11 Orte, an denen ihr im Winter schön Geburtstag feiern könnt

Let's get the party started! Und nein, ich meine nicht die nächste Sause im Club. Ich spreche (okay, schreibe) von eurer Geburtstagsfeierei! All ihr kleinen Schneefrauen*männer und Wintergeister. Geburtstag im Sommer ist (zumindest in der Vorstellung) immer eine große Feierei. Aber gerade im Januar und Februar sind die Gemüter eher weniger auf Party eingestellt. Viel zu sehr überwiegen die Neujahrsvorsätze, in denen man sich vornimmt, weniger Alkohol zu trinken und mehr Sport zu machen.

Aber nicht heute! Nicht an eurem Geburtstag! Richtet die Scheinwerfer ausschließlich auf euch und zeigt euren Freund*innen die folgenden Ideen, mit denen auch eine Party im Winter einfach nur hot, wild und feierlich wird. Da sind die Vorsätze, die angeblich dieses Jahr wirklich eingehalten werden, schneller vergessen, als ihr die Kerzen auf eurer Torte ausgeblasen habt. Für alle, die zwar feiern wollen, es aber lieber ruhiger mögen, werden mit diesen 11 Tipps übrigens auch glücklich!

Rotwein und Rote Bete-Knödel: Die neue Griabig Weinbar in der Altstadt
© Sabine Nisslmüller

1
Mit Wein urgemütlich im Griabig verhocken

Aufgepasst, hier wird’s griabig – soll heißen, dass ihr im Griabig ganz ohne Schnickschnack eine richtig gute Zeit mit richtig guten Drinks haben könnt. Und das im Herzen Münchens! Neben einer herrlichen Weinauswahl findet ihr besondere Aperitife und sowieso immer jemanden zum Quatschen, weil es im Graibig einfach menschelt. Das kann man eigentlich nur erleben, deshalb: Schaut auf einen oder drei Grantler Spritz (Schaumwein mit Kräuterlimo) vorbei und gönnt euch als Grundlage für alles was noch kommt eine modern interpretierte Brotzeit.

© Frau im Mond

2
Die Aussicht auf die Isar genießen und Eisstockschießen in der Frau im Mond Bar

Wenn uns etwas in München noch ein bisschen fehlt, dann sind es richtig schöne Dachterrassen, die auch im Winter geöffnet haben. Zum Glück könnt ihr bei der Frau im Mond Bar auf der Dachterrasse des Deutschen Museums auch in der kalten Jahreszeit gediegen den Abend mit warmem Glühwein oder leckeren Drinks starten. Dazu könnt ihr auch sportlich aktiv sein und die Freund*innen bei einer Runde Eisstockschießen gewinnen oder verlieren lassen. Die Eisstockbahn mietet ihr euch als Gruppe am besten im Voraus und dann könnt ihr romantisch – vielleicht sogar bei Schneefall – Eisstockschießen, Glühwein trinken und danach (veganes) Käsefondue essen! Klingt nach einem perfekten Wintertag, oder?

  • Frau im Mond Bar Museumsinsel 1, 80538 München
  • Montag – Mittwoch: 09–17 Uhr, Donnerstag – Samstag: 09–17 Uhr und 18.30–23 Uhr, Sonntag: 09–17 Uhr
Gärtnerplatz Alm
© Gärtnerplatz Alm

3
Käsefondue, Obstler und Alm-Feeling in der Gärtnerplatz Alm

Der Name ist bei der Gärtnerplatz Alm Programm: gemütliches Hüttenfeeling mitten in der Stadt, rustikales Essen, schummriges Licht und bei Bedarf jede Menge Obstler. Die perfekte Location für ein Käsefondue in lauschiger Runde. Das gibt es in der Gärtnerplatz Alm in verschiedenen Varianten: rustikal mit Dunkelbier, edel mit Trüffel und Walnüssen oder mit mediterranen Kräutern verfeinert. Ihr werdet in jedem Fall satt! Wer kein Käse-Fan ist, auf gemütliches im-Topf-Rumtunken aber nicht verzichten will, hält sich am besten an das Fleischfondue. Ihr könnt zwischen Rindfleisch und Geflügel wählen und bekommt verschiedene Soßen dazu gereicht.

