11 schöne Orte in München, an denen ihr die Abendsonne genießen könnt

München, ich mag dich. Eigentlich immer, auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Aber egal, wie unsere Beziehung gerade so läuft, es gibt eine Sache, mit der du mich immer wieder überzeugst und mir Herzchen in die Augen zauberst. Es ist dein Licht – vor allem in der Abendsonne, wenn die ganze Stadt in ein goldenes Glänzen getaucht wird. Da möchte man sofort nichts anderes tun, als sich mit einem kühlen Getränk niederzulassen und auf das Leben anzustoßen.

Und jetzt Obacht, denn dafür muss es nicht immer das obligatorische Feierabendbier sein. Wir haben vor einiger Zeit Cider für uns entdeckt. Genauer gesagt den von Bulmers, denn der ist nicht so herb und schwer wie das gute alte Helle, nicht so stark wie Wein und erfrischt dank der Kohlensäure wie eine Limo – aber ohne zu süß zu sein. Klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Feierabendgetränken! Außerdem verspricht er dank der verschiedenen Geschmacksrichtungen – Bulmers Original, Pear und Red Berries – genug Abwechslung für den ganzen Sommer. Kein Wunder, dass wir jetzt immer einen kleinen Vorrat in unserem Redaktions-Kühlschrank haben, der uns nach Feierabend an folgende Orte begleitet:

Schlachthof graffiti Die Situation im Viehhof – 404 page not found
© Jan Rauschning-Vits

1
Der Alternative: Schlachthof

Es gibt so ein paar Orte in der Stadt, da fühlt sich München so gar nicht nach München an – zumindest im klischeehaften Sinn. Der Schlachthof ist einer dieser Orte. Klar, mit dem Bau des neuen Volkstheaters wird sich einiges ändern. Noch sind hier aber die Sprayer daheim, der Bahnwärter Thiel und all die Container, Mäuerchen und Stufen, die mit ihrem dreckigen Charme zum Verweilen einladen. Schnapp dir also deine Freunde, ein bis fünf Cider, die passende Musik und ab geht's – immer der Abendsonne entgegen.

Bulmers Abendsonne
© Lilli Wermuth

2
Die Freie: Friedensengel

Wie schön ist der Moment, wenn man an der Isar Richtung Norden radelt und irgendwann fällt der Blick auf die goldene Statue, die zwischen den Baumwipfeln hervorlugt! Das ganze Ensemble um den Friedensengel samt Brunnen ist aber nicht nur ein schöner Anblick, sondern bietet auch einen super Ausblick. Und zwar gen Westen – Stichwort: romantischer Sonnenuntergang über der Prinzregentenstraße. Am besten lässt man sich direkt am Fuße der Säule nieder – die Kette, die da zur "Absperrung" hängt, ist definitiv nur Deko – und lässt  mit einem kühlen Bulmers Cider die Beine und die Seele baumeln.

Hackerbrücke Instagram-Motive
© Pixabay | designerpoint

3
Der Klassiker: Hackerbrücke

Wenn man auf Instagram auf der sicheren Like-Seite sein möchte, dann muss man einfach nur ein Abendfoto von der Hackerbrücke posten. Hier werden die Sehnsüchte der Münchner nach Großstadt-Feeling gestillt, denn mit den ruckelnden Zügen unter den Füßen, modernen Büroklötzen um die Ecke und dem weiten Blick über die Schienenschneise fühlt sich München hier schon sehr nach Metropole an.

Bulmers Abendsonne
© Nina Vogl

4
Die Gewinnerin: Olympiapark

Eigentlich könnte auch der Olympiapark den Titel "Klassiker" abstauben. Wenn man bei der Verabredung den Treffpunkt allerdings nicht bis aufs Genaueste koordiniert, läuft man schnell mal aneinander vorbei. Auf 85 Hektar gibt es so einige lauschige Plätzchen, die noch dazu ordentlich Abendsonne abgreifen. Der Olympiaberg zum Beispiel, wo das Workout mit einer unglaublichen Aussicht belohnt wird, oder die Stufen runter zum See, die eher Wiese sind. Gut möglich, dass man hier auch noch richtig tollen Konzerten lauschen kann – wenn der Wind gut steht.

Abendsonne Sundowner
© Nina Vogl

5
Der Künstler: Stufen vor der Akademie der Bildenden Künste

Jede Uni hat ihr persönliches Wahrzeichen. Die TU hat ihre Dachterrasse, die LMU ihre Brunnen und die Akademie der bildenden Künste die Holzstufen vor ihrem Neubau oder noch schöner: die steinernen vor dem Altbau. Mitten in der Maxvorstadt und doch ein bisschen unterschätzt. Denn vor allem an sonnigen Tagen sowie besonders langen Abenden kann man hier wunderbar dem Gewusel des Univiertels entkommen, überraschend bequem auf den von der Tagessonne aufgewärmten Südstufen sitzen und ein bisschen Künstlerflair atmen. Versprochen: Hier bekommt ihr auch noch den allerletzten Sonnenstrahl im Univiertel ab!

