11 schicke Frühstückslocations in München für besondere Anlässe

Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Zeit, in der man endlich mal wieder schick essen geht – mit der Familie, mit alten Freunden. Wer in diesem Jahr mal was Neues ausprobieren möchte, führt seine Eltern, Freundinnen oder den Liebsten einfach mal zum gehobenen Frühstück aus! Wir haben elf Locations für euch gesammelt, in denen ihr von Champagner über Meeresfrüchte-Pralinen bis hin zu Rindertatar so ungefähr alles frühstücken könnt, was man sich vorstellen kann. Lasst es krachen und gönnt euch mal einen ganz besonderen Brunch!

Schumann's Tagesbar
© Schumann's Tagesbar

1
Champagnerfrühstück in der Schumann’s Tagesbar 

Besondere Tage sollte man auch besonders starten. Oder vielleicht wird auch ein normaler Tag bei einem besonderen Start zu einem speziellen. Jegliche Kausalitäten einmal dahingestellt, sollte man besser früh als spät Champagner trinken, denn mit blubberndem Bauch und gluckerndem Lachen wird aus einem normalen Frühstück gleich ein Event. Besonders stilvoll und in praktischer Nähe zu jeglichen Shopping-Möglichkeiten gelegen, kann man so einen sorgenfreien Morgen in der Schumann’s Tagesbar verbringen. Durch die Scheibe schaut man den gestressten Menschen in der Fußgängerzone zu und entspannt sich mit cremigem Capuccino, perligem Schampus und knusprigen Croissants. La vie est belle und dieser Tag sowieso!

© Sophia's

2
Tonkabohnen und Eggs Benedict im Sophia's frühstücken

Die Oma hat Geburtstag? Die kleine Cousine Einschulung? Da geht sich ein langes Abendessen mit Weinbegleitung natürlich nicht so gut aus. Perfekt für eben solche Anlässe ist das gehobene Frühstücksbuffet im Sophia's. Bis 10.30 Uhr unter der Woche und 11.30 Uhr am Wochenende bekommt ihr hier hochwertigen Köstlichkeiten aufgetischt: Blüten-Honig direkt aus der Wabe, Erdbeerkonfitüre mit Tonkabohne, Eggs Benedict und frisch gemixte Smoothies. Doch auch zum Mittag- oder Abendessen könnt ihr im Sophia's wunderbar schlemmen. Ihr bekommt moderne italienische Köstlichkeiten, saisonal inspiriert.

  • Sophia's Restaurant & Bar Sophienstraße 28, 80333 München
  • Montag – Freitag: 07–10.30 Uhr & 12–14.30 Uhr & 18–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 07–11.30 Uhr & 18–23 Uhr
Matsuhisa im Mandarin Oriental
© Mandarin Oriental

3
Peruanisch-japanischer Brunch im Matsuhisa im Mandarin Oriental

Okay, ihr wollt es euch so richtig gönnen? Dann bleibt nur noch der wohl teuerste und exklusivste Brunch Münchens: Im Restaurant vom Mandarin Oriental, das für seine tolle japansich-peruranische Küche bekannt ist, kann man seit Januar 2018 auch frühstücken. Allerdings nur sonntags! Dafür bezahlt ihr einen Fixpreis im Matsuhisa, bekommt eine Karte mit den absurdesten Frühstücksgerichten wie Yellowtail Sashimi Jalapeno, peruanisches Rib Eye Anticucho und Whisky Cappuccino und bestellt so viel ihr wollt. Dazu gibt's Sparkling Sake oder Champagner. Für 85 Euro sucht ihr euch sieben Gerichte aus und bekommt die Getränke dazu.

Izakaya
© Anja Schauberger

4
Sich so richtig gönnen beim Izakaya Supreme Brunch

Wer wie wir bei der Eröffnung des Roomers Hotels war, der weiß, dass hier das Adjektiv der Wahl "fancy" ist. Und so präsentiert sich auch das Restaurant Izakaya. In der Jogginghose kommt hier keiner zum Brunch (außer sie ist vielleicht von Chanel), aber dafür bekommt man auch Speisen auf höchstem Niveau serviert. Das Restaurant schreibt sich japanisch-südamerikanische Fusion-Küche auf die Fahnen und rät für den Brunch dringend dazu einen Tisch zu reservieren. Mit Live-DJ und Welcome Drink kann man sich das an einem Sonntag schon mal gönnen.

Bayerischer Hof Terrasse
© Hotel Bayerischer Hof

5
Mit Blick über München im Bayerischen Hof frühstücken

Im Winter drinnen am Kamin, im Sommer draußen auf der Terrasse – auch im Dachgarten von Bayerischen Hof könnt ihr vorzüglich frühstücken. Mit Blick über München warten hier ein Champagner-Frühstücksbuffet sowie eine à-la-carte-Auswahl. Von französischem bis zum amerikanischen Frühstück stehen sämtliche Klassiker zur Auswahl. Die kosten alle natürlich doppelt so viel wie unten auf der Erde, aber mei, das ist halt der Bayerische Hof!

Michelin Schwarzreiter
© Schwarzreiter

6
In der Superfood-Ecke vom Schwarzreiter schlemmen

Das Schwarzreiter gehört nicht nur den feinsten Hotel-Retstaurants in München (eben wurde die neue Köchin von Gault & Millau ausgezeichnet), das Frühstück ist hier auch eigentlich bezahlbar. Dafür, dass ihr im Hotel Vier Jahreszeiten direkt an der Maximilianstraße sitzt. Für 42 Euro bruncht ihr hier am Buffet – bei Champagner, Säften, Lachs, Rührei, Pancakes, Waffeln, Weißwürsten, Leberkäse, Baked Beans und Kartoffelrösti. Außerdem solltet ihr der Superfood-Ecke unbedingt einen Besuch abstatten!

© Juliet Rose Bar

7
Mit Freunden teilen beim Brunch in der Juliet Rose Bar

Die Juliet Rose Bar gehört ja zu unseren liebsten Neueröffnungen 2018 – und die Hotelbar vom Hilton hat nicht nur wahnsinnig gute Drink-Kreationen, ein edles Drei-Gänge-Menü und traumhaftes Interior am Start, sondern seit kurzem auch Frühstück! Kleinigkeiten wie Porridge bekommt ihr jeden Tag an der Bar, aber am Wochenende lädt die Juliet Rose nun zum Eatashare. Richtig gelesen, das Ganze funktioniert so: Beste Freundin mitbringen, sich zwischen herzhaften und süßen Sachen von der Karte entscheiden, Eggs Benedict und Smoothie noch ergänzen und schon kommt euer Brunch auf einer große Etagere zu euch geflogen. Auf Wunsch auch mit Champagner!

© Emiko Restaurant

8
Frühstücken mit Viktualienmarkt-Blick im Restaurant Emiko Geschlossen

Das Restaurant Emiko gehört zum Louis Hotel und hat ein unfassbar leckeres Brunchbuffet. Hier lässt man sich doch besonders gerne von seinen Eltern einladen. Oder, mal zur Abwechslung, lädt selbst die Eltern ein. Die Atmosphäre und das unglaublich leckere Essen mit Blick auf den Viktualienmarkt machen das Gefühl von Kurzurlaub perfekt. Kostet übrigens so um die 28 Euro und ist für die Qualität und das All-Inclusive echt in Ordnung. Wenn du sagst, du bist unter 12, kommst du schon mit 14 Euro davon.

theresa restaurant grill bar
© Theresa Grill

9
Eggs Benedict und Rindertatar im Theresa Grill frühstücken

Den Theresa Grill in der Maxvorstadt werden die meisten von euch wahrscheinlich für die stylischste Kegelbahn der Stadt, das hochwertige Fleisch und die samtige Theresa Bar nebenan kennen. Das wunderschöne Lokal im Hinterhof bietet allerdings sonntags auch Frühstück an. Pancakes, French Toast, pochiertes Ei, Eggs Benedict – hier stehen alle Klassiker auf der Karte. Wir legen euch allerdings ans Herz, wenn ihr schon hier seid, etwas Fleischiges zu frühstücken, denn die Steaks und Tatars vom Theresa sind nicht ohne Grund in ganz München bekannt!

Mangostin
© Mangostin

10
Asiatisch brunchen im schicken Mangostin

Unweit von der U-Bahn Thalkirchen befindet sich das Mangostin, das vielleicht auch eure Eltern noch als sehr schicken Asiaten verbucht haben. Mittlerweile herumgesprochen hat sich der außergewöhnliche Brunch hier: Immer sonntags bis 15 Uhr wartet ein exotisches Buffet auf euch. Bei Sushi, Meeresfrüchte-Pralinen, Austern, Krabben, Suppen, Wok-Grillstation, gebackenen Butterfly-Garnelen, Thai-Ente und vielem mehr kann man guten Gewissens auch schon von Brunch reden. So oder so, ihr werdet pappsatt nach Hause gehen!

Foodevents
© La Bohème

11
Glücklich werden beim Brunch-Buffet mit viel Crémant im La Bohème

Beim Thema Brunch gehen zumindest in unserer Redaktion die Meinungen weit auseinander, aber wenn man sich dann mal das Brunch-Buffet im La Bohème in Schwabing anschaut, wird es schwer zu widerstehen. Für etwas mehr Geld bekommt ihr am Wochenende das volle Programm aus kalten Frühstücksklassikern wie Schinken, Käse, Räucherlachs, Avocado, Müsli und warme Süß- und Eierspeisen, die euch direkt aus der Küche gereicht werden. Wir sagen nur: Frische Pancakes und Brioche! Wir reservieren lieber schon mal einen Tisch. Und freuen uns auf frisch gepressten Orangensaft, Crémant und Wein – all you can drink – denn Getränke sind im Preis mit inbegriffen!

Zurück zur Startseite