Hubba Bubba und Bier – Der Kiosk in der Maxvorstadt

© Nina Vogl

München – die ewige Stadt der Zwischennutzungen. Jetzt hören wir aber mal auf zu jammern und freuen uns darüber, dass dadurch immer wieder kleine und feine Projekte entstehen, die es sonst nicht geben könnte! Ein Beispiel dafür ist der Kiosk mit dem fabelhaften Namen "Der Kiosk", der es sich in einer Baulücke in der Maxvorstadt direkt hinter derLMU gemütlich gemacht hat.

In Bestlage in der Amalienstraße gibt es schon seit August einen temporären Kiosk. Lange sind wir vorbei gelaufen und haben uns gefragt, was es damit auf sich hat. Passend zum ersten Schnee dieses Jahr hat sich der Kiosk winterfest gemacht und in Schale geschmissen, um euch die Weihnachtszeit und die Monate danach zu versüßen!

Broy Kiosk Maxvorstadt
© Ida Heinzel

Hubba Bubbas und Bier

Dahinter stecken die coolen Menschen vom Nachtkollektiv, die schon "Die Bar" in der Türkenstraße und den Club "Die Brauerei" hochgezogen haben. Genauso wie bei den Zwischennutzungen davor, haben sie sich auch für dieses Projekt mit den Craft-Bier-Jungs von Broy zusammen getan. Das Münchner Start-Up Broy möchte den Bierhandel revolutionieren, in dem sie frisches Bier direkt und nicht über Händler verkaufen.

Auf den minimalistischen Regalbrettern aus Holz gibt es alles, was das siebenjährige Kind in euch vor Zuckerschock-Vorfreude laut aufjuchzen lässt: Center Shocks, Hubba Bubbas, Mentos, Skittles, Schokolade en masse und und und. Wem nach der Vorlesung der Magen knurrt, kann sich hier auch eine hausgemachte Tagessuppe oder einen Milchreis mit Zimt und Zucker holen. Verdursten muss auch keiner – Kaffee gibt es schon für einen Euro, Punsch und Broy Bier für faire zwei Euro.

Broy Kiosk Maxvorstadt
© Ida Heinzel

Schlicht ist sexy

Der Kiosk zelebriert Einfachheit und Improvisation und beweist, dass es weder fancy Namen noch Location braucht, um ein geiles Konzept zu sein. Zwischen bunt angemalten Türen, türkisen Bretter-Bänken und weißen Tonnen als Tischen lässt es sich gut aushalten. Bis März noch könnt ihr in der Baulücke zwischen Hausnummer 91 und 95 abhängen, euch mit warmen Suppen aufwärmen und euch je nach Anlass mit Koffein, Zucker oder Alkohol versorgen.

Broy Kiosk Maxvorstadt
© Ida Heinzel
Broy Kiosk Maxvorstadt
© Ida Heinzel

Der Kiosk | Amalienstraße 93 (Baulücke zwischen Hausnummer 91 und 95), 80799 München | Montag bis Mittwoch 08.00–18.00 Uhr, Donnerstag und Freitag 08.00–10.00 Uhr, Samstag und Sonntag 10.00–22.00 Uhr | Mehr Infos

Zurück zur Startseite