11 Silvesterpartys in München, auf denen ihr 2019 ins neue Jahr tanzen könnt

Es ist doch jedes Jahr irgendwie das Gleiche. Kaum haben wir uns daran gewöhnt, dass wir jetzt nicht mehr im Badeanzug an der Isar rumspringen oder mit kühlem Bier in der Hand am Gärtnerplatz sitzen können, geht es los mit dem Silvester-Stress. Einladungen zu Events auf Facebook überrollen einen. Whatsapp-Gruppen werden gegründet und wieder aufgelöst. Freundeskreise spalten sich. Paare trennen sich aufgrund eines fehlenden Konsens bei der heiklen Raclette oder Fondue Debatte.

Und damit ihr nicht am Ende alleine mit Sekt in der Badewanne landet, haben wir unsere 11 liebsten Partys gesammelt, auf denen ihr 2019 ins neue Jahr tanzen könnt! Es ist wirklich für jeden was dabei – egal ob ihr lieber funky in der Milla ins neue Jahr startet, im Lucky Who twerkt, das Feuerwerk über den Dächern der Stadt auf der Alten Utting schaut oder bis zum Neujahrsabend im Kunst Block Balve hüpft. Habt eine vergnügte Silvesternacht!

1. Drinnen und draußen feiern bei der Bahnsteig Silvestersause im Bahnwärter Thiel

Bahnwärter Thiel
© Bahnwärter Thiel

Nach dem exzessiven Sommer vermissen wir die Bahnsteig Open-Air Festivals im Bahnwärter Thiel schon sehr. Für Silvester wird das Feeling wieder zurückgeholt und eine ganze Nacht lang ein rauschendes Fest in U-Bahn, Halle und dem ganzen Bahnwärter Gelände gefeiert. Geplant ist neben Glühwein und Leckereien auch Musik auf allen Areas, also auch draußen! Neben den Residents ist als besonderes Schmankerl auch Sid Le Rock aus Berlin an den Plattentellern vertreten. Wer friert kann sich auf dem Weg von einem Floor zum nächsten auch am Lagerfeuer wieder warmtanzen. Sehr schön: Der Umwelt zuliebe verzichtet das Bahni an Silvester auf ein eigenes Feuerwerk. Braucht es auch gar nicht, weil man vom Bahnsteig aus eh super Feuerwerk gucken kann. Tickets für die Sause gibt es hier.

Und wer an Silvester gerne auf zwei Partys gleichzeitig tanzen will, kann davor noch bei dem schönsten Kutter der Stadt vorbeischauen: Direkt ums Eck vom Bahni wird auf der Alten Utting nämlich ein wildes Silvesterfest an Bord gefeiert. Euch erwarten zahlreiche Bühnen, wärmende Feuerstellen, eine lauschige Jurte, leckeres Streetfood und den besten Blick auf das Feuerwerk über den Dächern der Stadt! Unserer Meinung nach die perfekte Kombi für einen grandiosen Silvesterabend: Erst auf der Utting vielfältiger Musik lauschen, Streetfood futtern, sich im Maschinenraum zu guten DJs eingrooven und dann rüber ins Bahnwärter düsen und die ganze Nacht tanzen.

Bahnwärter Thiel im Viehhof  | Tumblingerstraße 29, 80333 München | 23.00 bis 10.00 Uhr | Tickets: Early Bird 10 Euro, Normalpreis 12 Euro, letzte Ticketphase 15 Euro | Mehr Info

2. Funky ins Jahr 2020 starten bei Side Street Soul in der Milla

In der Milla gibt's an Silvester Vinyl statt Böller. Trotzdem knallt es ordentlich, denn die Eventreihe Side Street Soul lädt zum Tanz! Wer funky und ohne viel Chichi ins neue Jahr starten will, ist hier auf jeden Fall richtig. Euch erwarten Funkraketen, Discoknaller, Hip-Hop-Heuler und weiteres explosives Material aus dem Musikschatz der Plattendreher von der Feelgood Selection! Dazu beehren euch No-L und Jannis Choppin aus Leipzig. Egal ob im Glitzerfummel oder der Jogginghose, wer um Mitternacht zu guter Musik tanzen will, muss hier hin.

Milla | Holzstraße 28, 80469 München | 22.00–06.00 Uhr | Eintritt: 8 Euro | Mehr Info

3. Zu 17 verschiedenen Acts in den heiligen Hallen des Blitz tanzen

Silvester Party Jet Black NYE Kunstblock Balve
© Unsplash | Alexander Popov

Elektronisch und exzessiv wird's dieses Jahr wieder im Blitz – an Silvester könnt ihr bei Cruise x Playground 24 Stunden am Stück tanzen! Das Line-Up lässt sich sehen – die Blitz Crew versammelt 17 Acts in ihren heiligen Hallen: Neben Residents und Münchner DJs sind auch Größen wie Courtesy und Marcel Dettmann am Start. Die Tore öffnen kurz vor Mitternacht, rausgeworfen werdet ihr erst am Neujahrsabend. Wer das aushält oder einfach nachkommen möchte, wenn alle anderen ins Bett gehen, der kann sich jetzt schon hier Tickets sichern.

