11 Eisdielen in München, in denen ihr veganes Eis schlemmen könnt

Schokoladiger, intensiver, ausgefallener: Eis-Tuning ist der neue Sport der Münchner Gelaterien: Mojito und Piña Colada werden in Kugelform gegossen und extra Spice zum Eis in Form von Chili oder Kurkuma ist gar nicht mehr selten. Intensiver und erfrischender wird das Gelato aber auch, wenn man einfach mal etwas weglässt – weniger ist mehr. Diesen Guide haben wir deshalb überhaupt nicht nur für die Veganer*innen unter uns geschrieben. Wir finden einfach, dass veganes Eis geschmacklich oft nochmal eine Kugel drauflegt. Diese Tipps sind also für Gelato-Geeks und Eishörnchen und alle, die einfach ein bisschen mehr wollen – oder eben weniger. Pures Eisvergnügen auf jeden Fall.

Obacht: Aufgrund von Corona wechseln die Öffnungszeiten gerade häufig, schaut vorher am besten auf den jeweiligen Websites und Social Media Kanälen nach. Und eh klar: Maske nicht vergessen & Abstand halten. Merci!

© Eismeer

1
Eis aus rein natürlichen Zutaten schlecken im Eismeer

Wir sagen ja gerne, dass München die allerschönste Stadt überhaupt wäre, würde sie am Meer liegen. Da das allerdings mehr als unrealistisch ist, freuen wir uns einfach, dass wir wenigstens ein Eismeer haben. Und das schon seit 2009. Die kleine Eisdiele im Glockenbachviertel versorgt euch auch noch zu später Stunde mit hausgemachten Sorten aus eigener Herstellung. Neben den klassischen Kugeln gibt es natürlich auch große Eisbecher mit fancy Sorten wie Vanilleeis mit Kürbiskernöl, das auch als Steirer-Eis bekannt ist.

© Nina Vogl

2
Erfrischend klassisches Eis im Gelati In in der Schellingstraße

Die Maxvorstadt ist gesegnet mit guten Eisläden, aber an sonnigen Tagen gleichzeitig verflucht mit gefühlt kilometerlangen Schlangen vor den bekannten Eisdielen. Daher Geheimtipp: Der Eisladen an der Schellingstraße 48. Hier gibt es echt italienisches und noch dazu hausgemachtes Eis. Ohne Schnickschnack. Die Auswahl ist überschaubar, aber Qualität und Geschmack der Wahnsinn. Die Chefin – eine echte Italienerin – ist immer für ein Pläuschen zu haben, am liebsten natürlich, wenn es um ihre Produkte geht. Unbedingt probieren: Schokoladeneis mit Olivenöl statt Sahne und das Erdbeereis mit Stevia!

© IceDate

3
Zuckerfreies Eis auf Nuss- und Dattelbasis im Ice Date

Ein Date mit Ice? Ice mit Date(s)? Ein Date mit Ice und Date(s)!? Genug mit den Wortspielen. Dahinter steckt jedenfalls das fundamentale Eis-Zutaten-Konzept der besonderen Art und rühmt eine der ersten, veganen Eisdielen Deutschlands. Gegenüber der Universität, in der lebhaften Amalienstraße, wird Eis ganz bewusst zuckerfrei auf Nuss- und Dattelbasis hergestellt und schmeckt einfach herrlich. Da kann sich selbst der berühmt berüchtigte Verrückte Eismacher ein paar Häuser weiter eine Scheibe Dattel von abschneiden. Wir haben probiert und empfehlen: Zitrone-Brennnessel, Wildbeerensorbet, Creamy Walnuss, Banane und Schoko-Hanf Eis.

Gelato Naturale
© Gelato Naturale

4
Alles hausgemacht aus besten Zutaten bei Gelato Naturale

Ein Leser-Tipp, dem wir so schnell wie möglich folgen müssen: Wie der Name schon vermuten lässt, machen die Besitzer von Gelato Naturale beim Goetheplatz alles selbst! Die Sorten wechseln durch, besonders gut klingen aber Butterkeks, Alpenkaramell und Blaubeere. Unbedingt probieren solltet ihr das Pistazien-Eis hier, denn das wird aus echten Pistazien gemacht und kostet deshalb auch ein bisschen mehr. Ansonsten sind die Preise mehr als fair in der kleinen Eisdiele! Alle Fruchteis-Sorten außer Banane sind zudem laktosefrei, Gelato Naturale hat auch vegane und glutenfreie Sorten. Und neben dem fantastischen Eis gibt es übrigens auch selbstgemachte Kuchen und Gebäck aus hochwertigen Bio-Zutaten vom Bauern!

