11 gehobene Restaurants, die du dir mittags leisten kannst

Bevor ihr euch vom Young-Professional-Gehalt mal easy ein abendliches Fünf-Gänge-Menü leisten könnt, bleibt es mittags häufig bei Türkitch-Döner und den gängigen Gerichten, die am besten nicht mehr als zehn Euro kosten. Hier der Tipp für alle Genießer: Mittagsmenüs in Restaurants, die ihr euch abends kaum leisten könnt! Auch die gehobene Gastronomie – von der es in München bekanntlich mehr als genug gibt – bietet häufig Zwei-bis Drei-Gänge-Menüs zu fairen Preisen. In diesem Sinne: Esst gehoben – zu Mittag!

Der Dantler
© Der Dantler

1
Giesinger Ramen und Pastrami-Sandwich im Dantler bestellen

Im ehemaligen Upper Eat Side findet ihr seit einiger Zeit das Restaurant "Der Dantler". Gleiche Besitzer, anderes Konzept, absolute Empfehlung! Vor allem, wenn ihr euch gerade kein abendliches Überraschungsmenü für 70 Euro leisten könnt. Bis 15 Uhr bekommt ihr hier eine einfache, raffinierte und schnelle Küche – aus besten Zutaten. Hausgemachte Pasta, Pastrami-Sandwich, Salat und tatsächlich eine „Giesing Ramen Suppe".

DeliDosa
© DeliDosa | Picnic

2
Tibetische Dumplings und leckere Dosais im Delidosa essen Geschlossen

Im Delidosa oder auch Picnic kann man wunderbar bei lockerer Atmosphäre in die indische Küche einsteigen. Die Karte ist übersichtlich und unterteilt sich in Salate, Currys, Dals, Momos, tibetische Dumplings und Dosai – herzhafte, glutenfreie Crepés aus fermentiertem Teig aus Linsen, Reis und Bockshornklee, gefüllt mit Kartoffeln. Klingt so schon abgefahren, wird aber auch noch in Kombination serviert: Zum Beispiel mit Hühnchen, Hummus und Spitzkohl, Spinat und Frischkäse oder Austernpilzen und gegrilltem Gemüse als Füllung. Wer immer noch nicht weiter weiß, hört einfach auf den Rat des freundlichen Kellners, der einem gerne mit Tipps und Empfehlungen zur Seite steht. Auf jeden Fall ein Lunch-Versuch wert und bis 16 Uhr spart ihr euch die Hälfte!

  • Delidosa Barer Str. 48, 80799 München
  • Montag bis Samstag: 12.00–24.00 Uhr
  • Tageskarte bis 16.00 Uhr: Salate ab 6,50 Euro; Dosa ab 8,50 Euro; Gemüsecurry ab 7,50 Euro
© Gesellschaftsraum

3
Kreatives Mittagessen im Gesellschaftsraum bekommen

Ein weiterer Tipp für ein besonderes Mittagessen liegt gleich hinter Münchens touristischem Zentrum – dem Hofbräuhaus. Besucht man den Gesellschaftsraum für ein abendliches Dinner bewegen sich die (absolut gerechtfertigten) Preise für die einzelnen Menüs zwischen 59 und 88 Euro. Mittags gibt es Vorspeise, Hauptgang und Kaffee hingegen für sehr faire 18 Euro. Zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr könnt ihr aber auch ganz nach Gusto bestellen: beispielsweise Rinderlasagne mit Parmesan und Baby Leaf Salat oder Maispoularde mit Rahmkohlrabi und Polentaschnitte. Mittags wie abends bekommt ihr kreative Kreationen auf den Teller. Ausprobieren!