Blitz Music Club | Museumsinsel 1, 80538 München | Beginn: 31. Dezember 2019 um 23.59 Uhr, Ende: 01. Januar 2020 um 23.59 Uhr | Tickets im Vorverkauf: 17 Euro, zweite Ticketphase: 21 Euro | Mehr Info

4. Beim Hip-Hop Silvester im Lucky Who twerken

Lucky Who
© Lucky Who

Wer ins neue Jahr twerken will, muss am 31. Dezember ins Lucky Who. Wer lieber an der Bar steht, Drinks sippt und guten Hip-Hop hört, ist hier garantiert auch nicht verkehrt. Für das Silvester Special hat sich das Lucky Who mit Frauen26 und Say My Name zusammen getan, um eine fette Party auf die Beine zu stellen. Was genau passiert, wird erst in den nächsten Wochen bekannt. Auf jeden Fall freuen könnt ihr auch auf gute Acts, Silvester-Deko und ein beheiztes Zelt im Innenhof, falls ihr Lust habt draußen zu tanzen.

Lucky Who | Brienner Straße 14, 80333 München | 20.00–06.00 Uhr | Ticketverkauf beginnt in Kürze | Mehr Info

5. Eine Reise in den Orient machen in der Boilerman Bar

Boilerman Bar Hotelbar
© Steve Herud

Ihr wollt das neue Jahr gerne ganz weit weg starten – aber ohne München zu verlassen? Das geht in der Boilerman Bar! An Silvester werdet ihr hier in den Orient entführt. Sippt märchenhafte Highballs und andere gute Drinks, tanzt und stoßt auf das neue Jahr an. In der Bar vom 25 Hours Hotel habt ihr die Wahl: Entweder ihr entscheidet euch für ein günstiges Ticket, bei dem der Eintritt und drei Highball Drinks inkludiert sind. Oder ihr entscheidet euch für die Deluxe Variante, bei der ein reservierter Tisch, zu zweit eine Flasche Champagner und ein orientalischer Leckerbissen aus dem Neni Restaurant auf euch warten.

Boilerman Bar im 25 Hours Hotel | Bahnhofplatz 1, 80335 München | 19.00–04.00 Uhr | Ticket: 25 Euro (inkl. drei Highballs), Special Ticket: 99 Euro (inkl. reserviertem Tisch, eine Flasche Champagner zu zweit, ein Gericht aus dem Neni Restaurant) | Mehr Info

6. Kein Schnickschnack aber viel Bass im Harry Klein

Party Club feiern Indierock
© Sarthak Navjivan

Eine Silvesterparty ohne viel Schnickschnack gibt's im Harry Klein. In der Nacht von 2019 auf 2020 wird sich auf das Wesentliche konzentriert: tanzen. Musikalische Untermalung gibt es dabei von Sascha Braemer und vielen tollen Residents. Es lohnt sich auf jeden Fall schon vor Mitternacht zu kommen, denn um zwölf Uhr erwartet euch ein New Year Countdown von Janisha Jones, eine der coolsten Drag Queens der Stadt! Tickets für die Party bekommt ihr hier.

Harry Klein | Sonnenstraße 8, 80331 München| 23.00–09.00 Uhr | Early Bird Tickets: 8 Euro (Einlass bis 23.45 Uhr), Vorverkauf: 10-11 Euro, Abendkasse: 12 Euro | Mehr Info

7. Musik-Vielfalt, Feuerwerk und Mitternachtswalzer im Muffatwerk

© Crux

Das Muffatwerk fährt an Silvester wie jedes Jahr ein vielfältiges musikalisches Programm auf: In der Muffathalle spielt die Fancy Footwork Crew, die mit jeder Menge Glitterflitter-Beats die Diskokugeln bis an die Decke hüpfen lassen. Dazu gibt's Indierock und 80s-Pop bei einem DJ-Set von den allerliebsten KYTES! Im Muffatcafé werden euch Elektronische Bass-Massagen vom IWW Nye Coffee Break Team kredenzt und im Ampere wartet das PandaParty Soundsystem, mit denen ihr zu Dancehall, Hip Hop und Afrobeats die Hüften schwingen könnt. Dazu gibt's  schicke Deko, ein Feuerwerk und den traditionellen Mitternachtswalzer im Hof. Unfassbar – und das für den Preis!

