Pop-up Bar trifft Hochkultur: Die Stufenbar der Bayerischen Staatsoper
In München gibt es so einige Treppen, auf denen es sich wunderbar chillen lässt: Königsplatz, Wittelsbacherbrücke, Friedensengel, Feldherrenhalle, Maxmonument und natürlich die Stufen unterhalb der Bavaria. Für den Juli kommt nun eine weitere ehrwürdige Treppe hinzu. Und zwar mit einem etwas anderem Konzept: Die Bayerische Staatsoper eröffnet am Max-Joseph-Platz auf den Stufen vor dem Nationaltheater eine Pop Up Bar! Naheliegender Name: Stufenbar.
Oper für alle!
Während der Opernfestspiele vom 30. Juni bis 31. Juli könnt ihr es euch hier in den eigens dafür designten gelben (!) Sitzgelegenheiten gemütlich machen, die Sonne genießen und das kleine kulinarische Angebot entdecken. Die Bewirtung übernimmt in dieser Zeit ein naher Nachbar. Damit meinen wir allerdings nicht Monsieur Schuhbeck, sondern das Team vom Cosmogrill. Schon seit 2006 versorgen die uns nämlich mitten in der Altstadt auch bis in die frühen Morgenstunden mit Burgern, Currywurst und Co.!
Genau das wird es dann auch in der Stufenbar geben, dazu noch verschiedene Sandwiches, Salate und natürlich Drinks! Für ein ganz besonderes Barfeeling sorgt nämlich am 12., 19. und 21. Juli einer der besten Münchner Bartender. Oliver von Carnap hat uns bis vor Kurzem noch in der Madam Bar beglückt und kümmert sich an drei Abenden um das flüssige Wohl der Stufenbar-Gäste.
Los geht das ganze Spektakel am 30. Juni ab 12.30 Uhr. Ab dann könnt ihr hier täglich ab 12 Uhr vorbeischauen. Anderthalb Stunden vor dem jeweiligen Vorstellungsbeginn schließt die Bar und öffnet nach der Oper, dem Ballett oder dem Konzert wieder bis Mitternacht. Die Anfangszeiten variieren dabei, sind aber meistens zwischen 17 und 20 Uhr. Außerdem kommt es natürlich auch ein bisschen aufs Wetter an, aber ab dem 30. Juni könnt ihr auf der Website die aktuellen Öffnungszeiten nachschauen.
Oder ihr schaut eben einfach vorbei. Genau, wie ihr auch mal im Nationaltheater vorbeischauen solltet, denn eine Oper oder ein Ballett in den heiligen Hallen sollte man schon mal gesehen haben. Dabei müsst ihr aber nicht gleich eure Ersparnisse aufbrauchen, denn es gibt auch ein paar günstige Preiskategorien, fette Ermäßigungen für Studenten und sogar Stehplätze – da kann man dann schon mal für nen Zehner ein bisschen Hochkultur erleben.
Opernfeeling für Null Euro gibt es dann bei den "Oper für alle"-Events. Am 8. Juli wird im Nationaltheater Parsifal aufgeführt und Live auf riesiger Leinwand auf den Max-Joseph-Platz übertragen und am 21. Juli spielt das Bayerische Staatsorchester auf der Open-Air Bühne am Marstallplatz. Bis dahin genießen wir den ganz besonderen Flair, den uns die Stufen vorm Nationaltheater ab jetzt bescheren!
Stufenbar | Max-Joseph-Platz 2, 80539 München | 30. Juni – 31. Juli 2018 | täglich ab 12 Uhr bis 1,5 Stunden vor der Vorstellung, danach bis Mitternacht | Mehr Info