Neu in der Barer Straße: Vietnamesische Suppen im PhoYou

Wann genau war eigentlich der Punkt, an dem Peking Suppe, Ente Chop Suey, Aquarien und kitschige China-Deko plötzlich out waren? Seit geraumer Zeit wollen alle nur noch Pho Bo, Banh Mi und andere authentische, vietnamesische Gerichte, von denen keiner so genau weiß, wie man sie ausspricht. Ist aber auch egal, Hauptsache es schmeckt und es kann wohl kaum jemand behaupten, dass die vietnamesische Küche nicht einfach der Hammer ist. Daher ist es kein Wunder, dass wir euch gefühlt jede Woche eine vietnamesische Neuentdeckung präsentieren können. Heute: PhoYou in der Barer Straße.

Schon länger habe ich die Umbauarbeiten in dem kleinen Laden mit Argusaugen verfolgt. Bis vor kurzem war hier nämlich mein asiatischer Suppendealer des Vertrauens. Total kitschig eingerichtet, keiner konnte so richtig Deutsch, aber dafür gab es bunte Bilder vom Essen, auf die man zeigen konnte. Keine kulinarische Offenbarung, aber zuverlässig und vor allem günstig – Winkekatze inklusive. Umso skeptischer war ich natürlich als ich den um einiges durchgestylteren neuen Laden das erste Mal zu Gesicht bekam.

Neu in der Barer Straße: Vietnamesische Suppen im PhoYou
© Nina Vogl
Pho
© Nina Vogl

Der größte Unterschied abgesehen von der Einrichtung und dass es hier jetzt vietnamesische statt japanischer Suppen gibt? Die Betreiber, denn das sind die drei grundsympathischen jungen Münchner Benni, Lorenz und Jonathan, die ihre Begeisterung für die vietnamesische Küche im gemeinsamen Laden mit euch teilen wollen. Lorenz ist dabei kein Gastroneuling. Er war zuletzt Chef im EaTapas im Westend, hat das Lokal allerdings abgegeben, um auf Reisen zu gehen. Da muss man nicht Einstein sein, um sich denken zu können, in welchem Teil der Welt er so unterwegs war.

Er ist verantwortlich für die Rezepturen und auch wenn man erst einmal skeptisch schauen möchte: Im Jahr 2018 sollte uns klar sein, dass man keinen vietnamesischen Stammbaum braucht, um gute Pho zu kochen. In Lorenz' Fall langt es, dass er auf seinen Reisen viel gelernt hat. Die Auswahl im PhoYou beschränkt sich tatsächlich bloß auf zwei verschiedene Suppen – vegetarisch mit mariniertem Tofu oder mit zartem Rindfleisch – , drei Banh Mi Sandwiches und zwei kleine Beilagensalate.

Neu in der Barer Straße: Vietnamesische Suppen im PhoYou
© Nina Vogl
Neu in der Barer Straße: Vietnamesische Suppen im PhoYou
© Nina Vogl

Das reicht aber vollkommen – und der Fokus liegt dabei klar auf den Suppen, die Lorenz frisch vor eurer Nase zubereitet und in den wirklich schönen Schüsseln serviert. Schon optisch müssen sich die Portionen nicht verstecken. Frische Sprossen, Kräuter, Frühlingszwiebel – wie sich das für eine Pho gehört, möchte man die Schale erst einmal kurz andächtig und voller Vorfreude anschauen. Macht auch Sinn, denn bei der Fleischvariante kommt das dünn aufgeschnittene Rindfleisch noch roh in die Suppe und gart dann in der heißen Brühe.

Es kann sein, dass die Brühe für den ein oder anderen etwas lasch daher kommt. Wir mögen es allerdings, dass sie weder nach zu viel Salz noch Geschmacksverstärkern, sondern nach den natürlichen Zutaten schmeckt. Wer trotzdem ein bisschen mehr Wumms braucht, der kann sich an den verschiedenen Soßen bedienen, die auf den Tischen bereit stehen. Wir probieren noch den wirklich guten Papaya-Salat, finden aber, dass bei den Banh Mi Sandwiches noch Luft nach oben ist – zumindest was das Verhältnis vom Brot zur Füllung angeht. Die Jungs von PhoYou haben aber auf jeden Fall einen guten Start hingelegt und mal schauen, über welchen vietnamesischen Laden wir nächste Woche schreiben.

Neu in der Barer Straße: Vietnamesische Suppen im PhoYou
© Nina Vogl
Neu in der Barer Straße: Vietnamesische Suppen im PhoYou
© Nina Vogl

Unbedingt probieren // Ja, natürlich die Pho, aber der Papaya-Salat ist auch einen Versuch wert.

Vegetarisch // Die Pho Bo und Banh Mi-Sandwiches gibt es jeweils auch mit  mariniertem Tofu.

Mit wem gehst du hin // Mit den Kollegen in der Mittagspause oder auch allein für eine Suppe To Go.

Lärmfaktor // Wir waren nach dem Mittags-Run da, da war es ganz entspannt.

Preise // Normale Portion Pho 7,70 Euro, große Portion 11,70 Euro.

Besonderheit des Ladens // Schöne Suppen und schöne Mitarbeiter!

Pho You | Barer Straße 56, 80799 München | Montag – Samstag: 11.30–20.00 Uhr | Mehr Info

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Zurück zur Startseite