11 gute Cafés in München bei Unverträglichkeiten

Nach Berlin und Hamburg ist München ein weiteres Zuhause für Unverträglichkeiten geworden. Viele sind mittlerweile auf ein oder sogar mehrere Lebensmittel allergisch, die Suche nach den richtigen Cafés kann somit schnell zur Herausforderung werden. Damit ihr euch nicht lange auf die Suche nach Adressen mit laktosefreien, glutenarmen, veganen und andere speziellen Gerichten machen müsst, haben wir euch hier die besten Tipps zusammengefasst. Denn heutzutage ist das in München kein Problem mehr – los geht’s zum entspannten Kaffee trinken, Mittagessen oder Kuchen essen in diesen 11 Münchner Cafés.

Wagners Juicery & Health Food
© Wagners Juicery

1
Clean eating in der Wagners Juicery

Der Hype dauert noch immer an und die Antwort kennt jeder, wenn es um die Frage nach Clean Eating Adressen in München geht: die Wagners Juicery in der Fraunhoferstraße! Die Gründer selbst leben „clean“ und bieten seit geraumer Zeit den Münchnern genau das an: zuckerfreies, gesundes und für Allergiker ausgerichtete Speisen und Getränke. Ein Clean Eating Café, wie es im Bilderbuch steht. Hier erwarten euch Frühstücksbowls, Raw Power Sandwiches, Organic Superfood Salate und wechselnde vegane, zuckerfreie Kuchen.

© Katharina März

2
Mit sämtlichen Milchalternativen im Lost Weekend in den Tag starten

Bekannt wurde das Lost Weekend als Münchens erstes komplett veganes Café. Hier dreht sich alles um den veganen Trend und öffnet somit vor allem denen die Türe, die von Unverträglichkeiten geplagt sind. Willkommene Abwechslung findet ihr hier zur altbekannten Sojamilch: Reis-, Mandel- Hanf-, Hafer-, aber auch Lupinenmilch wird euch in der Theresienstraße als Alternative angeboten. Alle Snacks und Kuchen auf der Karte basieren auf pflanzlichen Zutaten und sind zu dem, wie nicht anders zu erwarten, vegan. Richtig begeistert sind wir in der kalten Jahreszeit vom Pumpkin Spiced Latte.

Shotgun Sister Coffeebar
© LESEMBICOFFEE

3
Dinkelmehl und Zuckerersatz in der Shotgun Sister Coffeebar

Geballte Kraft Bio, Fair Trade und Regionalität auf nur 50 Quadratmeters. Mag sein, dass es einen nicht so oft zum Kaffee trinken in die Heimat des Giesinger Bieres verschlägt, doch eine Reise in den Münchner Osten lohnt sich! Vor allem nachhaltig und biologisch ist es im Shotgun Sister. Zudem liegt der Fokus auf „gesunden Sünden“: Kuchen werden ausschließlich aus Dinkelmehl selbst gebacken, alles selbstverständlich ohne raffinierten Zucker. Lebensmittel wie Bananen oder Datteln werden zum Zuckerersatz und geben vor allem Allergikern oder Clean Eatern eine Möglichkeit dennoch genussvoll zu sündigen. Hört sich gut an – schmeckt auch so.

© Daddy Longlegs

4
Bowls selbst zusammenstellen im Daddy Longlegs

Vielleicht nicht die erste Adresse, die einem in den Sinn kommt, wenn man auf der Suche nach einem Café für seine Unverträglichkeiten ist. Aber hier kommt das aber – bekannt für seine Açai Bowls, bietet das Daddy Longlegs Smoothies und Quinoa Bowls an, und das Beste daran: alle zum „selbst zusammenstellen“ bzw. zum pimpen mit verschiedenen Toppings. Je nach Unverträglichkeit habt ihr die Möglichkeit Zutaten aus eurer Bowl wegzulassen und mit anderen Toppings zu tauschen oder zu addieren. Somit habt ihr es selbst in der Hand und könnt nach Lust und Laune euer Essen genießen.

erholen
© LAX Eatery

5
Müsli mit Kokos- und Mandelmilch in der LAX Eatery

Natürlich bietet auch die LAX Eatery, wie so viele andere Cafés, mittlerweile eine Auswahl an veganen Produkten an: Smoothies, Bowls und Mittagsgerichte werden auch hier ohne Konservierungsstoffe und für Vegetarier und Veganer zubereitet. Das Abwechslungsreiche in der LAX Eatery kommt euch gerade beim Kaffee trinken zugute: Statt immer nur Sojamilch bekommt ihr hier auch Kokos- oder Mandelmilch zu euren Shakes, Kaffee oder Müslis.

Café Ignaz
© Café Ignaz

6
Vegane Tages- und Kuchenkarte im Café Ignaz

Nicht wegzudenken, wenn es um vegane und vegetarische Restaurants in der Stadt geht: das Café Ignaz. Seit nun 30 Jahren glänzt das Café in der Georgenstraße mit seiner orangefarbenen Markise, doch viel mehr noch durch seine vielen feinen veganen Gerichte und einem unschlagbaren Frühstücksbuffet. Bei der großen Auswahl an Käse und Co. werden euch die Münchner Weißwürste nicht fehlen! Alle Veganer dürfen sich an der extra angefertigten veganen Tages- und ja, auch Kuchen-Karte erfreuen! Fröhliches schlemmen im Ignaz.

