In der Bavaria Box gibt's Hot Dogs, Döner und Burritos auf bayerisch!

Normalerweise stehen wir Läden, Labels und Bands, die "Bavaria" im Namen haben, eher kritisch gegenüber. Wenn aber direkt ums Eck vom Büro ein Laden aufmacht, den sowohl Google als auch sämtliche Freunde in höchsten Tönen loben, wird's Zeit vorbeizuschauen – ganz egal, wie der Laden heißt. Und so stehen wir eines Montagmittags in der Bavaria Box und können uns gar nicht entscheiden zwischen Hot Dog, Burritos oder bayerischem Döner mit Brezn Bun.

"Don't call it Döner!", ermahnt uns Besitzer Martin, der unter anderem auch die Burger und Lobster Bank in München macht. Er und seine beiden Geschäftspartner haben alle über 15 Jahre Gastroerfahrung – und nun diese wahnsinns Locations mit 23-Stunden-Lizenz und 40 Außenplätzen direkt am Hauptbahnhof. Daraus haben sie einen Laden gemacht, dessen Konzept in München, nicht ganz neu, aber seitdem die Bazi Box geschlossen ist, einzigartig ist: Bayerisches Fastfood, aber in hochwertig und hausgemacht! Die Bavaria Box ist ein Imbiss mit Wirtshaus-Charakter – das spiegelt sich mit den Holzbänken, Industrielampen und Barhockern auch in der Einrichtung wider.

Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger
Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger

Martin bringt uns den Hot Dog in der Laugensemmel, immer dabei sind Radieserl, Röstzwiebeln und Special Soße – wir entscheiden uns für den mit Käsekrainer und Krautsalat und sind begeistert! Gute Hot Dogs sind in München leider immer noch eine Rarität. Außerdem bestellen wir den Brezn Bun, der aufgrund seiner Form stark an einen Döner erinnert, aber eben nicht so genannt werden möchte, mit Ente und Blaukraut. Wer mag, kann ihn sich aber auch mit Kalb, Leberkas oder Schwein füllen lassen – so wie auch die Bavaritos, bayerische Burritos, den wir natürlich auch noch probieren müssen. Zum Abschluss gibt's noch Topfenknödel, danach Foodkoma.

Besitzer Martin ist wichtig, woher sein Fleisch kommt. So sind sämtliche Fleischsorten regional – die bayerische Kronenente aus dem Altmühltal, das Kalb aus der Nähe vom Irschenberg und das Schwein zum Großteil aus der Holledau. Leberkäs und Würstl kommen vom Münchner Star-Metzger Magnus Bauch, sämtliche Backwaren von La Parisienne aus Laim. So skeptisch wir am Anfang waren, müssen wir uns einschließen in die Reihe der guten Bewertungen: Die Bavaria Box interpretiert bayerisches Essen neu – und das funktioniert überraschend gut!

Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger
Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger

Unbedingt probieren // Den Bavarian Brezn Dog mit Käsekrainer und Krautsalat und den Brezn Bun mit Ente und Blaukraut!

Vegetarisch // Schwierig, als Vegetarier bleiben euch hier nur die Pommes und die Topfenknödel zur Nachspeise...

Mit wem gehst du hin // Mit deinen Kollegen in der Mittagspause und abends mit deinen Fleisch-Fan-Freunden!

Lärmfaktor // Mittags ist schon etwas los, aber als wir gegen 14 Uhr da waren, war's aber komplett ruhig.

Preise // Bavaritos, Brezn Buns und Bavarian Brezn Dogs jeweils ab 5,99 Euro , Pommes ab 2,49 Euro, Topfenknödel für 3,40 Euro.

Besonderheit des Ladens // Bayerisches Fastfood wird hier neu interpretiert, hochwertig und hausgemacht – und das gelingt!

Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger
Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger

Bavaria Box | Prielmayerstraße 3, 80335 München | Montag – Freitag: 11.00–20.00 Uhr | Mehr Infos

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!

Zurück zur Startseite