Banh Mi & Pho Bo: Vietnamesisches Streetfood im Chi Thu im Glockenbach
Wer schon mal in Vietnam war, der erinnert sich zum einen mit Sicherheit an die Erleichterung, angesichts der Kamikaze-Rollerfahrer überlebt zu haben und zum anderen an das großartige Essen, das es tatsächlich an jeder Straßenecke gibt. Vietnamesisches Streetfood ist allerdings nicht mit dem vergleichbar, was man sich bei uns so im Vorbeigehen auf die Hand holen kann – aka fettige Würste, Döner oder Burger.
Im Gegenteil: Die Gerichte sind bunt, gesund und dabei vollgepackt mit den unterschiedlichsten Aromen. Im Chi Thu im Glockenbachviertel bekommt man genau das: Authentisches Essen, wie man es auch auf den Straßen von Saigon finden könnte. Aber es geht hier sehr viel ruhiger zu und keiner muss um sein Leben fürchten.
Cindy Tran ist die Geschäftsführerin im Chi Thu, ihre Familie betreibt außerdem noch diverse andere vietnamesische Restaurants, doch seit Jahren war es ein Herzenswunsch von Cindys Mutter einen Banh Mi-Laden in München zu eröffnen. Genau so einen, wie ihn ihre Familie bis zum Ausbruch des Vietnamkriegs in Saigon hatte.
Banh Mis scheinen im ersten Moment nicht mehr als ein Sandwich zu sein, aber wer die Kombi aus knusprigem Baguette, weichem Rindfleisch, Hühnchen oder Tofu, buttriger Mayonnaise und vielen frischen Kräutern probiert hat, der versteht den großen Unterschied zum 0815-Sub. Daneben gibt es mit Kräutern, Sprossen, Salat und Fleisch oder Tofu vollgepackte Reisnudelschalen, Pho Suppen, Sommerrollen oder Dumplings. Durchweg alles, was wir von den Standards probiert haben, war wahnsinnig gut, darüber hinaus findet ihr immer wieder Specials auf der Tageskarte!
Cindy und ihre Familie wollten nicht nur, dass das Essen, sondern auch die Deko so authentisch wie möglich ist und haben deswegen in Vietnam einen Container mit allem möglichen Vietnam-Kitsch vollgepackt und nach Deutschland geschifft. Man kann nun also auf den typischen bunten Plastikhockern sitzen, dabei auf Vogelkäfige und einen Garküchenwagen schauen und am Pandanblatttee nippen. Das könnte too much sein, ist es hier aber nicht, sondern unterstreicht einfach die quirlige Vietnam-Atmosphäre.
Neben dem sehr würzigen und herzhaften Essen gibt es übrigens auch echt vietnamesische Desserts, sogar die Stinkefrucht Durian kann man hier probieren. Oder ihr bleibt einfach nur auf einen süßen vietnamesischen Eiskaffee. Weil das Konzept in den letzten Monaten so gut angekommen ist, gibt es jetzt übrigens noch eine zweite Filiale in der Morassistraße am Isartor! Das Essen ist hier ganz genauso gut, schöner sitzen tut man aber in der Pestalozzistraße.
Unbedingt probieren // Eines der Banh Mi mit hausgemachter vietnamesischer Mayonnaise nach Omas Rezept!
Vegetarisch // Sommerrollen, Banh Mi oder Reisnudelschalen gibt es auch mit Tofu oder knusprigen Frühlingsrollen.
Mit wem gehst du hin // Mit Kollegen in der Mittagspause, der Freundin während des Shoppens oder du nimmst dir am Abend schnell was für Zuhause mit.
Lärmfaktor // Mittags könnte es lauter werden, ansonsten hat der Raum eine angenehm Größe und ist nicht zu voll gestellt.
Preise // Sommerrollen 5,90 Euro, Banh Mi 6,90 Euro, Reisnudelschalen 9,90 Euro, Suppen ab 5,90 Euro, auf der Tageskarte gibt es auch mal ein Gericht für 12,90 Euro. Getränke ab 3 Euro.
Besonderheit des Ladens // Gute Kombi aus authentischem Essen in toller Qualität, das dabei unkompliziert und preiswert ist.
Chi Thu | Pestalozzistraße 16, 80469 | Täglich: 11.00–21.30 Uhr | Mehr Infos
Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!