Kaffeeküche
© Sissi Pärsch

7
Glutenfrei frühstücken in der KaffeeKüche Geschlossen

Das nette kleine Kaffee „Kaffeeküche“ findet ihr an einen der schönsten Plätze in Haidhausen: am Weißenburger Platz. Auch Gäste mit Unverträglichkeiten sind in der KaffeeKüche gut aufgehoben. Neben Polenta-Kuchen oder glutenfreien Variationen findet ihr die Kategorie „Home mixed Müsli“ auf der Karte. Hier wählt ihr selbst, was ins Müsli kommt: glutenfrei mit Amarant und Nüssen dazu wahlweise mit normaler Milch, laktosefreier, Soja- oder auch Mandelmilch. Aber auch Chia-Samen mit selbst gemachtem Soja-Pudding und Toppings wie Banane und Körnern sind perfekt für Allergiker geeignet.

Siggis
© Siggis

8
Vegan auch ins Büro bestellen bei Siggis

Alle Speisen im Siggi’s sind vegan – also ohne Fleisch, Eier oder Milchprodukte – und Bio. Hier wird allerdings nicht nur Veganes angeboten, die Gäste im Café werden auf das Leid der Tiere und die ökologischen Konsequenzen der Massentierhaltung aufmerksam gemacht. Auf der Karte stehen dann Gerichte wie "So in Love“, ein Schokopudding mit Chia-Samen, „Grateful“, eine Veggie Bowl mit Süßkartoffeln, Kichererbsen und Roter Beete oder „Sharing“, ein Teller mit verschiedenen Aufstrichen. Auch für die gesunde, vegane Mittagspause im Büro ist hier gesorgt: Unternehmen können bei Siggi’s vegane Snacks und Gerichte bestellen, die mittags direkt ins Büro geliefert werden. Biologisch, saisonal und natürlich auch regional.

Deli Kitchen Obergiesing
© Miriam Worek

9
Glutenfrei Mittag essen in der Deli Kitchen

Ein kleines, unscheinbares Café in Obergiesing. Das Konzept ist ziemlich schnell erklärt: Keine übertriebenen Healthy Food-Gerichte sondern einfach nur vegetarisch, gesund, vielfältig und superlecker. Das Speiseangebot ist komplett vegetarisch. Alles frisch und selbstgemacht. Täglich wechselt die Karte, immer gibt es eine abwechslungsreiche Vielfalt aus Suppen, Salaten und Hauptgerichten. Eine perfekte und ausgewogene Mischung aus vegan, vegetarisch und einigen glutenfreien Gerichten! Zum Dinzler Kaffee werden verschiedene Kuhmilch-Alternativen geboten: Reis-, Hafer-, Kokos- oder die beliebte Goldene Milch aus Kurkuma und Zimt. Matcha und Chai dürfen natürlich nicht fehlen und glänzen neben dem veganen Kuchenangebot auf der Karte.

Emmi's Kitchen
© Emmi's Kitchen

10
Vegan und glutenfrei essen in Emmi's Kitchen

Im Emmi's Kitchen mitten im Glockenbach erwarten euch allerlei vegane und glutenfreie Mittagsgerichte und Kuchen – dazu gibt es einige leckere Frühstücksoptionen. Auf der Karte findet ihr Gerichte wie Kartoffelgulasch, herzhafte Suppen, Smoothies und Açai Bowls. Und Zimtschnecken! Wer glutenfrei essen will, oder muss, hat hier die Qual der Wahl: verschiedene vollwertige Bowls, leckere Sandwiches und verschiedene Frühstücke von Porridge bis Tofu Scramble mit glutenfreiem Brot. Sogar die Burger können gegen einen kleinen Aufpreis mit glutenfreien Buns bestellt werden. Alle Speisen können trotzdem Spuren von Gluten enthalten, deshalb ist Emmi's Kitchen nicht für Menschen mit Zöliakie geeignet. Als i-Tüpfelchen kommt noch der biologische Gedanke hinzu: Verpackungen, Becher und das Besteck sind zu 100% biologisch abbau- oder recycelbar. Finden wir super!

Bite Delite
© LESEMBICOFFEE

11
Gluten-, laktose- oder nussfrei essen bei Bite Delite

Lebensmittelunverträglichkeiten kann es oft sehr schwer werden, etwas Passendes auf die Schnelle zu finden. Egal, ob beim Shoppen in der Innenstadt, zum Essen in der Mittagspause oder für den kurzen Kaffee am Nachmittag. Spätestens seit der Eröffnung von Bite Delite ist das kein Problem mehr. Speziell auf Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird hier Rücksicht genommen: glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, vegan und vegetarisch. Hinzu kommt, dass keinerlei Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder andere Zusatzstoffe in den Produkten verwendet werden und in allen Angeboten mindestens eine, „Powerfruit“ verarbeitet ist.

Titelbild: © LESEMBICOFFEE

Zurück zur Startseite