Bulmers Abendsonne
© Nina Vogl

6
Der Rauschende: Kiesbank am Kabelsteg

Wenn man die Augen schließt, könnte es auch als Meeresrauschen durchgehen. Ein kleines Stück südlich vom Kabelsteg, der das rechte Isarufer mit der Praterinsel verbindet, sitzt man höchst idyllisch. Mit Blick auf die wunderschöne Kirche St. Lukas und das rauschende Wehr wundert man sich, warum man hier nicht öfter ist. Vielleicht sind die typischen Isarspots zu offensichtlich oder man biegt einfach immer schon ein Stück zu früh ins Muffatwerk ab. Je nachdem, wie der Wasserstand der Isar so ist, sitzt man sogar im Sand. Ansonsten auf der Kiesbank oder der kleinen Mauer ein Stück weiter oben. So oder so, mit einem kühlen Cider in der Hand und den Zehen im Wasser kann man hier perfekt die Abendsonne genießen.

Abendsonne Sundowner
© Nina Vogl

7
Die Turteltaube: Gerner Brücke

Die Gerner Brücke ist so ein Spot, der einfach immer geht. Wer sich traut, setzt sich auf das breite, steinerne Geländer, lässt die Beine übers Wasser baumeln und schaut den Karpfen bei ihrer never ending Futtersuche zu, während die Sonne einen bräunt. Der Blick führt geradewegs auf das Nymphenburger Schloss zu und wenn es dämmert, ist die Szenerie nicht nur ein super Instagram-Motiv, sondern auch mega romantisch. Wenn ihr Glück habt, kommt vielleicht sogar der Eismann vorbei – was will man mehr? Definitiv erstes Date-Material!

8
Die Slow-Living-Queen: Der Platz am Bavariapark

Kinder rennen um die Wette, Pärchen strömen in den Biergarten, Geschäftsfrauen und -männer aus den Bürogebäuden. Zur Feierabendzeit wuseln sie alle kreuz und quer über den Platz vor dem Münchner Verkehrsmuseum direkt neben dem Bavariapark. Dabei erinnert die viereinhalb Meter hohe Schnecke – ein Bau-Projekt der amerikanischen Künstler Jason Rhoades und Paul McCarthy – einen eigentlich daran, es langsam angehen zu lassen. Also ein paar Gänge runter schalten, Sitzplatz suchen, Cider aufmachen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

© Wolfgang Groesslinger

9
Der Gipfelstürmer: Fröttmaninger Berg

Es war einmal eine ehemalige Mülldeponie im Norden Münchens, jetzt ist es ein Naherholungsgebiet mit einem 75 Meter hohen Hügel, von dem aus man einen tollen Ausblick genießen kann. In erster Linie natürlich auf die Allianz Arena, aber da der Berg einen Rundum-Blick bietet, kann man das Fußballstadion ruhig mal – in diesem Fall – rechts liegen lassen, sich einen kühlen Cider öffnen und lieber gen Süden wenden, um sich das volle Alpenpanorama zu gönnen. Die Sonnenanbeter unter euch recken sich zu späterer Stunde natürlich gen Westen.

Max-Joseph-Platz
© jmvotography

10
Der Gediegene: Max-Joseph-Platz

Wir sind uns ziemlich sicher, dass kaum ein Münchner weiß, wie der Platz vor der Oper und südlich der Münchner Residenz eigentlich heißt. Tja, das ist der Max-Joseph-Platz. Gern geschehen. Hier machen natürlich nicht nur Rentner ein kurzes Nickerchen auf dem steinernen Vorsprung der Fassade. Jung und alt pausieren auf dem Platz ihren Shopping-Marathon, kommen zum Leute beobachten her oder tanken noch ein bisschen Vitamin D, bevor es zum kulturellen Abendprogramm in die Oper geht. Lustig ist auch zuzuschauen, wie die Menschen immer weiter rutschen, um auch noch den allerletzten Sonnenstrahl abzugreifen!

Wittelsbacherbrücke Abendsonne
© Nina Vogl

11
Die Badenixe: Wittelsbacherbrücke

Klar, man kann an der Isar wunderbar den ganzen Tag vor sich hin schwitzen und bekommt auch noch abends schön viel Sonne ab. Aber so richtig gemütlich ist es zwischen den ganzen anderen Brathendln nicht. Manchmal könnte es so einfach sein, wenn man sich nur mal eine Brücke weiter begibt. Auf den Stufen unterhalb der Wittelsbacherbrücke ist zwar auch keine traute Zweisamkeit angesagt, aber irgendwie sind die Vibes hier noch ein bisschen entspannter. Falls der Cider noch nicht kalt genug ist, könnt ihr ihn hier perfekt im kalten Wasser auf Temperatur bringen!

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Bulmers Cider. Wo in der Nähe unserer Abendsonne-Orte ihr ein Bulmers bekommt, könnt ihr über den Finder erfahren.

Zurück zur Startseite