Gecobli
© Gecobli

5
Fein und kreativ - das Gecobli in der Schellingstraße

Wir wären wohl nicht in München, wenn es nicht auch hier eine so genannte Gourmet Gelateria geben würde. Aber keine Sorge, für Münchner Verhältnisse ist der Preis (leider) "normal" und die Qualität stimmt definitiv. Alles natürlich, keine Zusatzstoffe und richtig gutes Handwerk stecken hinter der stylishen Einrichtung, die Gott sei dank nicht nur eine Fassade ist. Als absolutes Highlight gibt es eine dunkle Waffel, die in Eigenrezeptur mit Kokoskohle und verschiedenen Gewürzen noch feiner schmeckt als eine normale Eiswaffel. Um die zehn (!) veganen Gelatti und Sorbetti, die mindestens so fein schmecken wie die anderen Kreationen, sind fester Bestandteil des Sortiments. Persönliche Empfehlung: Thailändische Kokosnuss. Nicht entgehen lassen: Gin Tonic Gurke.

Eiscafé Domori
© Eiscafé Domori

6
Rosenblüten-Eis essen im Domori Eiscafé

Für viele Münchner das beste Eis der Stadt: Der persische Besitzer Mori zaubert in seinem Eiscafé schon seit über 15 Jahren allerfeinstes Natureis – von klassischer Schokolade bis zu ausgefalleneren Sorten wie Rosenblüte, Safran und Joghurt-Gurke-Dill. Auch sehr gutes, veganes Sorbet findet sich bei der großen Auswahl. Das Domori bekommt es hin, konstant allerbeste Qualität zu liefern ohne auf irgendeinen Trend-Zug aufspringen zu müssen. Das Café ist außerdem Konditorei und Bonbonerie – ihr könnt hausgemachte Pralinen, Kekse, Torten und Kuchen bei Mori kaufen. Auf jeden Fall aber ein Eis und damit ab an die Isar!

© Artefredda

7
Bio-Eis in Obergiesing im Artefredda

Juhu, Obergiesing hat eine Eisdiele alla Maxvorstadt. Zeitgeist im zeitlosen Obergiesing, das ist, was das Artefredda schafft – wie schön! Hier kommt nur Bio in die Tüte, bei vielen Sorten gesüßt mit Stevia statt Zucker. Selbst die Mitnehmbecher auf Maisbasis sind kompostierbar. Ultra leckeres handgemachtes Bio-Eis und immer dabei eine kleine, feine vegane Auswahl und der stets herzliche, persönliche Flair, machen das Artefredda zu etwas Besonderem.

Bartu Eismanufaktur
© Bartu Eismanufaktur

8
Sorbet-Auswahl in der Eismanufaktur Bartu

Versteckt in schönen silbernen Behältern, stilvoll in der Theke versenkt, wartet in der Wilhelmstraße ein Anwärter auf das beste Eis Münchens auf euch. Darunter eine tolle Auswahl aus allerlei – natürlich veganen – Sorbets. Thomas Bartu legt ganz besonders viel Wert auf Qualität, Herstellung und Geschmack. Nach italienischer Manier wird das Eis nicht in den Becher gekugelt, sondern gespachtelt. Dadurch soll sich der Geschmack besser entfalten können. Neben Zucker süßt man hier auch mit Agavenextrakt. Selbes Geschmackserlebnis gibt es natürlich auch in der Eismanufaktur in der Türkenstraße.

© Lilli Wermuth

9
Hausgemachtes Eis im Sweet Monkeys in Pasing

Jeden Tag frische Eiskreationen gibt es im Sweet Monkeys in – tätärätä – Pasing! Ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Farbstoffe, dafür aber hausgemachtes Gelato in 18 verschiedenen Sorten mit viel Liebe zubereitet. Vegane und laktosefreie Optionen sind natürlich auch mit am Start. Pures Eisvergnügen also – sagen die Monkeys über sich selbst und haben damit absolut recht.

Der verrückte Eismacher
© Lilli Wermuth

10
Vegan und verrückt beim Verrückten Eismacher

Eis ohne Milch, Joghurt und Co. sind für den einfallsreichsten Eismacher Münchens selbstverständlich keine Herausforderung. Ungefähr die Hälfte des Sortiments in der bunten Eisdiele in der Fraunhoferstraße kommt ohne tierische Produkte aus. Groß auf die Fahne schreibt sich der Verrückte Eismacher das aber gar nicht, vegan passiert hier ganz nebenbei. Besonders lecker ist das schokoladigste Schokoeis überhaupt, das zwischen Sorten wie Augustiner Helles, Milchschnitte oder Guacamole fast ein bisschen schnöde wirkt, aber garantiert wie eine Bombe einschlägt.

© Dominik Schelzke

11
Kunterbunte Eissorten im Jessas im Glockenbach genießen

Wahnsinnig schön im ruhigeren Teil des Glockenbachviertels gelegen, ist die kleine, feine Eisdiele Jessas am Ende der Klenzestraße – inklusive typisch buntem Glockenbach-Hipster-Touch, versteht sich. Fein ist vor allem das Gelato. Drei bis vier vegane Sorbets sind fester Bestandteil des Jessas und weil die Eissorten über den Tag hinweg ständig rotieren, wird es trotz der eher kleinen Theke nicht langweilig. Außerdem gibt es seit einiger Zeit noch eine weitere Jessas Eisdiele – fast ums Eck, in der Müllerstraße. Hier ist die Auswahl sogar noch ein bisschen größer!

Mit Unterstützung

Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Zurück zur Startseite