Wirtshaus Maxvorstadt
© Wirtshaus Maxvorstadt

4
Kegeln und Kässpätzle essen im Wirtshaus Maxvorstadt

Zünftig essen geht immer. Besonders gut aber, wenn es draußen ungemütlich ist oder nach einer langen Partynacht. Wer sich aber nicht nur den Bauch vollschlagen möchte, der sollte sich mal an bayerischem Wirtshaussport versuchen. Der Klassiker? Kegeln! Das könnt ihr zum Beispiel ganz wunderbar im Keller des Wirtshaus Maxvorstadt. Perfekt auch für kleine Gruppen bis 20 Personen.

© Lilli Wermuth

5
Zu Konzerten, Partys und Kultur ins Bahnwärter Thiel gehen

Wenn man Freund*innen zu Besuch hat und sie davon überzeugen will, dass München auch ganz anders kann als es die Schickeria-Vorurteile einem vormachen, dann nimmt man sie am besten mit ins Bahnwärter Thiel. Bei gutem Wetter sitzt man am Wochenende schon tagsüber draußen, stöbert über den Flohmarkt, der immer wieder stattfindet und fühlt sich dabei ganz großstädtisch. Wenn es ungemütlich wird, zieht man zu Lesungen, Konzerten oder anderen Späßen in den alten U-Bahn-Waggon um. Ansonsten ist das Bahni ja sowieso eine verlässliche Anlaufstelle für richtig gute (Elektro-)Partys und an Sonntagen für spontane Open-Airs bei Sonnenschein.

© Lena Wachter

6
Bei Seven Paintings fein speisen und in die Kunstgeschichte eintauchen

"Du bist, was du isst": Spätestens nach einem Besuch bei Seven Paintings entpuppt ihr euch als wahre Künstler*innen. Oder zumindest als Kunstkenner*innen. Denn immer donnerstags bis sonntags wird ein 7-Gänge-Menü der ganz besonderen Art im Fleming´s Hotel serviert. Ursprünglich kommt Seven Paintings aus Dubai. Bei uns in München feierte es seine Europapremiere. Das Menü ist an sieben weltbekannte Künstler*innen aus aller Welt angelehnt. Eine sprechende Mona Lisa und eine Videoprojektion auf dem Tisch leiten euch durch den Abend. Neben spannenden Fakten laden die Gänge zum Mitmachen ein: So müsst ihr für euren ersten Gang einen DaVinci-Code knacken oder eurer Kreativität mit verschiedenen Dips freien Lauf lassen. Unser Highlight: Einmal so sprayen wie Banksy und schon landet ein knuspriges Olivenbrot mit Carpaccio und Trüffel auf eurem Teller. Für einen besonderen Anlass ist es definitiv genau das Richtige.

The Charles Hotel
© The Charles Hotel

7
Sich einen Spa-Tag im Charles Hotel gönnen

Für alle die Geburtstagsmuffel unter euch, die nichts mit großen Feiereien anfangen können oder das Älterwerden direkt einfach ignorieren und vergessen wollen, haben wir uns natürlich auch was überlegt: Gönnt euch was! Ein bisschen Me-Time hat noch niemandem geschadet und entspannte Stunden mit sich selbst nimmt man sich dann doch zu selten raus. Welcher Termin wäre allerdings besser geeignet als der eigene Geburtstag? Ohne viel Tamtam und Menschen, die man eigentlich gar nicht einladen wollte, könnt ihr es euch im Day Spa vom Charles Hotel so richtig gut gehen lassen. Das Classic Paket gibt's schon ab 50 Euro, die deluxe Variante mit Gesichtsbehandlung oder Massage gönnt ihr euch für 120 Euro. Auf euch!