  • Gesellschaftsraum Bräuhausstraße 8, 80331 München
  • Montag bis Freitag: 11.30–15.00 & 18.00–24.00 Uhr, Samstag: 18.00–24.00 Uhr
  • Mittags: Vorspeise ab 8,50 Euro, Hauptgericht ab 9 Euro, Mittagsmenü für 18 Euro
Gratitude
© Gratitude

4
Kichererbsen-Crépes und vegane Bowls im Gratitude

Den Veganer*innen dürfte das in der Türkenstraße aufzufindende Restaurant längst ein Begriff sein. Mitten im Uni-Viertel lädt die schöne Adresse des Gratitude stilvoll draußen wie drinnen zum Verweilen, Plaudern, Menschen Beobachten und Abend-ausklingen-Lassen ein. Richtig ausgefallene Gerichte à la Gratitude Bowl mit Falafel und Baba Ganoush und als Abgang Cheesecake auf Cashewbasis werden hier optisch hübsch verkünstelt präsentiert und sind fast zu schön, um verspeist zu werden. Wir empfehlen das Menü (kleiner Salat, Crépes und Cheesecake) für 15 Euro!

  • Gratitude Türkenstraße 55, 80799 München
  • Dienstag – Freitag: 12.00–14.30 & 18.00–23.00, Sonntag: 18.00–23.00 Uhr
  • Mittags: Salat ab 4,50 Euro; Crépes ab 6,50 Euro; Menü für 15 Euro
Sparkling Bistro
© Nina Vogl

5
Lunch auf Sternenniveau im Sparkling Bistro in der Amalienpassage

Ninas absolutes Lieblingsrestaurant auf Sterneniveau hat glücklicherweise auch ein Mittagsmenü: Zwei Gänge für 25 Euro oder drei Gänge für 30 Euro. Das Sparkling Bistro liegt versteckt in der Amalienpassage und ist laut Nina und sämtlichen fünf-von-fünf-Sterne Bewertungen auf Tripadvisor ein Ort des absoluten Genusses. Bleibt nur die Empfehlung, euch zu Mittag doch einfach mal was wirklich Feines aus regionalen Zutaten von kleinen Betrieben, unaufgeregten Service in sehr charmantem Ambiente zu gönnen!

  • Sparkling Bistro Amalienstraße 89, 80799 München
  • Montag – Freitag: 12.00–14.30 Uhr und 18.30–21.30 Uhr, Samstag: 18.30–22.00 Uhr
  • Buisness-Lunch-Menü: Zwei Gänge für 25 Euro; drei Gänge für 30 Euro
© Pescheria / Oli Beer

6
Günstiges Mittagsmenü auf der Terrasse der Pescheria

Manche Läden sind abends wesentlich teurer als mittags – die Pescheria gehört da auf jeden Fall dazu. Die Wirte Pamela Knötzinger und André Bahlo betreiben ihre Fischkneipe mit Herz und Seele. Hier fühlt man sich, als wäre man Stammgast – schon beim ersten Besuch. Wer also zum Mittagessen frischen Fisch oder andere leckere Köstlichkeiten aus dem Meer möchte, ist hier genau richtig. Ein Traum, vor allem im Sommer, ist die kleine, versteckte Terrasse zum Hinterhof raus. Und natürlich könnt ihr auch abends kommen und ein Weinchen trinken, ist dann allerdings etwas teurer.

Le BerLu
© Le BerLu

7
Spanisch-französisches Mittagsmenü im Le Berlu

Besonders schön ist der französische Hinterhof vom Le BerLu, in dem man bei wärmeren Temperaturen ganz verzaubert essen kann. Aber auch innen ist das Restaurant echt gemütlich, die Kellner richtig französisch und wahnsinnig zuvorkommend. Auf der Karte findet ihr sowohl Klassiker aus Frankreich, als auch aus Spanien – manchmal auch in einer wunderbaren Mischung: So gibt es Perlhuhnbrust gefüllt mit Sobrasada oder Rinderlende Rubia Gallega. Mittags erwartet euch jeden Tag ein anderes wirklich günstiges Menü – 12,50 Euro für zwei Gänge und 14,50 Euro für drei Gänge. Abends gibt es das volle Programm mit Aperitif, Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch für circa 50 Euro pro Person.

© Louis Cuisine

8
Safransuppe und Bio-Lachs im Louis Cuisine

Versteckt im Münchner Lehel liegt das "Louis Cuisine" – ein kleiner Geheimtipp. Hier liegt der ganze Fokus auf dem Geschmack der Speisen. Abends empfiehlt es sich zu reservieren, da das Lokal nur zwölf Plätze (und ein paar wenige an der Bar) hat. Umso schlauer ist es daher, mittags vorbeizuschauen und sich das drei Gänge-Menü inklusive Mineralwasser für 26 Euro zu gönnen. Wer kann bei Fenchel-Safran-Suppe, schottischem Bio-Lachs auf Spitzkohl und Orange oder Walnuß-Schokoladenkuchen schon widerstehen?

  • Louis Cuisine Tattenbachstraße 1, 80538 München
  • Montag: 19.00–23.00 Uhr; Dienstag–Freitag: 12.00–14.00 Uhr & 19.00–23.00 Uhr
  • Hauptgericht inkl. Mineralwasser: 14 Euro; Drei-Gänge-Menü inkl. Mineralwasser: 26 Euro
© Pfistermühle

9
Vier-Gänge-Genuss-Brettl in der Pfistermühle am Platzl

Wer von uns kommt schon auf die Idee, die Mittagspause am Platzl zu verbringen? Mal wieder ein Grund, die Münchner Gastronomie auf ihre Mittagsmenüs zu checken – in der Pfistermühle am Platzl gibt es ein Vier-Gänge-Menü im Brettl-Format für 19,50 Euro – vegetarisch, mit Fisch oder in der fleischigen Version. Brot von der Brotmanufaktur Schmidt, Maronensuppe oder beispielsweise Ragout vom bayerischen Wagyu Rind mit Selleriecreme, geschmorter Karotte und Rotweinjus. Klingt auf jeden Fall stabil, die vorbeischwirrenden Touristen und die volle Schuhbeck-Ladung gibt es obendrauf for free.

© Saint Laurent

10
Französisch-österreichisches Mittagsmenü im Saint Laurent

Das Saint Laurent im Glockenbach ist ein Restaurant, das gleichermaßen von der hohen Qualität der Speisen, als auch von der familiären Atmosphäre lebt, die mit dem sympathischen Service und den herzlichen Gastgebern einhergeht. Chef und Chefin kreieren eine kleine, in sich stimmige Speisekarte, die von einer Tageskarte begleitet wird. Insgesamt bietet das Saint Laurent für ein gehobenes Restaurant in München ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Das Mittagsmenü – drei Gänge für 14,50 Euro oder zwei Gänge für 11,50 Euro – solltet ihr also wirklich probieren!

  • Saint Laurent Ickstattstrasse 13, 80469 München
  • Dienstag – Sonntag: 18.00–01.00 Uhr, Dienstag – Donnerstag: 11.30–14.30 Uhr
  • Mittagsmenü: Drei Gänge für 14,50 Euro, zwei Gänge für 11,50 Euro
Wolfsbarsch-Ceviche und Weißwein: Das Frühlingsmenü im Sophia's
© Anja Schauberger

11
Lachs, Limonenrisotto und Kürbiseis im Sophia's

Es geschieht selten, dass sich ein Hotel-Restaurant als eigene Adresse etabliert. Das Sophia's hat es in der Hinsicht geschafft und schließt unsere Reihe "gehoben-günstig-Mittagessen" mit Recht ab. Kurz zum Interieur: Die meterhohen Decken und Fenster lassen den Raum ziemlich hell und einladend wirken. Das Interior ist eine spannende Mischung aus moderner Kunst an den Wänden, Retro-Samtstühlen an den Tischen und hübschen Design-Lampen. Wenn ihr euch für einen Buisness-Lunch entscheidet, besteht die Wahl zwischen drei Startern, drei Hauptgerichten und drei Desserts. Es ist also garantiert für jegliche Gelüste das passende Gericht dabei, Espresso inklusive. Wer noch etwas Bewegung braucht, kann sich anschließend im Alten Botanischen Garten die Beine vertreten.

  • Sophia's Restaurant & Bar Sophienstraße 28, 80333 München
  • Montag bis Freitag: 06.30–10.30 Uhr & 18.00 bis 23.00 Uhr; Samstag, Sonntag & an Feiertagen: 07.00–14.00 & 18.00 bis 23.00 Uhr; Mittagsmenü: Montag bis Sonntag: 12.00 bis 14.30 Uhr
  • zwei-Gänge-Menü inklusive Espresso: 21 Euro, drei-Gänge-Menü inklusive Espresso: 27 Euro

Titelfoto: © Der Dantler

Zurück zur Startseite