11 richtig gute Imbisse in München

Mittagszeit in München, das alltägliche Motivationsloch lässt grüßen. Höchste Zeit zumindest das Loch im Magen zu füllen und das möglichst flott. Dafür braucht es aber kein klassisches Fastfood. Diese 11 Münchner Imbisse beweisen, dass es auch anders geht. Mit guter Qualität, feinem Geschmack und fairen Preisen. Nichtsdestotrotz: Macht nichts, wenn's schnell geht!

© Kitchenkiss Photography

1
Hausgemachte Falafel bei Türkitch

Seitdem das Türkitch seine Pforten eröffnet hat, ist zumindest die Frage nach dem besten vegetarischen Döner der Stadt geklärt. Außerdem gibt es hier unfassbar gute Käse-Köfte, hausgemachte Falafel, Lahmacun und natürlich ganz klassischen Döner. Obendrein ist uns noch die Metzger-Hipster Schüssel auf der Karte ins Auge gesprungen, mit einem Mix aus Fleisch und gegrilltem Gemüse. Das Besondere an Türkitch? Kein Döner schmeckt so frisch wie dieser hier – das liegt sicherlich auch an der Minze, von der alle schwärmen. Mittags und an sonnigen Sonntagabenden muss man sich in die Schlange stellen, aber das Warten lohnt sich in jedem Fall.

© Beirut Beirut

2
Libanesisches Streetfood im Beirut Beirut snacken

Das Beirut Beirut ist so ein Laden, neben dem man gerne wohnen würde. Doch auch den kleinen Weg zur Implerstraße nimmt man für das vielleicht beste libanesische Essen der Stadt gerne in Kauf. Der Falafelteig wird frisch zubereitet und es gibt ausschließlich regionales Biofleisch und wechselnde Mittagsgerichte. Ja, und dann ist der Laden auch noch so hübsch, dass man gar nicht mehr gehen möchte. Zwischen grünen Wänden und einer mit Mosaik gefliesten Theke könnt ihr wunderbar bunt bestückte Schälchen bekommen. Deshalb: Den „Teller mit allem“ bestellen, da isst man lange, lange hin.

© Ringlers Grill

3
Sandwiches mit regionalen Zutaten bei Ringler's

Das Ringler’s in der Sendlinger Straße könnte man zwischen Vinzenzmurr und Starbucks schon mal übersehen. Wer sich dann aber einmal während einer Shoppingtour oder in der Mittagspause hier gestärkt hat, findet den Laden garantiert wieder. Denn hier wird täglich das frisch gekocht, was auch den Betreibern am besten schmeckt. So gibt es zum Beispiel: Bärlauchsuppe, Lachspasta oder rotes Thai-Curry. Bekannt ist Ringlers allerdings vor allem für seine Sandwiches – Brot und Fleisch dafür kommen von regionalen Familienbetrieben, es gibt aber auch die vegetarische Variante mit Zucchini.

© Nina Vogl

4
Die knusprigsten Falafel bei Sim Sim bestellen

Ihr wollt wissen, wo in München die Falafel am knusprigsten ist? Die Antwort ist klar und jeder, der hier schon mal ein Falafel-Sandwich gegessen hat, wird das bestätigen: Bei Sim Sim in der Augustenstraße – hier sind die Bällchen außergewöhnlich gut. Keine Spur von trockener Fertigware. Hinter der Theke rühren die Mitarbeiter*innen den Teig frisch an und löffeln ihn vor euren Augen ins heiße Fett. Im Sandwich gibt's dann frisches Gemüse und Kräuter dazu. Die Soße ist der Knaller, die frische Minze gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Der Laden ist zwar winzig, der Geschmack dafür aber umso besser!

Ida's Milchladen
© Ida's Milchladen

5
Fleischpflanzerl oder Grünkern-Gemüse-Pflanzerl in Ida's Milchladen

Schon von außen macht der kleine Laden mit seiner weißen Fassade und den blauen Fensterläden einen heimeligen Eindruck. Drinnen sticht einem sofort die Vitrine mit den unzähligen hausgemachten Salaten ins Auge. Nichts für Entscheidungsschwache. Da gibt es Klassisches mit Kartoffel, Karotte oder Kraut, aber auch Linsen, Bulgur und Algen werden von Ida zu köstlichen Salaten verarbeitet. Die kleine warme Karte wechselt täglich, doch was es immer gibt sind die besten Fleischpflanzerl weit und breit – sorry, Oma! Wer nicht so auf Fleisch steht, ist mit den köstlichen Grünkern-Gemüse-Pflanzerl bestens versorgt.

Aktuelle Info:
Ida und ihr Team halten die Stellung und haben weiterhin für euch geöffnet. Montag bis Freitag könnt ihr euch hier von 6 bis 16 Uhr Suppen im Glas, wechselnde Mittagsgerichte und Snacks zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen mitnehmen!

Royal Healthy Slices: Georgisch-griechischer Imbiss am Hohenzollernplatz
© Anja Schauberger

6
Georgisch-griechische Mittagsgerichte im Royal Healthy Slices essen

Wir sind verliebt in den neuen, süßen Imbiss am Hohenzollernplatz: Besitzer Herakles lugt hier aus seinem Fensterchen heraus, serviert wechselnde Mittagsgerichte, griechische und georgische Spezialitäten und backt selbst (größtenteils vegane) Kuchen. Seine Mutter kocht im hinteren Teil des Ladens, die beiden teilen sich sechs Tage die Woche hier ihre acht Quadratmeter, verwöhnen die Schwabinger mit hausgemachten, leckerem Essen und sind immer für einen Ratsch zu haben. Unbedingt probieren solltet ihr die Profiterole, den griechischen Mokka, das Khajapuri und das vegane Gebäck!