Muffatwerk | Zellstraße 4, 81667 München | 22.00–05.00 Uhr | Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 18 Euro | Mehr Info

8. Geburtstagssause und Silvester gleichzeitig feiern im Zum Wolf

Bars
© Zum Wolf

Wer mit dem feiern nicht bis nach Mitternacht warten will, kann seinen Abend und die Nacht im Zum Wolf verbringen! Da wird nämlich nicht nur Silvester gefeiert, sondern hauptsächlich auch achter Geburtstag. Anstoßen könnt ihr mit gewohnt grandiosen Cocktails, Champagner, Whiskey und allerlei anderen süffigen Getränken. Dazu gibt's Soul, Blues und eine ordentliche Ladung Soulfood aus dem Little Wolf.

Zum Wolf | Pestalozzistraße 22, 80469 München | 20.00–04.00 Uhr | Mehr Info

9. In einer Off-Location feiern, Streetfood futtern und zu Techno tanzen

Party Rave
© Unsplash | Alexander Popov

Silvester mit Streetfood und Techno in einer Off-Location feiern, die bis dato noch niemand wirklich auf dem Schirm hatte? Yes please! In der Nähe der S-Bahn Station Johanneskirchen ist die Industrial Location, die an Silvester zur Technofabrik umgewandelt wird. Dort spielen 12 elektronische Künstler*innen feinsten Sound für euch. Und weil man lieber früher als später feiern soll, geht die Sause schon um 20 Uhr los. Wer sich davor noch eine Grundlage schaffen will, kann sich im Außenbereich verschiedenste Kreationen von Streetfoodständen holen. Versprechen können wir es euch nicht, weil wir noch nie da waren – es klingt aber, als würde das Ganze ziemlich fett werden!

Technofabrik München | Musenbergstraße 40, 81929 München | 20.00–06.00 Uhr | Vorverkauf Ticket (bis 30.11.): 12 Euro, Ticket (ab 01.12.): 15 Euro | Mehr Info

10. Das neue Jahr mit einem 24-stündigen Rave begrüßen im Kunst Block Balve

Kunst, Konzerte, Club: Der Kunst Block Balve an der Westendstraße
© Kunst Block Balve

Irgendwo im Niemandsland zwischen der U-Bahn-Station Westendstraße, den Bahnschienen der S7 und dem Bauhaus-Charme der Landsbergerstraße wächst bereits seit 2017 eine kleine Oase der Münchner Subkultur. Der Kunst Block Balve befindet sich im obersten Stockwerk eines unscheinbaren Bürogebäudes und beherbergt sehr viel Platz für Kunst, Kultur, Party und mehr. Auch hier könnt ihr an Silvester 24 Stunden am Stück feiern. Das genaue Programm steht zwar noch nicht fest, aber wie wir den Kunst Block Balve kennen, wird es bunt und wild! Wir sind gespannt was da noch kommt, gute DJs und spannende Live Performances wird es auf jeden Fall geben. Tickets für die New Years Eve & Day Party bekommt ihr hier.

Kunst Block Balve | Friedrich von Pauli Straße 21, 80687 München | 31. Dezember 2019, 23.59 Uhr – 01. Januar 2019, 23.59 Uhr | Early Bird Tickets: 15 Euro | Mehr Info

11. Einfach nicht mehr aufhören zu feiern in der Roten Sonne

Rote Sonne
@ Rote Sonne

Wenn euer Vorsatz fürs neue Jahr lautet endlich mal wieder mehr feiern zu gehen, seid ihr in der Roten Sonne gut aufgehoben. Dort findet nämlich dieses Jahr die wohl längste Silvestersause der Stadt statt: Los gehts am 31. Dezember um 23 Uhr und wer komplett verrückt ist, der bleibt einfach bis die Schotten am 2. Januar um 14 Uhr wieder dicht gemacht werden. Wer körperlich nicht so an seine Grenzen gehen will, kann zwischen durch auch getrost mal nach Hause gehen, ein Nickerchen machen, ein Spezi trinken und dann einfach wieder kommen und weiter feiern. Musikalisch geht auf jeden Fall einiges, über 15 DJs beehren euch an den Plattentellern!

Rote Sonne | Maximiliansplatz 5, 80333 München | 31. Dezember 2019, 23.00 Uhr bis 02. Januar 2020, 14.00 Uhr | Tickets: 18 Euro | Mehr Info

Wenn ihr an Silvester lieber lecker essen statt tanzen geht, solltet ihr mal einen Blick in unseren Artikel mit 11 tollen Silvestermenüs werfen. Und wo man in München am besten Feuerwerk gucken kann, erfahrt ihr hier.

Zurück zur Startseite