089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Thilo Mölders vom Panenka FC

© Benedikt Matern

Vergesst den FC Bayern, vergesst auch 1860. Der wahre Stern an Münchens Fußballhimmel ist der Panenka FC. Gegründet 2016 schafften sie direkt ungeschlagen den Aufstieg innerhalb der Royal Bavarian Liga und konnten damit andere Größen wie den FC Bazi oder Lokomotive Mittelstrahl hinter sich lassen. Dabei ist der Panenka FC mehr als bloß eine Hobbymannschaft. Abgesehen vom vermutlich bestdesignten Logo der Fußballwelt, ist ihnen vor allem die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und das gemeinsame Bier trinken besonders wichtig.

Thilo Mölders ist Gründer, Coach und natürlich spirituelles Oberhaupt der Mannschaft. Im Leben des Urmünchners dreht sich eigentlich alles um Fußball, egal, ob im Job oder in seiner Freizeit. Wenn es die Mannschaftskasse des Panenka FC hergibt, wird nicht nur Bier gekauft – die Jungs spenden zum Beispiel regelmäßig an buntkicktgut. Außerdem nutzen sie ihre Reichweite, um klar Stellung gegen Homophobie und Rassismus zu beziehen. Ein Prost auf dieses Herzensprojekt.

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

„Heute lässt du die Hosen aber bitte an.“

2. Von wo nach wo ging deine teuerste Taxifahrt?

Ich würde sagen, dass es eher die Häufigkeit in einer Nacht war, als eine einzelne Fahrt selber.

3. Was wirst du in München nie verstehen?

Wammerl.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

Für mich: Nico Andermatt beim Seiten Frischen im Paradiso.
Für euch: Luka Modric und Mateo Kovacic in Kroatien.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen und was bestellst du bei ihm?

Trixi, Renate, Tutti und Christa aus dem Fendstüberl. Bestellung: Ein Weißbier, ein Rüscherl und können wir die Musik etwas lauter machen?!

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

„Dieses Jahr überlege ich mir über die Wiesn wegzufahren.“ Macht man aber eh nicht, am Ende flüchte ich dann ins Schützen!

7. Der schönste bayerische Fluch?

Dadurch, dass ich fast wöchentlich mit Mixen im Stadion stehe, ist es „Zefix!“ – ansonsten „Knedlwascher“.

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

Na fast.

Panenka FC Thilo Meisterfeier
© untergiesing.jpeg

9. …

Keiner zapft so viel wie der PFC!

Zurück zur Startseite