Springinsfeld
© Lilli Wermuth

7
Veganes Gyrosschnetzel im Springinsfeld probieren Geschlossen

Der Betreiber vom Bodhi im Westend hat sich mit dem Springsinfeld in der Maxvorstadt einen veganen Traum erfüllt: einen Fast Food-Imbiss! Die Philosophie des Ladens: Leckeres Essen anbieten, bei dem der Verzicht auf tierische Produkte ganz einfach keine Rolle spielt. Auf der Karte vom Springinsfeld stehen hausgemachte Wraps aus dem Tandoori Ofen mit geschmorten Austernpilzen, Jackfruit oder Grillgemüse. Besonders angetan hat es uns der "Sirtaki": veganes Gyrosschnetzel, Tzatziki, Artischocken und Kalamata-Oliven. Mega lecker! Und weil Wraps oftmals zum Auseinanderfallen neigen, gibt's das ganze wahlweise auch als fancy Bowl – muss ja, wir sind hier immerhin in der Maxvorstadt.

Zum Koreaner
© Zum Koreaner

8
Auf in Teig gebackene Hähnchenbrust beim Koreaner vorbeischauen

Nicht nur für Studierende! Der Koreaner im Univiertel besticht vielleicht nicht gerade mit hipper Einrichtung, dafür aber mit dem leckersten Essen, das man für dieses kleine Geld bekommen kann. Das Fleisch kommt aus dem Chiemgau, alles wird frisch in der offenen Küche zubereitet. Unsere Empfehlung: Die in Teig gebackene Hähnchenbrust, viele schwören hier auf den Schweinebauch. Und Vegetarier*innen kommen auch nicht zu kurz – fast alle Gerichte können wahlweise mit oder ohne Fleisch bestellt werden. Super für den verkaterten Sonntagabend, an dem man nicht fit genug fürs Restaurant ist.

© Münchner Suppenküche

9
Über Bayerischen Klassikern und veganen Varianten in der Münchner Suppenküche schwelgen

Die Suppe ist ja schon seit Jahren wieder Trend. Und wo könnte man sie besser genießen als an einem Sonnenplatz mitten am Viktualienmarkt? In der Suppenküche gibt es nun schon seit 30 Jahren neben traditionellen, bayerischen Suppen mit Leberknödel oder Pfannkuchen, nun auch moderne Ingwer-Karotten-Kokos-Rezepte und Varianten für Veganer. Wer eine kurze Pause von der vollen Innenstadt oder das Glück hat, in der Nähe zu arbeiten, ist hier mittags bei täglich wechselnden Suppen, Brühen oder Gemüseeintöpfen bestens aufgehoben – und das schon ab 2,80 Euro. Die beste und einfachste Hausmannskost der Stadt.

Aktuelle Info:
Während alle anderen Filialen der Münchner Suppenküche vorübergehend geschlossen sind, versorgt euch der Standl am Viktualienmarkt täglich von 10 bis 18 Uhr mit feinen Suppen zum Mitnehmen!

Bavaria Box Hauptbahnhof
© Anja Schauberger

10
Hot Dog, Döner und Burrito in der Bavaria Box bestellen Geschlossen

Das Konzept von der Bavaria Box ist in München nicht ganz neu, aber seitdem die Bazi Box geschlossen ist, einzigartig: Bayerisches Fastfood, aber in hochwertig und hausgemacht. Auf der Karte stehen Hot Dog, Döner und Burrito zur Auswahl – in der Laugensemmel mit Radieserl, mit Ente und Blaukraut. Sehr bayerisch eben. Besitzer Martin ist wichtig, woher sein Fleisch kommt. So sind sämtliche Fleischsorten regional – die bayerische Kronenente aus dem Altmühltal, das Kalb aus der Nähe vom Irschenberg und das Schwein zum Großteil aus der Holledau. Leberkäs und Würstl kommen vom Münchner Star-Metzger Magnus Bauch. Die Bavaria Box ist ein Imbiss mit Wirtshaus-Charakter – das spiegelt sich mit den Holzbänken, Industrielampen und Barhockern auch in der Einrichtung wider.

  • Bavaria Box Prielmayerstraße 3, 80335 München
  • Montag – Freitag: 11.00–20.00 Uhr, Samstag: 10.00–18.00 Uhr
  • Bavaritos, Brezn Buns und Bavarian Brezn Dogs jeweils ab 5,99 Euro , Pommes ab 2,49 Euro, Topfenknödel für 3,40 Euro
Wurst Fleisch
© Unsplah | Markus Spiske

11
Würstlsemmel und Grillfleischsandwich im Würstlkönig bestellen

Echten Fleischliebhabern sei der Würstlkönig ans Herz gelegt. Deutschlandweit bekannt wurde der Laden mit seiner Original Salzburger Bosna-Wurst. Das Must-Eat, wenn man dort ist: Grillfleischsandwich mit der viel umschwärmten Jahrhundertsoße nach Geheimrezept. Der kleine, unscheinbare Laden am Goetheplatz ist längst kein Geheimtipp mehr und beim Stichwort Jahrhundertsoße geht uns das Herz auf!

Zurück zur Startseite