Abend oder wahlweise auch den Tag Schluck für Schluck voranbringen kann.

Um euch zum Einen vor Kopfschmerzen aufgrund eines fiesen und womöglich tetraverpackten Discounter-Weins – Hände weg vom untersten Regal! – zu bewahren und euch zum Anderen die vermutlich unbegründete Angst vor professionellen Weinhändlern – „Soll es in der Nase eher Richtung Sauerkirsche gehen oder bevorzugen sie etwas mit einem schmeckbaren Terroir?“ – zu nehmen, werden meine Wenigkeit gemeinsam mit Weinprofi, Dekanter-Saufer und Flaschenkind Martin Zieglmeier auf regelmäßige Streifzüge durch Münchens Weinhandlungen gehen. Unsere Mission: Weine unter zehn Euro für euch zu finden, die schmecken, laufen und einfach Spaß machen. Also, legt ein paar Euronen drauf und lasst die Hände weg von der Supermarkt-Plörre!

© Verena Borell

Der Wein

Das Zeug nagelt dich halt um. Den kannst du sogar warm saufen und er schmeckt.

Was der liebe Herr Martin Zieglmeier da nach seinem ersten, dezenten Schlückchen bei unserer professionellen Verkostung bemerkt, ist durchaus korrekt. Der Riesling Dr. L vom Weingut Dr. Loosen an der Mosel ist frisch, knackig und macht Spaß. „Das ist einfach ein klassischer Riesling.Geradeaus und ohne Schnickschnack. Beim Dr. L hat man automatisch einen guten Schluckreflex.“ Die Frische des Dr. L ist dabei allerdings niemals zu säuerlich, sondern wird durch eine angenehme Fruchtigkeit abgerundet – Sommeliers würden jetzt vermutlich von gelbem Steinobst a.k.a. Pfirsiche oder Aprikosen schwärmen.

Hinzu kommt noch, dass der Dr. L Riesling des bekannten Moselweinguts ein Cuvée, also eine Mischung von Trauben aus verschiedenen Lagen ist. Nämlich unterschiedlichen Weinbergen, die zum einen von rotem Schiefer und zum anderen von blauem Schiefer geprägt sind. Dadurch stellt der Riesling quasi das Gesamtbild der Mosel in die Flasche gebannt dar und er ist, trotz seiner Saufwein-Qualitäten, facettenreich und aromatisch genug, um nicht nur solo eine gute Glasfigur zu machen. Man kann den honiggelben Tropfen nämlich auch prima zu einem leckeren Essen genießen.

© Verena Borell

Das Essen

Der Dr. L funktioniert bei wahnsinnig vielen Gerichten, da er so vielschichtig ist.

Martin fällt als erstes geschmortes Lamm mit Gemüse ein. Aber auch Fisch passt gut zu dem frischen Flaschenbruder. Lachs, scharf auf der Haut angebraten mit etwas Sesam darüber und auf Teriyakisoße angerichtet, zum Beispiel – „das ist dann so schön schlotzig mit dem Teriyaki. Da passt die Säure einfach perfekt.“

Aber auch Wolfsbarsch in Butter angebraten, mit Salzkartoffeln und frischem Liebstöckel angerichtet schmeckt super zu dem Moselriesling. Und auch als Partner zu einem würzigen Tatar mit geröstetem Brot hat der Dr. L genug Aroma und Bumms, um nicht geschmacklich unterzugehen. „Das ist ein Soul-Wine. Und dazu passt einfach Soul-Food.“ Richtig so, Martin. Noch Fragen…?

© Pexels

Die Gelegenheit

Dieser Wein ist leicht zugänglich, schmeckt und man ist selbst nach richtig vielen Gläsern nicht fertig, weil er genug Säure hat. Wenn du bei einem Date jemand rumkriegen willst, dann ran an diese Flasche!

Merci, Martin! Dr. L sollte Tinder demnach absolut obsolet machen. Allerdings passt dieser liquide Dating Dr. L tatsächlich prima zu einem Abendessen mit dem Spatzerl oder – falls nicht vorhanden – der besten Freundin. Auch solo, an einem lauen Frühlingsabend an der Isar oder am Gärtnerplatz vernascht, ist der Dr. L eine vorzügliche und spaßbringende Partie. Und dank des Schraubverschlusses kann man ihn sogar korkenzieherfrei genießen.

© Verena Borell

Der perfekte Saufpartner

Die beste Freundin an einem durchquatschten Abend, das heiße Date (siehe oben) oder auch Mama und Papa, die zu Besuch in der Stadt sind und man ihnen zeigen will, dass man durchaus Geschmack hat und in München nicht nur Flaschenbier und Paulaner Spezi in sich reinkippt.

Die harten Flaschen-Fakten

So heißt er // Riesling Dr. L, trocken 2015
Da kommt er her // Dr. Loosen
Das kostet er // 8,90 Euro
Hier bekommt ihr in // Geisels Weingalerie | Karlsplatz 25, 80335 München | Montag – Freitag: 11.00–20.00 Uhr, Samstag: 10.00–18.00 Uhr | Mehr Info

An dieser Stelle auch ein dickes fettes Bisou an die Bar Garçon, welche uns für diese illustre Verkostung mit offenen Armen und polierten Gläsern willkommen hieß!

Zurück zur Startseite