Bars
© Niederlassung

8
Gin, Craft Beer und Sofas in der Niederlassung entdecken

In der Niederlassung kann man sich nicht nur hervorragend bei einem guten Drink niederlassen, man sitzt dank gemütlichen Sofas und Sesseln auch so bequem, dass es am Ende des Abends schwer fällt, wieder heim zu gehen. Neben Longdrinks und einigen soliden Drink-Klassikern findet man hier eine umfangreiche, um nicht zu sagen ausufernde Gin-Auswahl und ein gutes Angebot an Craft Beer. Unkompliziert und lässig unter der Woche und gut gefüllt am Wochenende ist die Sofabar übrigens noch eine der wenigen süffigen Örtchen mit Happy Hour.

DJ Tankstelle Funkathon
© Goldener Reiter

9
Die Nacht durchtanzen im Goldenen Reiter

Die Tag neigt sich dem Ende zu, but the night has just begun! Die Auswahl der Clubs in München scheint manchen begrenzt, doch in der Qualität müssen wir uns nicht hinten anstellen. Wer es gerne elektronisch mag, jedoch auch gerne Good Vibes anstatt Techno bevorzugt, ist wohl am besten im Goldenen Reiter aufgehoben. Der Laden mit dem unscheinbaren Eingang neben dem etwas weniger unscheinbaren Prosecco entfaltet seine Magie, sobald man die waghalsigen Stufen in den Keller hinab überwunden hat. Hier legen viele Münchner Koryphäen der Szene auf, es werden Blutgrätschen und Wodka Mate ausgeschenkt und die ganze Nacht durchgetanzt.

© Ramona Dinauer

10
Das Käse-Wein-Tasting der Münchner Käse Manufaktur genießen

Fruchtiger Wein und würziger Käse erfüllen mit ihrem Duft den Raum, im Hintergrund läuft leise Nora Jones und die Abendsonne scheint in den bunten Innenhof in Schwabing – beim Käse-Wein-Tasting der Münchner Käse Manufaktur könnt ihr euch einen richtig schönen Abend machen. Die drei Gründer der Manufaktur, Franz, Johannes und Sebastian, erklären euch, was den Geschmack der Käsesorten so einzigartig macht – sei es der köstliche Hartkäse "Black Mamba" oder ein vom besten Käser der Welt hergestellte Bergkäse. Zu den sechs besonderen Käsesorten könnt ihr jeweils einen edlen Wein probieren – Wasser und Brot gibts auch dazu. So braucht ihr nach den drei genussvollen Stunden im Gartensalon nicht mal mehr ein Abendessen.

Kino
© Neues Maxim

11
Kinogeburtstag: Einen ganzen Saal im Neuen Maxim mieten

Ein eigener Kinosaal und ihr dürft den Film selbst auswählen! Das ist doch eine Idee, die tatsächlich nicht nur für Kinder verlockend klingt. Genau so funktioniert das im Neuen Maxim in Neuhausen. Ladet die liebsten Freund*innen des Geburtstagskindes ein, bestellt ganz viel Popcorn und macht es euch zum Beispiel im kleinen Kinosaal gemütlich. Der Raum hat Platz für 33 Zuschauer*innen und fühlt sich aufgrund der Größe an wie ein gemütliches Wohnzimmer. Für die Erwachsenen gibt es nach Wunsch einen Sektempfang und wer sich noch ein Catering gönnen möchte, wird von den Kinobetreibenden dazu gerne beraten. Film ab und Happy Birthday!

Oder doch lieber ein wenig Ruhe?

11 Tipps für mehr Selfcare fürs neue Lebensjahr
Bevor wir als Münchner*innen noch dem Klischee der stressigsten Stadt Deutschlands entsprechen, setzen wir lieber auf diese Tipps.
Weiterlesen
11 Orte, die wir 2023 kulinarisch entdeckt haben
Wir haben uns durchprobiert und stellen euch unsere 11 kulinarischen Highlights aus 2023 vor, die ihr 2024 probieren solltet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite