11 Eisdielen in München, in denen wir 2018 unbedingt Eis essen wollen

Es ist wieder soweit, gerade eben war's draußen noch eisigkalt und plötzlich werden die Tage nicht nur länger, sondern auch gleich viel wärmer. Zeit also, ganz offiziell endlich die Eis-Saison einzuläuten und schon mal die ersten Kugeln zu verdrücken. Wir haben – wie auch schon 2016 und 2017 – unsere 11 liebsten Eisdielen zusammengetragen, bei denen wir in diesem Jahr unbedingt mal vorbeischauen wollen. Wie immer ist die Liste ein bunter Mix aus ganz neuen Adressen (Sweet Monkeys in Pasing!) und alteingesessenen Klassikern, die es schon Ewigkeiten gibt, die wir aber noch nie empfohlen haben – wie die Eisdiele Riviera. So oder so, wünschen wir euch einen zauberhaften Frühling und lasst es euch schmecken!

© Lilli Wermuth

1
Superleckeres hausgemachtes Eis im Sweet Monkeys probieren

Das Sweet Monkeys ist der perfekte Grund, um endlich mal wieder einen Ausflug in den ruhigen und grünen Teil der Stadt zu machen. Und zwar nach Pasing. Seit 2017 habt ihr hier die Qual der Wahl zwischen 18 verschiedenen Eissorten oder leckeren heißen Waffeln mit Früchten, Eis und Sahne zu entscheiden. Wirklich alles hier ist selbstgemacht – selbst die heiße Schoki!

Das Fizzy Bubele am Elisabethmarkt in München
© Fizzy Bubele

2
Lecker griechisches Joghurteis essen bei Fizzy Bubele

Egal ob in Form von flüssiger Schokolade, Akazienhonig, Gummibärchen, Bonbons oder anderen Leckervarianten – Eis wird noch viel besser, wenn oben drauf ein gschmackiges Topping kommt.  Und eine riesige Auswahl davon habt ihr bei Fizzy Bubele am Elisabethmarkt, wo die buntesten Eisträume wahr werden – inklusive Brausestange und Caprisonne. Übrigens: Hier gibt's jetzt auch zusätzlich zum Eis noch feinsten Aperitivo, Snacks und rund ums Standl die vielleicht bequemsten gepolsterten Sitzgelegenheiten im ganzen Viertel.

Eiscafé Domori
© Eiscafé Domori

3
Rosenblüten-Eis essen im Domori Eiscafé

Für viele Münchner das beste Eis der Stadt: Der persische Besitzer Mori zaubert in seinem Eiscafé schon seit über 15 Jahren allerfeinstes Natureis – von klassischer Schokolade bis zu ausgefalleneren Sorten wie Rosenblüte, Safran und Joghurt-Gurke-Dill. Auch sehr gutes, veganes Sorbet findet sich bei der großen Auswahl. Das Domori bekommt es hin, konstant allerbeste Qualität zu liefern ohne auf irgendeinen Trend-Zug aufspringen zu müssen. Das Café ist außerdem Konditorei und Bonbonerie – ihr könnt hausgemachte Pralinen, Kekse, Torten und Kuchen bei Mori kaufen. Auf jeden Fall aber ein Eis und damit ab an die Isar!

Eis, Eiscreme, Himbeereis
© Unsplash | Markus Spiske

4
Kokos- und Himbeereis essen bei Punto Gelato

Es soll schon Streitereien darum gegeben haben, ob nun das Eis bei Ballabeni oder bei Punto Gelato besser ist. Der Witz: Es ist ein und dasselbe. Der kleine Eisladen in der Schwanthalerstraße wird von der Münchner Eismanufaktur beliefert. Die freundlichen Eisverkäufer scheinen immer gute Laune zu haben und auch hier bekommt man jedes Mal einen kleinen Löffel zum probieren. Unsere Lieblingskombination: Kokos und Himbeer.

Gelateria Lorenzo Corno
© Gelateria Lorenzo Corno

5
Besondere Eis-Sorten probieren in der Gelateria Lorenzo Corno

Ihr wollt besondere Eis-Sorten probieren, die euch ein ganz neues Geschmackserlebnis bereiten? Dann seid ihr in der Gelateria Lorenzo Corno genau richtig! Feinste Qualität in jeder süßen Kugel. Neben abgefahrenen Sorten wie Earl Grey mit Zitrone und Schwarzer Sesam, gibt's auch Klassiker wie dunkle Schokolade oder Pistazie. Hier wollen wir unbedingt Eis essen in diesem Sommer!

Eis Wilhelm
© Eis Wilhelm

6
Schokoladeneis mit Himbeerstaub bei Eis Wilhelm probieren

Was kommt heraus, wenn ein paar der besten Barkeeper Münchens ins Eisgeschäft einsteigen? Ganz besondere Kreationen nicht nur im Eis, sondern auch oben drauf. So bekommt jede Kugel, die ihr in der Eisdiele am Lenbachplatz bestellt, noch ein besonderes Topping. Da gibt es Schokoladeneis mit Himberstaub, Mangosorbet mit frischem Basilikum oder Pistazieneis mit Meersalz. Schaut nicht nur zauberhaft aus, schmeckt auch ganz wunderbar!

Eis Eiscreme Eisdiele
© Unsplash | Tanya Trukyr

7
Gelateria Dibello: Der Geheimtipp in Untergiesing

Ein kleiner Geheimtipp aus Untergiesing: Die Gelateria Dibello ist seit Jahren eine verlässliche Institution im Viertel. Hier stehen vor allem Kinder mit ihren Eltern in der Schlange – wegen dem Spielplatz ums Eck und den Kindergärten – aber auch Geschäftsmänner setzen sich hier im Sommer mal mit ihrem Eisbecher auf die Terrasse. Man munkelt, hier gibt es das wohl beste Nutella-Eis der Stadt – für die, die es nussig mögen. Aber auch das Yogurette-Eis möchten wir euch schwer ans Herz legen. Die Preise sind super und man wartet hier nie wirklich lang!

Frühling Eisdielen München
© Del Fiore

8
Feine Eis-Auswahl bei Del Fiore am Englischen Garten

Del Fiore darf natürlich auch in diesem Jahr nicht in unserer Eis-Liste fehlen! Seit Januar ist zwar die Filiale am Gärtnerplatz geschlossen, das feine Eis bekommt ihr aber immer noch in der Filiale in der Kaulbachstraße. Bestellt euch eine Kugel Grand Cru Schokolade, Joghurt-Honig mit Walnuss oder das Mango-Lemongrass-Sorbet und spaziert direkt nebenan in den Englischen Garten. Das cremige Eis-Träumchen könnt ihr euch übrigens auch in vielen Cafés, Läden und Supermärkten in München in hübschen Bechern für Zuhause mitnehmen! Eine komplette Auflistung aller teilnehmenden Händler*innen findet ihr hier.

Gelato Naturale
© Gelato Naturale

9
Alles hausgemacht aus besten Zutaten bei Gelato Naturale

Ein Leser-Tipp, dem wir so schnell wie möglich folgen müssen: Wie der Name schon vermuten lässt, machen die Besitzer von Gelato Naturale beim Goetheplatz alles selbst! Die Sorten wechseln durch, besonders gut klingen aber Butterkeks, Alpenkaramell und Blaubeere. Unbedingt probieren solltet ihr das Pistazien-Eis hier, denn das wird aus echten Pistazien gemacht und kostet deshalb auch ein bisschen mehr. Ansonsten sind die Preise mehr als fair in der kleinen Eisdiele! Alle Fruchteis-Sorten außer Banane sind zudem laktosefrei, Gelato Naturale hat auch vegane und glutenfreie Sorten. Und neben dem fantastischen Eis gibt es übrigens auch selbstgemachte Kuchen und Gebäck aus hochwertigen Bio-Zutaten vom Bauern!

Eis
© Unsplash | Igor Ovsyannykov

10
Seit über 40 Jahren saugutes Eis in der Eisdiele Riviera

Ein Klassiker, der aus unerfindlichem Grund bisher noch bei unseren Eis-Tipps fehlte: Die Eisdiele Riviera in Obergiesing gibt es schon seit über 40 Jahren – und dass sie sich so lange gehalten hat, hat natürlich auch einen Grund. Mindestens 30 selbstgemachte Sorten gibt es hier, jede Saison wechselnd. Dabei machen Milchreiseis, Mohn, Omas Apfelkuchen nur gespannt auf die neuen Kreationen in diesem Frühling! Die Eisdiele hat auch immer wieder zuckerfreie Sorten, bietet außerdem glutenfreie Waffeln (für 80 Cent mehr) oder die Möglichkeit sich selbst eine Waffel mitzubringen an. Ein absoluter Klassiker in Giesing!

Starnberger Eiswerkstatt
© Starnberger Eiswerkstatt

11
Eis essen in der Starnberger Eiswerkstatt

Als wir die Brüder Jan und Sven von der Starnberger Eiswerkstatt in unseren kleinen, geilen Firmen vorgestellt haben, waren die beiden nur mobil mit ihrem Eis-Truck unterwegs. Inzwischen haben sie einen eigenen, ziemlich hübschen Laden am Starnberger Kirchplatz und in Schwabing in der Nordendstraße, in denen sie ihr selbst hergestelltes Eis anbieten. Das Besondere bei diesem Eis? Die Zutaten sind regional (wenn es denn möglich ist), die beiden machen ihr Eis immer selbst, je nach Saison und Zutaten gibts es verschiedene Sorten und es kommen auch keine Industriewaffeln auf die Theke, sondern frisch gebackene Butter-Zimt-Eiswaffeln.

Titelbild: © Unsplash | Mark Cruz

Zurück zur Startseite